-
ich habe die zwei typenschilder an den säcken verglichen und der inhalt ist identisch. nur das das eine körner und pellets sind und das andere mehl. mit dem mehl kann ich nichts anfangen da es die hühner aus dem trog schmeißen. das futter ist ausreichend und passt für die tiere optimal. sie haben das richtige gewicht und die leistung stimmt. auch ist die befruchtung bei den brahmas besser seit ich das legemehl weg habe und seit dem das müsli anbiete. muss aber jeder selbst für sich entscheiden. für so tolle hochleistungshühner wie hybriden ist legemehl bestimmt die beste alternative. die kennen ja nichts anderes. ;-)
-
Was ist denn in Deinem Legemehl drin?
-
ich scanne mal den aufkleber und stelle ihn hier rein. aber was bringt legemehl wenn die großen lieber große happen fressen???? garnichts
-
Hallo Alex,
es gibt auch Legepellets ;)
Gruß Rainer
-
weiß ich rainer :-)
ich geb meinen tieren aber lieber körner und alles andere........mag nicht so das industriell gefertigte zeugs..........und ich bin bisher sehr gut gefahren mit meiner mischung ;-)
-
Ähm,
weil ich oben bei Klaus was von 9% RP und Verfettung gelesen habe - das ist nur die halbe Problematik. Der Aufhänger ist nicht das Rohprotein, sondern der Energie- und Fettgehalt.
Das sollte mal alles ganz zivilisiert in einem gesunden Verhältnis stehen und dann hat sich das was mit verfetten. Um eine Diätfutter zu kreiren ( ? ) hab ich mal testweise den Energiegeahlt und 9 fallen lassen und den Rohfasergehalt hoch geschraubt - sowas funzt, lässt sich aber nicht wirklich vermarkten (weil der Preis durch die Komponenten über dem normalen Futter gelegen hat) und ist dann gleich wieder gestorben.
Weiter kann ich Gerhard nur recht geben, wenn er sagt, dass man mit 16% Zusatzfutter nicht wirklich eine Vormischung herstellen kann, selbst bei sehr hochprozentigem Kartoffeleiweiß ist das kaum zu schaffen, wenn schon ca. 8% für Calciumcarbonat verbummelt werden.
LGFP
-
ich glaub ich kauf mir erst mal vertigfutter und dann mische ich vieleich mal nen zentner
-
Ja stimmt, Franz Philipp,
ich hatte mir da einen Kardinal Fehler eingebaut. Nudeln und Kartoffeln sind ja Energieträger hoch eins. Da zu noch wenig Bewegung und dann noch vier Monate Aufstallpflicht......
Ich werde mein Futter wieder komplett umstellen müssen. Dieses Körnerfutter Extra von Deuka, deren Maisanteil recht hoch ist , muss langsam wieder rausgenommen werden. Nur zu diesem pelletierten Alleinfutter All mash L , sagen meine Hühner :spei
Wird ne schwere Zeit für meine Hühner und meine Ohren :roll
-
Wieso wird das ne schwierige Zeit Klaus...
du bist doch hier der sekundäre Pflanzenstoffe Fetischist - dann setz die Mädels auf Rohkost und die nehmen von alleine ab - mit den wenigen Eiern musst du halt kucken wie du hin kommst - auf jeden Fall hat ne vernüftige Rohkost bis jetzt bei jedem die Pfunde geschrumpft :roll (also bei mir nicht, weil man blutiges Steak nur bedingt als Rohkost rechnen kann, und dann die leckeren Nudel dazu - ich krieg Hunger. ;D
Mahlzeit
Franz Philipp
-
Ich ja, aber die Hühner nicht ;)
Die Mädels mögen es gerne wie du,eben etwas herzhaft und schwer. So ne olle Mohrübe gucken die nicht mit den A**** an und Salat nur im Winter wenn nichts anderes da ist.
Was geht sind Tomaten, Äpfel,oder mal ne Pflaume oder ein paar Beeren , Fleisch egal wie 8).Rüben, Möhren , Zwiebeln oder Knofi nur wenn es fast breiig unter gemischt ist, sonst würden die noch sortieren. Grünkohl, der geht , der ist aber schwer zu bekommen.
Ich mache mir gerade ne Futterliste und stelle die bei Gelegenheit ins Hüfo, mal gucken ob man das in oder bei Berlin irgendwie bekommen kann.
Gruss Klaus