Moin,
keine Sorge, die Glucke braucht ja auch Bewegung und muss mal fressen und ka...n.
LG Ulrike
Druckbare Version
Moin,
keine Sorge, die Glucke braucht ja auch Bewegung und muss mal fressen und ka...n.
LG Ulrike
Mit ist es lieber wenn sie nur 2 oder 3 ausbrühtet ich mach mir jetzt schon Sorgen/Gedanken was für Kosten auf mich zu kommen (Stall und Auslauf küken sicher zu gestallten lol, nein in Ernst ich werde einen neuen zaub brauen weil bei den jetzigen passen sogar meine hühner mit viel Geschick durh) ab wann sollte ich ihr kein Brut Ei mehr wegnehmen ?
Mir tut es nämlich jetzt schon in der Seele weh "Gott zu spielen" und paar Eier Weg zu nehmen und sterben zu lassen :-(
Oder was mache ich wenn es zwei Hähne werden oder ein Hahn und eine Henne ?!
Ich werde sicher kein mörder!
Ich hoffe ich würde die potentiellen Hähne anbringen !
Glaubt ihr das ich ein neuen Zaun brauche oder bleiben die Küken bei der Mutter ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hi,
eben, es sollte auch dringend bedacht werden, dass Herbst und Winter vor der Türe stehen. Es kann wirkich rasch so fies werden, dass Gucke und Küken unter Umständen tagelang nur drinnen oder im überdachten Ausauf laufen können.
Hast Du denn Mögichkeit die Gucke mit den Küken nach der Brut abzutrennen, also eigener Stall groß genug zur Aufzucht für die ersten Wochen und kleiner, kükensicherer (überdachter) Auslauf ? Hast Du für den Notfall eine seperate Wärmequelle, Strahler oder Platte?
Ja, im ärgsten Fall können alle Küken Hähne sein.... vielleicht wäre es wirklich am Besten zu entglucken und auf den nächsten Sommer zu warten, wo es wesentlich einfacher ist Küken aufzuziehen... bis dahin kannst Du ja ein bißchen üben die Hühner sicher anzufassen und alles für eine gute Aufzucht der Küken gründlich vorzubereiten :)
LG
Kerstin
UND WAS IST WENN SIE ES DOCH TUT???
Dann bist du schuld! :laugh
Sorry, der musste sein. Ich finde auch, dass du nur brüten solltest, wenn du dich damit anfreunden kannst für die Hahnenfrage eine Lösung zu finden........also im äussersten fall auch bereit wärst, welche zu schlachen, bzw schlachten zu lassen. :eat
Vielleicht solltest Du doch die gesamte Brut abbrechen. Winterküken zu betreuen ist nicht ohne, zumal auch noch keine Erfahrung besteht. Um den Küken einigermaßen gerecht zu werden, musst Du einen gewissen Mehraufwand betreiben. Licht, Wärme und vor allem vitaminreiches Futter, da wäre ein Kükenzaun noch Dein geringstes Problem. Wenn Du doch brüten magst, dann bitte nicht weniger als 5 Eier, eher noch Paar mehr. Oder hättest Du bei schlechtem Schlupf gern ein Einzelküken zu betreuen? Ein Einzelnes macht die gleiche Arbeit wie zehn Küken.
Inwiefern würdest du zum Mörder?
Mord braucht einen niedrigen Beweggrund, oder das Verdeckenwollen einer Straftat.
Einen Hahn zu schlachten ist beides nicht. Weder aus Platzmangel, noch für Nahrungszwecke.
Wenn du heuer noch brüten lassen willst, dann wie bereits erwähnt, mindestens 5 Eier.
Die Kleinen wärmen einander auch gegenseitig.
Ein Punkt mit dem Edding bringt die Küken nicht um und ist haltbarer, als Bleistift.
lg
Willi
Ich verstehe nicht, warum man überhaupt Eier unter der Glucke liegen lässt, wenn man ohnehin mit dem Gedanken an Küken überfordert ist. Wer keine Lust, Zeit, Nerven, Geld oder Platz für die Nachzucht hat, der sollte auch gar nicht erst welche aufkommen lassen. Eier sind sehr lecker, da wird die "Verhütung" zum Gaumenschmaus...
Ich troll mich mal....
LG malte
Hi,
wenn die Henne erst seit zwei Tagen sitzt, kannst du getrost alle Eier wegnehmen und essen. Wirst dabei auch nicht zum Mörder.
Da du jetzt weißt, dass sie gerne brüten will, informiere dich doch eingehend, wie das alles so funktioniert und gib ihr im nächsten Frühjahr eine neue Chance.