Ja das stimmt, genau in diesem Zwiespalt war ich dieses Jahr auch. Der Zuchtwart sagt, diese Henne ist von der Gefiederfarbe super( kein violett) aber die Eifarbe gerade bei dieser Henne ist im Vergleich nicht so dunkel.
Druckbare Version
Ich ziehe für meine Zucht nur Küken aus wirklich dunklen Eiern nach.Der Rest geht an Hobbyhalter.Was allerdings viele vergessen ist das der Hahn die Eifarbe vererbt somit sieht man erst bei Legebeginn der 1.Nachzucht inwieweit der Hahn tauglich ist.Von daher ist die Marans-Zucht alles andere als einfach.Ich führe auch Zuchtbuch über meine 2 Stämme.Die Kunst den Rassestandart & Eifarbe gleichermaßen zu verbessern und zu erhalten liegt nicht in jedermanns Geduld ;)
Hallo zuammen,
also ich habe gerade erst angefangen und züchte ab nächstes Jahr Marans schwarz-silber, der Richter hat mich besucht und die Hühner angesehen und war recht zufrieden. Nächstes Jahr im Herbst werde ich dann auch auf 2 Ausstellungen gehen, zwei sollen es ein, damit ich einen Vergleich habe. Dafür habe ich mir eine Henne auf der Ausstellung in schwarz-kupfer gekauft (mit einer Bewertung von 95 :))
Den Eindruck könnte man wirklich bekommen, bei dem Rummel der letzten Zeit.
Meines Wissens gibt es gerade bei den Marans auch ernsthafte Züchter, deren Hauptaugenmerk weniger auf der Ausstellungszucht als vielmehr auf der Erhaltung der rotbraunen Eierfarbe unter Einhaltung des Standards liegt.
Sehe ich etwas anders, denn nicht jeder Züchter züchtet seine Rasse für Ausstellungen oder stellt seine Tiere auch selbst aus. Das heißt aber nicht automatisch, daß diese Tiere nicht standardgemäß gezüchtet würden oder auf Ausstellungen nicht erfolgreich wären oder sind.
Aber gut, das Thema hier war ja "...wer stellt auch aus..."
Hmm iwi aneinader vorbeigerattert :laugh
Das sollte NICHT heißen das Züchter die nicht ausstellen nicht des Rassestandarts bewandert sind oder diesen nicht einhalten.
Ich für meine Person stelle aus weil ich sehen möchte ob ich auf der richtigen Schiene bin Standart-mäßig und nicht zu grobe Abweichungen habe.Ich stelle auch nicht 5x aus oder bin auf Schleifen oder Titeljagd.
Aber auch eine Henne die z.b hellere Eier legt, trotzallem aber dem Standart entspricht und ich den passenden Hahn dazu habe wo ich weiß das er eine sg. Eifarbe vererbt ,würde ich eine Chance geben .Würden ihre Töchter z.b den erwünschten Effekt (schöne dunkle Eier & angemessener Standart) zeigen währe das doch eine positive Errungenschaft.Darum führe ich auch ein Zuchtbuch umd solche Dinge zu vermerken und gegebenfalls nachlesen zu können.Tritt dieser Effekt nicht ein muss ich weiter tüfteln an meiner Zucht .
Was ich allerdings nicht mache ist z.b BE zu verkaufen die nicht den gewünschten Farbton haben oder Tiere zu verkaufen die nicht dem Standart entsprechen.Allerdings schlüpfen aus sehr dunklen Eiern Hähne kann man davon ausgehn das sie diese Farbe weitergeben an ihre Töchter ;).Nicht die Henne ist genetisch für den Farbton verantwortlich!
Das ist ja die Kunst der Zucht etwas zu verbessern.Wenn alles perfekt währe müssten wir ja nicht rumtüfteln wie wir es verbessern könnten.