Zitat von
Hektor
Wo willst Du denn "durchtrampeln"? Ich habe ja vom "stoppeln" gesprochen, daß heißt man sammelt die liegen gebliebenen Kolben vom abgeernteten Feld und nicht die Kolben direkt aus dem Maisfeld, wenn der Mais noch steht, denn das wäre ja kein stoppeln mehr, sondern Diebstahl. Wobei bei der heutigen Rechtslage selbst stoppeln auch noch als Diebstahl zählen könnte, oder?
Die Kolben, die nach der Ernte auf dem Acker liegen bleiben sind beim Erntevorgang abgefallen / abgebrochen, oder wie sollen sie sonst dahin gelangen?
Aber genau das meinte ich ja auch, daß bei den Feldern, wo der Mais nur zur Biogaserzeugung geerntet wird, mehr Maiskolben abbrechen und runter fallen, als bei den Maisfeldern, wo es um die Ernte der Maiskolben selbst geht. Evtl. liegt es daran, daß die Kolben zu der Zeit, wo sie nur als Biomasse geerntet werden, am schwersten sind und somit schneller wegbrechen. Oder vielleicht fahren die Mähdrescher schneller durchs Feld, da es einfach nur darum geht die Grünmasse abzuernten.
VG
Hektor