-
zurzeit sitzt sie noch immer im Nest, zusammen mit den Küken und dem restlichen Ei. Aber die Küken könnten jetzt im Stall umherlaufen und auch zurückkehren. Das Legenest ist etwa 25 cm erhöht - deshalb habe ich heute die kleine Familie nach unten verlegt.
Da war ich voll mutig - und die Henne geduldig. Sie hat sich ganz still verhalten und als alle Küken im neuen Nest waren habe ich sie losgelassen und sie ist gleich ins neue Nest zu den Küken geschlüpft.
Brave Glucke - bin stolz auf sie.
-
Heute Früh hatte die Henne das Ei aus dem Nest gerollt - also sind 7 kleine Küken geschlüpft. Das hat sie gut gemacht. Jetzt wird sie den Kleinen schon zeigen, wo sie Wasser und Futter finden. Das Kükenfutter zerbröselt sie immer im Schnabel und lässt es herunterrieseln, damit die Küken schnabelgerechtes Futter aufnehmen können. Zusätzlich gibt es ein kleines Stück Wassermelone, das auch gut ankommt. Bin gespannt, wie es heute Abend aussieht.
-
Eine super gute Glucke hast Du da, die ist noch fast zwei Tage sitzen geblieben. Die Supermama weiß genau was sie zu tun hat,viel Glück mit den Kleinen.:laugh
LG. Peter
-
so... jetzt ist einige Zeit vergangen, der Sommer ist fast vorbei. Sieben Küken und davon drei Hennen und vier Hähne sind es geworden. Alle putzmunter, hatten eine schöne Kükenzeit mit einer prima Glucke, die alles gezeigt und gelehrt hat, was man als Küken beim Aufwachsen so lernen muss.
Inzwischen sind alle selbstständig und schlafen alleine im Kükenstall - Gewohnheit wahrscheinlich. Seit ein paar Tagen quietscht es morgens aus dem Kükenstall - kleine Hähne üben :-)
Irgendwann werden sie dran glauben müssen, weil sie nicht bleiben können. Leider sind Hähne schwer vermittelbar. Also - Kochtopf?
Wie gehts Euch damit?