Ja das stimmt.
Wie viel Platz hast Du denn? Für wie viele Zuchtgruppen hast Du platz. Eine Zuchtgruppe sollte so um die 1,5-1,6 bestehen (natürlich auch weniger).
Druckbare Version
Ja das stimmt.
Wie viel Platz hast Du denn? Für wie viele Zuchtgruppen hast Du platz. Eine Zuchtgruppe sollte so um die 1,5-1,6 bestehen (natürlich auch weniger).
Platz: Du kannst nach jeder Brut den Brüter wieder vollmachen, keine Frage, nur brauchst Du in kurzem Abstand mehrere Kükenheime mit Wärmelampe oder Wärmeplatte und danach ausreichend Platz, geschlechtsreife Tiere voneinander trennen und Zuchtgruppen zusammenstellen zu können.
Pläne: Du brauchst natürlich weniger Platz, wenn Du Tiere als Eintagsküken, Küken oder direkt bei der Geschlechtsreife verkaufen willst. Was hast Du geplant?
Du kannst nicht alles, was schlüpft, zusammen in einem Gehegen halten. 50% werden männlich und es passen nur 1 Hahn auf ca. 5-6 Hennen.
Ja das mit den Kükenheimen hatte ich ganz vergessen.
Wenn Du also richtig rein nach Farbschläge züchten willst brauchst Du viel Platz und Zeit!
schon klar,dass hähne auch schlüpen werden geschlachtet
platz brauch ich mir nur machen ;)
Und hast Du auch genug Zeit? Wirklich nichts gegen Dich, aber hast Du eine Ahnung von guter reiner Zucht? Wie das alles abläuft? Ich hatre mich auch anfangs anfangs schwer getan.
zur zeit züchte ich nur hühner
tipps zur wachtel zucht im speziellen nehme ich gene zur kentnis
-futter
-einrichtung
-...
Zur Fütterung:
Ich füttere das Wild- und Ziergeflügel Reifefutter. Das bekommen sie ab der 3. Woche. Küken bekommen das Starterfutter. Das Futter ist von der Marke Deuka.
Zusätzlich kannst Du noch Grünzeug füttern, aber nicht zu viel.
Zur Einrichtung:
man sollte nicht mehr wie 5-6 Legewachteln auf einen m² halten.
Zur Einstreu eignet sich gut Hobelspan oder einfaches Kleintierstreu. Von Sägemehl rate ich Dir hab, weil es ständig herumfliegt und die Wachteln es überall im Gefieder haben - auch in den Augen, die sich dadruch schnell entzünden können.
Wachteln haben gerne Verstecke - dazu eignen sich super Kleintierhäuser wie dieses hier: http://picture.yatego.com/images/4e0...0x25x33-cm.jpg Viele werden dort auch ihre Eier hineinlegen.
Außerdem solltest Du Deinen Wachteln ein Sandbad anbieten.
Ein Wachtelbuch zu Kaufen würde ich Dir raten.
Bei weiteren Fragen einfach melden! ;)
Viele Grüße,
Stefan
meine futter forstellung:
-hühnerlegemehl
-weizen
gemischt sodass das futter 18% RP hatt
geht das?
Wie soll das denn gehen?
Deine erste Brut ist am 14. Februar geschlüpft. Wenn man davon ausgeht, dass du bei den Hennen die Eier mit 8 Wochen anfängst zu sammeln und nur eine einzige Woche sammelst, dann wäre die 3. Generation erst im Winter soweit auszuziehen, wenn es schon viel zu kalt draußen ist.
Und da du ja nicht heizt, ist eine dritte Generation somit nicht möglich!
tasha5587 hast du auch blaue japanwachteln