Zitat von
Dylan
An einem richtigen Hybridhuhn ist so gut wie gar nichts dran, auch an den Hähnen nicht. Die sind als reine Legehennen konzipiert, die setzen kein Fleisch an. Für Suppe sind sie aber natürlich ganz klasse.
Wenn du auch Fleisch haben möchtest, könntest du über ein Zweinutzungshuhn (z.B. Triesdorfer) nachdenken. Aber die legen weniger als die reinen, leichten Legehuhnrassen.
Ich wollte dich jetzt nicht zu Hybridhühnern überreden, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass du nicht glauben darfst, dass Rassehühner auch nur annähernd die Legeleistung der hochgezüchteten Hybriden erreichen.
Bei korrekter Fütterung werden auch Hybridhühner zwei bis drei Jahre alt, dann treten häufig Legedarmbeschwerden auf.
Ich halte sehr viele Rassehühner, Mixe und wenn die Legeleistung zu sehr in den Keller geht, hole ich mir Hybridmixe. Das ist so eine Mischkalkulation, zum einen sind Rassehühner sehr viel schöner als die Hybriden, zum anderen möchte ich so viele Eier verkaufen können, dass die Futterkosten wieder reinkommen.
Du musste einfach ausprobieren, was zu dir passt. Kann gut sein, dass du es bei deinen Hühnern gar nicht übers Herz bringst, sie zu schlachten.