Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Glucke sortiert Eier aus?

PLZ
    29
    Land
    Deutschland

Glucke sortiert Eier aus?

Kann das?

Gibt es Hennen die erkennen welche Eier sich nicht entwickeln und sortiert sie aus?

Also meine Kuni hat jetzt schon so nach und nach 5 Eier kaputt gemacht. In keinem war Leben.

Ich befürchte fast das wir zum Schluß kein einziges Küken haben.

LG Famira

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin!

Gelesen habe ich davon schon sehr oft. Sowohl unbefruchtete als auch abgestorbene Eier sollen von bestimmten Glucken erfolgreich aussortiert werden können. Ich selber habe das in dutzenden Naturbruten noch nie feststellen können. Allerdings schiere ich schon nach ein paar Tagen und sondere so unbefruchtete Eier aus. Abgestorbene Embryonen gibt es kaum und wenn, werden sie von mir später auch aussortiert.
    Woher weißt du, dass in den von deiner Henne zerstörten Eiern kein Leben war? Hattest du extra unbefruchtete Eier im Nest gelassen und markiert? Denn den Eiinhalt wird sie doch bestimmt gefressen haben, oder?

Grüße
    LG
    Dennis

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Das gibt es tatsächlich? Dann wäre es ja eine Erklärung warum sie so zerstörerisch ist.

Woran habe ich das erkannt? Gute Frage. Ich bin ja total unerfahren. Aber es war eben nichts anderes zu sehen als jede Menge Eigelb. Ich dachte man müßte irgendetwas sehen was aussieht wie ein Küken in der Entwicklung. Sie hat doch nur noch 6 Tage. Sieht man da nicht was im kaputten Ei?

LG Famira

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Doch, man würde Blut und Äderchen auf der Schaleninnenseite sehen. Reines Eigelb weist tatsächlich auf unbefruchtet hin. Übrigens hat eine meiner Glucken (noch jung und unerfahren) auch ein Ei aus dem Nest geworfen, geöffnet und gefressen. Dieses war faul, wie ich dann beim Riechen am Schalenrest feststellen konnte. Zufall? Sonst hat auch noch keine meiner Mädels sortiert...

LG, Sonja

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Hallo!

Vorletztes Jahr hatte unsere Glucke auch mehrere Eier aus dem Nest rausgeworfen, in diesen Eiern hatte sich nichts entwickelt.
    Letztes Jahr dieselbe Glucke, ist nach dem 7 Küken geschlüpft waren, aufgestanden. Die letzten beiden hatte sie ignoriert. Dort hatte sich auch nichts entwickelt.

Land
    Hessen
    Das ist ja interessant. Gehört habe ich auch schon davon und ich hab mich auch schon oft gefragt, wie die Hennen das überhaupt feststellen. Spüren sie evtl. die Bewegungen im Ei? Das wäre eine Erklärung.

@Famira: Das wäre ja echt schade. Wenn wirklich keins schlüpfen sollte, kannst du vielleicht rechtzeitig ein paar Eintagsküken organisieren, damit die Glucke nicht ganz umsonst gebrütet hat.

LG Birli

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Birli,

für Kuni ist schon gesorgt. Der Nachbar der sich bei mir Bruteier geholt hat hat einen Tag nach Kuni Schlupftag. Er gibt mir welche ab wenn es bei uns katastrophal endet.

Kuni hat Küken verdient, sie war so brav. Und wenn sie Eier kaputt macht weiß sie vielleicht auch warum.

LG Famira

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Zum Ende der Brutzeit kann man den Unterschied zwischen entwickeltem und frischem bzw. unbefruchteten Ei am Gewicht und "Rollverhalten" erfühlen. Wie die Hennen das früher schaffen, weiß ich nicht. Vielleicht sind sie einfach noch empfindsamer als die menschliche Hand...

Grüße
    LG
    Dennis

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Meine aktuelle Glucke hat von den anfänglich 12 Bruteiern zwei aus dem Nest geworfen, waren beide zerdrückt und ein abgestorbenes Küken drin. Leider konnte ich nicht feststellen ob das schon vorher abgestorben war oder erst durch die Zerstörung des Eis.

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KerK Beitrag anzeigen
    Zum Ende der Brutzeit kann man den Unterschied zwischen entwickeltem und frischem bzw. unbefruchteten Ei am Gewicht und "Rollverhalten" erfühlen. Wie die Hennen das früher schaffen, weiß ich nicht. Vielleicht sind sie einfach noch empfindsamer als die menschliche Hand...

Grüße
    Das ist interessant und ich hatte auch schon diese Überlegung. Das ein Ei mit einem entwickelten Küken schwerer sein müßte.

Warum wiegt man dann die Eier zu Brutbeginn und kann sie später dann wiegen und erkennen wo sich was entwickelt und wo nicht?

LG Famira

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte