-
Da ich meistens gegen Mittag die Hühner versorge, wissen auch die Glucken, daß ihre Auszeit gekommen ist. Ich öffne meinen Damen die Türe und ermuntere sie in den Garten zum Baden zu gehen. Die ersten Tage hebe ich sie vom Nest, danach haben sie es begriffen. Es klappt manchmal so gut, daß sie schon aufstehen und an der Türe warten, wenn sie mich draußen kommen hören. Wasser und Futter stehen auch in ihrem Stall, werden aber nicht benutzt. Wenn sie es kapiert haben, lieben sie es draußen ihre Geschäfte zu erledigen. Ich finde gerade in den ersten Tagen ist eine Nestkontrolle wichtig. Da geht schon mal ein Ei kaputt, oder die Glucke macht ihren Haufen beim Sitzen. Ich sehe das auch als eine Übung für später, wenn die Küken da sind. Die Glucken dürfen dann unter Aufsicht immer mal in den Garten frei laufen. Öffne ich dann ihre Türe, kennt sie mich und den Weg. Hühner sind halt auch Gewohnheitstiere.
Gruß, Laura
-
danke laura für deine antwort, ich muss jetzt erstmal wieder vertrauen, dass die glucke weiß, was zu tun ist.
lg.s.