Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hahnmerkmale im Allgemeinen bei Mixen

PLZ
    51

Hahnmerkmale im Allgemeinen bei Mixen

Wie schon mal erwähnt, bin ich ja Anfänger in Sachen Mixen, finde aber großen Gefallen daran.
    Es ist unglaublich spannend, was da rauskommt.
    Eigentlich hatte ich bisher ja immer nur Seidiküken, da ist man ja gewohnt, dass es locker 3 Monate und länger dauern kann, bis man das Geschlecht sicher weiß.
    Aber ich frage mich ja trotzdem:
    Wie lange kann es dauern, bis man bei Mixen sicher weiß, was es ist? Wann weiß man, ob die Kehllappenentwicklung Richtung Hahn oder Henne geht?
    Wann erkennt man spitze Hahnenfedern?
    Was ist Eure Erfahrung?
    KLar, es ist ja auch wichtig, was für Elternteile beteiligt waren.
    Hier in unserem Fall ist der Vater ja ein Mix aus Seidi und ZC, ZC ist aber sehr dominant. Mutter ZC .
    Wollte einfach mal Eure Erfahrungen so lesen.
    Danke!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Also wir haben bisher, obwohl wir sehr viel gemixt haben, bisher nur 3 Hähne gehabt. Was bei den Bruten für andere rauskam weiß ich nicht. ^^
    Allerdings waren die Väter alle Orpington und ich konnte schon in den ersten 2 Monaten sagen : Das ist ein Hahn.
    Da ich direkten vergleich zu den Mechelnern hatte war das sehr einfach.
    Ich habe es allerdings auch nur an den Kehllappen und Kämmen erkannt. ^^

LG Moritz

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Die zeitliche Entwicklung ist bei allen Rassen mehr oder weniger gleich, freilich nicht immer eindeutig zu erkennen, das hat man hier wie da.
    In vielen Fällen kann ich schon am Eintagsküken sagen, ob Hahn oder Henne. Was aber so allgemeine Kennzeichen sind, hier:

Bei wildfarbigen Tieren geht das auch ohne Kamm und Kehllappen ab der vierten Woche. Da kriegen die Hähne rot auf den Flügeln und schwarz an der Brust, Hennen bleiben auf dem Rücken wie sie sind und kriegen Lachsbrust.

Bei weizen- und lachsfarbigen kriegen die Hähnchen früh schwarz im Flügel, Hennen bleiben hell. Und wenn man ein wenigstens etwas feines Auge hat, geht das auch mit Kamm und Kehllappen schon ab der 4. Woche. Rosen- oder erbsenkämmige Hähnchen haben so etwa einen breiteren kahlen Scheitel als ihre Schwestern, die dann auch schon rosaner sind, einfachkämmige Hähnchen haben immer ein dickeres und rosaneres Kämmchen als die Hennenküken, deren Kamm lange orange oder blaßrosa bleibt.
    Erstes Schmuckgefieder kommt etwa ab dreieinhalb bis vier Monaten.

Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    ich konnte es bei meinen Mixen aus la Fleche und marans mit etwa 6 - 8 Wochen sagen, der Kamm war röter, die Kehllappen etwas größer und auch röter als bei den Hennen.
    Liebe Grüße von Aria

"Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

Land
    Deutschland
    gerade wenn Seidis mitmischen ist es mit Geschlechterbestimmung sehr schwierig und dauert recht lange bis man sicher sein kann!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Meine Mixe sind jetzt 4 Wochen, da kann man an den Kämmen schon seit fast 2 Wochen deutliche Unterschiede sehen.
    Das Hähnchen mit dem Rosenkamm hatte, wie Okina schon gut beschrieben hat, einen viel breiteren Scheitel und der Kamm leuchtet bereits.
    Eine bunte Hühnertruppe, 1,0 Westi-Jack Russell Mix, 2,0 Maine Coon
    LG Caro

PLZ
    51
    Themenstarter
    Kannst du da mal ein Foto machen?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Boah, Nutellabrot, ein dicker Drücker für dieses Thema, , du Gedankenleserin. Ich überlege ja schon seit Tagen wie und wann ich mir bei meinen Mixen nächstes Jahr das Geschlecht bestimmen soll. Aber ich befürchte ja, dass mir die Zwergpaduanerbeteiligung da die frühzeitige Bestimmung ohnehin unmöglich macht. Sollte allerdings jemand Erfahrungen, Vorschläge oder Ideen zu einer Seidi/Zwergpaduaner- bzw. Zwergbrahma/Zwergpaduanerkombi haben immer her damit.

Land
    Belgien
    Hi, Als Mixfan mit jahrelanger Erfahrung sehe ich es so:
    Wer mit 6 Wochen wie ein Hahn aussieht und sich so benimmt ist ein Hahn,
    Wer sich dagegen nicht so benimmt und nicht so aussieht, ist deswegen noch lange keine Henne.
    Da können auch mal bis zu dreieinhalb Monate ins Land gehen, ehe der letzte Hahn geoutet ist.
    Gruß Werner

WERNER, WERNER!!!!

Du sagst es und sprichst mir aus der Seele!

Meine Pogo hat sich doch zu guter Letzt als mein Pogo herausgestellt, noch heute bin ich mir bei zwei Hühnchen nicht ganz sicher, eines 16, eines 15 Wochen alt.

Das liegt aber wohl an meinen Wünschen und Unerfahrenheit.
    Bestimmt sind es Hähne.

Auf alle Fälle kommen die Sattelfedern sehr unterschiedlich in der Zeit, Kamm und Kehllappen fallen bei Kraienköppen ja weder auf noch in's Gewicht!

LG Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte