So rein subjektiv habe ich eher das Gefühl, das die Eier zum Brutende hin leichter sind, wenn ein Küken drin ist. Keine Ahnung, ob es stimmt, da müsste ich mal irgendwann bei der nächsten Brut nachwiegen...
LG, Sonja
Druckbare Version
So rein subjektiv habe ich eher das Gefühl, das die Eier zum Brutende hin leichter sind, wenn ein Küken drin ist. Keine Ahnung, ob es stimmt, da müsste ich mal irgendwann bei der nächsten Brut nachwiegen...
LG, Sonja
Moin!
Die Eier werden während der Brut leichter. Zusätzliches Gewicht kann ja auch von nirgendwo herkommen, stattdessen verdunstet Wasser. Bis zum Schlupf hat ein Brutei optimalerweise 12% an Gewicht verloren. Das Wiegen ist kein Ersatz des Schierens, sondern eine reine Kontrolle des Gewichtsverlustes. Man kann gegebenenfalls die Luftfeuchtigkeit nachregulieren.
Grüße
Ok, Danke, verstanden.:)
Meine Glucke hat auf 7 Eiern gesessen, 4 Kücken sind geschlüpft, nach 1,5 Tagen ( nachdem das erste Kücken geschlüpft war) habe ich die restlichen 3 in Wasser getan, hat nichts gewackelt, entsorgt, die Glucke selber hat nichts gemacht...
[QUOTE=Orpington/Maran;925607 habe ich die restlichen 3 in Wasser getan, hat nichts gewackelt...[/QUOTE]
Wenn nichts wackelt, müssen die Eier nicht leer sein. Die Küken können auch schlafen. Der Wassertest ist KEIN SICHERER Beweis, dass die Eier tot oder unbefruchtet sind. In deinem Fall gehe ich aber (bei gleichzeitig untergelegten Eiern) tatsächlich davon aus, wenn nach 1,5 Tagen nichts mehr geschlüpft ist...
LG, Sonja