Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Huhn übern Zaun und kommt nicht mehr zurück

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680

    Huhn übern Zaun und kommt nicht mehr zurück

    Unsere Elfriede ist gestern über den Zaun geflattert, ich hatte die vergessen einzusperren und die Hunde raus gelassen, da hat sie sich wohl geflüchtet.
    Problem ist, auf der anderen Seite des Zaunes ist der Dorfgraben, wild bewachsen und nicht zugänglich.
    In den anfänglichen Bereich komme ich noch, dann kommen aber mannshohe Brennesseln und Gestrüpp - no go.
    Der Zaun ist 1,60 hoch und an der Außenseite eben dicht mit Bäumen und Gestrüpp bewachsen.
    Wenn sie da hoch flattern würde, käme sie wieder rüber - kapiert sie aber nicht.
    Ich habe sie vorhin gesehen, sie lief am Zaun lang und und folgte mir da, aber das nützt nichts, weil ich ja nicht durch kann. Zaun abmontieren macht mein Mann nicht mit, der geht halt auch nicht einfach mal auf- und zu zu machen, der ist fest verspannt und am Boden verankert.

    Ich bin jetzt ratlos und habe das Gefühl, ich muss sie abschreiben, ich habe null Idee, wie ich sie wieder rüber bekommen könnte.
    Zudem kann das ohne Wasser bei den aktuellen und noch kommenden Temperaturen wohl nicht lange gut gehen - es sei denn das ganze Grünzeug reicht als Flüssigkeitszufuhr, was ich nicht glaube.

    Selbst wenn sie ins zugänglichere Teil des Grabens käme - sie ist ziemlich scheu und würde direkt flüchten, wenn ich ihr nahe käme.

    Habt ihr evtl eine zündende Idee wie man ihr begreiflich machen kann, dass es gar nicht so schwer ist, wieder auf die andere Seite zu kommen? Oder sonst irgend ein Einfall?

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Gibt es etwas was sie besonders gerne frisst dann damit versuchen anzulocken,sie dazu zu bringen über den Zaun zu fliegen indem du das Leckerlie,nachdem du si zum Zaun gelockt hast,oben auf den Zaun tust.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  3. #3

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Das ist ein Weidezaun, der oben mit Hopfen und Gestrüpp bewachsen ist. Da kann man nicht irklich was drauf legen.
    Ich hab ihr schon eingeweichtes Brot rüber geworfen, das mögen sie alle und da ging sie natürlich hin, aber ich glaube nicht, dass sie dafür hoch flattert.
    Klar, die würde auch gekochtes Ei z.B. gener haben, aber dass sie auch nur, rafft, dass das da oben ist, z.B. irgendwo am Baum, halt ich für nicht sehr wahrscheinlich. Jetzt sind wir auch noch morgens tagsüber weg, ich kann nur morgen früh oder abend verschen sie zu kriegen, heute war sie den ganzen Tag über gar nicht zu sehen bis ca. 20 Uhr.

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hört sie auf Deinen Hahn?

    Wenn ja, dann gib ihm Leckerlies und lass ihn die Hennen locken. Meistens wirkt der Lockruf des Hahns ganz gut für abwegige Hennen.

    Einen kleinen Durchgang in den Zaun zu schneiden scheidet wohl aus, oder?
    Geändert von Galla (30.06.2015 um 22:30 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Wie wäre es mit einer "Hühnerleiter", langer dicker Ast etc direkt am Zaun?
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  6. #6

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Stimmt, ich könnt versuchen was zu bauen, am oberen Ende ist das ganze Getrüpp etwas lichter und durchsichtiger.
    Und den Hahn samt Leckerlis an diese Stelle bringen.
    Aber sie will ja rüber, findet wohl bloß selbst keinen Weg.
    Geändert von ruby64 (30.06.2015 um 22:35 Uhr)

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Da es ja jetzt dunkel wird,würde ich,wenn es bis jetzt nicht geklappt hat,radikalere Methoden annehmen.
    Ich habe schon Hühner mit Netzen eingefangen,da mal drüber nach gedacht,hinter den Zaun gehen Sie anlocken und wenn sie nah heran kommt,Netz drauf werfen und Huhn schnappen.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Gimars Idee finde ich gut.

    Irgendeine Dachlatte oder einen Ast als Hilfe und einen lockenden Hahn.....das müsste doch klappen.

  9. #9

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Ich habe null Ahnung wo sie derzeit ist, hab sie siet Stunden jetzt nicht mehr gesehen oder gehört.
    Wie soll ich ein (nicht vorhandenes) Netz über dichtes Gestrüpp werfen?
    Wenn ich wüsste, wo sie sitzt, und das irgendwie erreichbar wäre, würde ich sie natürlich in der Dunkelheit einsammeln.

    Zum Glück sind wir hier wohl weitgehend von Räubern verschont, ein Hahn verschwand mal an gleicher Stelle und lief da wochenlang rum, unsere Hühner waren das ganze letzte jahr über tag und Nacht offen, weil ich es nicht ebsser wusste....es wurde nie eins geholt, zum Glück.
    Und Elfriede war ja auch letzte Nacht schon draussen.

    Ich habe eben nochmal geguckt, ob ich an einer Stelle evtl. den Zaum samt Sichtschutz lösen kann und sie durch käme. Ist aber schon zu dunkel.
    Mit der Kletterhilfe muss ich halt hoffen, dass sie das kapiert, denn an sich sind da Kletterhilfen genug, aber ich glaub sie hat bisher nicht verstanden, dass sie hoch muss um rüber zu kommen.
    Ich verrsuch trotzdem morgen was hinzustellen.

  10. #10
    Avatar von Brahma-line
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Süd-Baden
    PLZ
    79194
    Beiträge
    163
    Hallo ruby,
    meine Idee war auch gleich eine Leiter, bzw.zwei. und dann eine Katzenbox mit Leckerli und an die Türe eine Schnur und zuwarten.
    Viele Glück
    Der Mensch hat das Warten verlernt, darin liegt das Grundübel unserer Zeit.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn kann immer noch übern Zaun
    Von Jacky im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2022, 13:18
  2. Glucke geht nicht mehr alleine zurück
    Von Mandragora im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2020, 20:24
  3. Kommt ein entlaufenes Huhn zurück?
    Von magda1125 im Forum Verhalten
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 06.12.2019, 17:39
  4. Huhn übern Zaun geworfen - Welche Rasse?
    Von sv3b4ck im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 01:32
  5. Huhn kommt nicht aus Stall raus, isst und trinkt nicht!!!!! Help
    Von old shatterhand im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 18:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •