Ach wie alt ist denn die Henne???
Druckbare Version
Ach wie alt ist denn die Henne???
Hilft zwar jetzt nicht, aber denk mal drüber nach, für genau solche Fälle eine kleine "Not-Tür" in den Zaun einzubauen. Für die nächsten Ausbrecher...
Die Henne ist noch jung, kurz vor Legereife, ich habe sie vor einigen Wochen erst bekommen.
Sie hält sich seit dem Nachmittag dauernd im weniger bewachsenen Teil außen auf, eigentlich der einzigen Stelle, von wo man sie rüber kriegen könnte.
Ich habe eine Öffnung frei gemacht, wo sie durchpassen würde, da auch Futter hin geworfen und eine andere Henne durchgucken lassen. Elfriede raffts nicht :-X
Später saß sie im Gebüsch in knapp 1 Meter Höhe, höchstem 50 cm von der Zaunoberkante. Ich hab ihr da auch einen dicken Ast hin gebastelt und sie könnte da auch ohne den Ast locker hoch flattern. Aber auch das kapiert sie nicht.
Ich habe dann den Hahn direkt auf die andere Zaunseite und ihm was leckeres zu fressen gegeben.
Da hat er direkt gelockt und sie hat geantwortet. Aber blieb sitzen wo sie war :(
Ich habe dann so eine kleine Trittleiter auf die andere Seite gewurschtelt, weil ich dachte, wenns soweit dunkel ist kletter ich rüber, dann haut sie ja nicht ab. Aber das hat sie gestört und sie ist woanders hin.
Gerade habe ich sie aber in dem Bereich noch gackern gehört, ich warte also, bis es dunkel ist und versuche dann, ob ich rüber komme und sie kriege.
Hy!
Ihr habt doch gewiss ein Hoftor bzw. eine Einfahrt mit breitem Tor...
Wie wäre es denn, wenn einer von innen kuckt, wo die Henne steckt. Ist die geortet, geht einer mit langer Stange raus, hinter den Standort der Henne und klopft auf's oder stochert mit der Stange ins Gebüsch, während der andere drinnen hinter der Henne bleibt und das gleiche tut sowie den außen stehenden mit Anweisungen leitet "Vor, Zurück, langsamer" etc., je nachdem, wie die Henne sich bewegen lässt... Ist die Henne dann aus dem Gestrüpp raus, ist die Person außen auch dafür gut, dass sie nicht gleich retour macht oder über die Straße geht. Und ist sie erstmal in der Hofeinfahrt, wird sie den Weg wohl schon fast alleine finden, wenn sie ihn kennt.
Wir kommen von aussen nicht dicht genug ran. Da sind viele Meter Gestrüpp, steile Böschung und mannshohe Brennesseln vom Grabenzugang bis zu unserem Zaun. ich habs ja probiert, keine Chance.
Unsere Hofeinfahrt ist an ganz anderer Seite, weit entfernt von da, wo sie jetzt ist. Würde man sie vom Zaun wegtreiben (was ja wegen dem Bewuchs auch nicht geht), würde man sie bestenfalls zur Hauptstrasse treiben, darin mündet dieser alte Graben.
Ich war jetzt drüben, habe mich durch gestrüpp und Ungeziefer gekämpft, hab sie aber weder gehört noch gesehen. Ich muss hoffen, dass sie sich morgen wieder da einfindet und entweder rüber findet oder abends wenigstens in dem halbwegs zugänglichen bereich sitzen bleibt.
Hier mal der Versuch einer Darstellung, damit man eine Idee hat, wo sie ist.
Die rote Linie ist der Zaun, rechts davon der Graben, wirklich undurchkömmlich bewachsen, lediglich die ersten paar Meter von der Strasse ab sind begehbar.
Unsere Einfahrt ist oben an der Straße.
http://up.picr.de/22415395cx.jpg
Bei uns gerät auch hin und wieder ein Huhn über den Zaun. Unsere Erfahrung: Manche finden den Weg über den Zaun zurück, anderen muss man den Zaun öffnen oder (was bei uns zum Glück geht) sie fangen. Ich denke - auch im Hinblick auf zukünftige Fälle - eine Art Klappe oder Tor wie oben vorgeschlagen wäre nicht schlecht... Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg!
LG m.
Ah, ok, ziemlich verzwickte Lage also...
Hm, da bleibt wohl nur zu hoffen, dass irgendwo ein Katzendurchschlupf im Zaun ist, den sie findet. Brett/ Leiter halte ich für zwecklos, denn wenn sie es nicht rafft, dass es über den Zaun zurück geht, wird sie auch den Zusammenhang mit dem Brett nicht auf die Reihe kriegen.
Und wenn ihr das Huhn abends lokalisiert, Euch in dicke Winterklamotten schmeißt und dann rein ins Grünzeug? Hühner sind nachts faktisch blind, da würdet ihr sie am ehesten kriegen.
Ich überlege schon, wie man eine Nottür machen könnte. Nur müssen die Blödis dann auch finden.
Durchschlupf ist keiner, da ist doppelt Weidezaun und größtenteils ein Sichtschutz davor, weil auch unsere Hunde teils da laufen.
Ich hab mich vorhin in einen Ganzkörper-Lackieranzug meines Mannes plus Gummistiefel geschmissen und bin mit Lampe auf die Suche. Hab sie ja aber nirgends gefunden, und eben in der Ecke wo sie war kommt man einfach nicht weiter durch. Weiter Rchtung Strasse sind es "nur" die üblen Brennesseln, oben auf der Böschung, wo der Zaun steht, wächst leider dichtes Gebüsch.
Da sie aber gestern und auch heute an der gleichen Stelle war, hoffe ich sie ist da auch morgen wieder. Wasser hab ich da hingestellt, hoffentlich findet sie das, ist nur ein kleines Näpfchen, mehr hatte ich nicht unterm Zaun durch gekriegt. Futter sollte das kleineste Problem sein.
Immerhin war sie gestern nur am Boden, heute schon halbhoch im Gebüsch.
Vielleicht schafft sie ja morgen doch noch den restlichen halben Meter.
Hi,
wenn du einen Napf unten durch bekommst kannst du mit dem Spaten einfach ein kleines Loch unter dem Zaun ausheben wo sie durch kommt.
Sonst empfehle ich dir eine Machete oder eine Motorsense.
Gruß Johannes