Ist diese Brut verloren, wenn es wirklich 2 Tage 40° oder gar 42° warm war?
juno
Druckbare Version
Ist diese Brut verloren, wenn es wirklich 2 Tage 40° oder gar 42° warm war?
juno
Ich habe heute beim lüften mal ein paar Eier durchleuchtet mit einer LED Taschenlampe. Da wo das Licht die Schale durchdringen konnte habe ich einen großen orangenen Fleck gesehen. Bei einigen war er rund, bei anderen war er, hm nicht eckig aber auch kein Kreis. Bei 2 habe ich einfach nur das Licht gesehen.
Ich weiß, es ist zu früh um irgendwelche Vermutungen zu äußern.
juno
Guck doch mal diese Seite an
https://moenchengladbachergefluegel1...zumKueken.aspx
Es kann sein, dass, wenn Küken schlüpfen, diese mit Missbildungen auf die Welt kommen.
Zu hohe Bruttemperaturen führen dazu, dass die ersten Küken sehr früh schlüpfen, oftmals sogar 48 Stunden vor dem erwarteten Termin. In der Regel sind diese Küken klein und schwach und haben keinen verheilten Nabel oder der Dottersack wurde nicht eingezogen. Die übrigen schlüpfen später. Viele schwache Küken kämpfen um ihr Leben. Missbildungen, wie z. B. verkrümmte Zehen, sind sehr häufig. Auch der Prozentsatz der spät in der Schale abgestorbenen Küken ist sehr groß. (Von meiner HP kopiert)
Guck mal dieses Schierbild an, so sollte ein befruchtetes Ei nach 7 Tagen aussehen.
http://up.picr.de/20988052yx.jpg
LG Conny
Es waren die ersten 2 Tage.
juno
Na, da kann/sollte man noch keine Aussage treffen, ob befruchtet oder nicht ;)
Ich habe die Eier jetzt auf die Schlupfhorde, bzw. in den Janoel 10 gelegt (2. Stamm). 2 Eier bewegen sich gelegentlich. Das findet meine Frau putzig und liegt bisweilen vor den Brutmaschinen und schaut zu. Schlupftermin ist Dienstag abend bzw. Mittwoch. Von ehemals 36 Eiern sind noch 26 im Rennen.
juno
Mein Tip!
Den ich hier schon sehr oft.............
Nimm ein Brutthermometer, welches richtig geht (vom Zuchtfreund oder so) und dann legst Du dein Thermometer mit zehntelgrad Einteilung dazu! Und Du siehst, wie dieses "tickt". Die Differenz ggf. notierst Du dir und schon hast Du ein richtiges Thermometer! Und dann sofort ein 2. dazu kaufen und diese auch mit deinem Thermometer vergleichen - Differenz notieren und schon hast Du ein Reservethermometer.
Und dann immer diese 2 in die Brutmaschine legen - eben damit Du auch immer weisst, beide arbeiten noch richtig!
Verlass dich NIE darauf, das ein Gekauftes auch immer richtig geht! Immer erst vergleichen - eben mit einem Thermometer, wo Du genau weist, es geht richtig!