Was heißt, sich wie ein Hahn benehmen, konkret?
Druckbare Version
Hallo,
Ich sehe es bei meinen Mixen immer relativ früh, und ich behaupte mal das ich dafür ein gutes Auge habe :). Ich erkenne es an Kamm, Gefieder, Gesicht und halt an dem Hahn an sich, ist schwer zu beschreiben.
Mit 15, 16 Wochen sieht man es doch schon längst, vorallendingen am Gefieder, die Schmuckfedern müssten deutlich erkennbar sein.
Ich hatte dieses Jahr Hähnchen, die mit 6 Wochen schon rumge"kräht" haben, manche haben als Küken auch schon Ansätze von warnen und locken gemacht.
LG Thorben
Hahn mit Rosenkamm
Anhang 129998 Anhang 129999
Henne mit Rosenkamm
Anhang 130000 Anhang 130001
Hahn mit Einfachkamm
Anhang 130002
Henne mit Einfachkamm
Anhang 130003 Anhang 130004
Die Kleinen sind am 21.7. geschlüpft. Vielleicht hilft es dir ein wenig weiter
Danke Caro!!!
Du erinnerst dich an Yuffi und Li-la?
Hier noch mal Bilder aus der Kükenzeit:
Anhang 130029 Anhang 130030 Anhang 130032
Anhang 130026 Anhang 130027 Anhang 130028
Der Vater, Lisa, Krüper x Rheinländer - die Mutter, Laki, Lakenfelder.
Ich hätte schwören können, dass Li-la ein Hahn wird!
Sie ist jetzt 6 Monate und legt seit knapp zwei Wochen :roll
Ach ja - sie legt weiß. Rosa legt ihre Schwester Yuffi :-*
LG Silvia
Na ein Glück,die wolltest du doch eh lieber behalten.
Danke für die Erinnerung, stimmt, LiLa sieht vom Kamm her hahnig aus.
Ich stell nachher mal dier Bilder von den Kleinsten rein, die sind jetzt 4 Wochen.
Ich hab ja schon Theorien, mal sehen, was ihr so sagt.
Also bei unseren Augsburgern hatte ich dieses Jahr auch ein paar ?? Es gab ganz eindeutige Gockel und ganz eindeutige Hennen und das blieb auch so. Aber wir hatten auch so 4-6 Küken, da konnten wir lange (bis ca. zur 16. Woche!) noch nicht genau sagen, wer was wird... Diese hatten alle früh schon doch relativ viel Rot im Gesicht und ich ging eigentlich davon aus, dass es sicher Hähne werden würden. Aber es wurden alles Hennen :laugh!
Hallo Nutellabrot,
bei meinen Sonstwas-Mixen erkenne ich kaum unter 4 Wochen, wer was wird.
Es kann bis zu 6-8 Wochen dauern, bis es klar ist. - Und wie erwähnt - kann sich auch noch Wochen später einer als Solcher outen ...
Wenn ich mir bei manchen länger unsicher war, so war doch im Nachhinein klar, dass sich die Hähnchen anders verhalten - sie duellieren sich. Ist mal ein Hennchen dabei, dann geht das nur ganz kurz und wird kein richtiger Kampf. - Sinds aber Hähnchen, so halten die schon länger als 3 sec durch und machen das immer wieder.
Auch wenn einige hier behaupten, ihre Hennen tun das auch - bei meinen hab ich es noch nie gesehn.
Falls Du noch Bilder ansehen möchtest von Zwerghenderln in der anfänglichen Entwicklung, hab ich hier die ersten 7 Küken verewigt: http://www.shamaya.at/tiere/tiere.htm#kuekenentwicklung sind drei Hähne dabei.
LG Sterni