Hy!
Genau darum habe ich jetzt keinen Maranshahn mehr.Zitat:
Ich war öfters auf einem Gartengrundstück, wo nebenan ein Maranshahn beinahe ununterbrochen krähte, und es störte und nervte mich mit der Zeit wirklich. Wie kann man das aushalten? Dabei habe ich selber einen Hahn und Hühner.
Ich würde also das Beil nehmen, wenn mein Hahn zu viel kräht, und denjenigen leben lassen, der moderat kräht.
Zwei von den drei Brüdern hatten eine ziemlich üble, rauhe und überschnappende, dazu aber tiefe Stimme, und die beiden waren nacheinander auch mit zuerst dran. Das war wirklich absolutamente beim allerbesten Willen nicht auszuhalten, wenn die Kerle zum (stundenlang andauernden) Wettbrüllen ansetzten...
Der dritte Bruder überlebte bis vor wenigen Tagen, aber dann hatte ich auch von seiner Röhre die Schnauze voll. Die Stimme war zwar glatt und tief, aber seeehr dezibelstark, und erklang leider bei jedem kleinsten Anlaß, so dass der rangzweite Hahn natürlich mitplärren musste, und irgendwann langte es, um es mir nicht mit den bislang völlig beschwerdelosen Nachbarn doch noch zu verscherzen.
Ingesamt habe ich die 7 Junghähne zwar auch aus anderen Gründen um die Ecke geleitet, aber das Gekrähe war sicherlich einer der Hauptgründe. Meine Hoffnung, dass sich einer als Alpha etabliert und die anderen dann kurz hält, erfüllte sich leider nicht.
Es brüllte jeder Junghahn, von Rang 1 bis ganz unten... Es waren halt leider Ziehbrüder, die ihren Status schon als Jungtiere ausgemacht hatten, da war also nichts mit "Einer schwingt sich zum Oberboss auf und hält die anderen in Schach" =(...
Einer von den beiden höherrangigen (Platz 1 und 2) musste also weg, damit sie sich nicht immer wieder und weiter gegenseitig anstacheln, und weil Rang 2 (Grünleger) ganz moderat krähte, bzw. nie anfing, musste der dicke George dran glauben...
Nun habe ich noch zwei Grünlegerhähne, und nachdem der bisherige Alpha, Marans, weg ist, entdeckt nun der Jüngere seine Stimme. Ich hoffe echt, die beiden Jungs finden da eine Balance, denn beide sind sehr schön, javaneserblütig, und teilen sich die 11 Mädels ganz wunderbar auf.
Auch krähen sie recht knapp und auf etwa mittlerer Tonlage, was sich im Gegensatz zum Geröhre der Marans ganz gut ertragen lässt.
Früher habe ich mal davon geträumt, eine Langkräherrasse zu halten... Wenn ich mir vorstelle, davon einen Hahn zu haben, der den lieben langen Tag die Gusch nicht zu kriegt, ohauerha :(...
Grüße,
Andreas