-
Ich schätze mal, als reiner Schlafstall bzw. Legestall geht das Häuschen schon (zumindest bei Zwerg-Seidis), aber der Auslauf sollte dann genügend Überdachung bieten, daß die Tierchen bei schlechtem Wetter und im Winter nicht drinnen bleiben wollen bzw. müssen.
Aber Ihr solltet eines bedenken: einmal bleibt es fast nie bei der ursprünglich avisierten Hühneranzahl (ich z. B. wollte 4-5 Legehühner ohne Hahn, und nun sind es 1,13, und ich bin aktive Züchterin geworden), und bei Seidis habt Ihr auf jeden Fall ständig Glucken, die müssen ja auch irgendwo hin. Entweder zum Entglucken, da lohnt es sich bei Seidis, gleich was festes einzuplanen, oder wenn sie brüten sollen, dann gibt es Nachwuchs, und wohin dann damit?
Wäre es denn keine Option, ein fertiges Gartenhäuschen / Gerätehäuschen aus Holz zu kaufen und da nur noch Legenest (kann auch ein Katzenklo mit Deckel sein), Hühnertür und Sitzstange samt Kotbrett und Hühnerleiter hinein zu machen?
-
Hallo,
nocheinmal vielen Dank für die Antworten!
Momentan denke ich, dass ich kommende Woche die umliegenden Baumärkte abklappere, um zu sehen was die so an Garten-/Gerätehäuschen vor Ort haben, dann kann ich mir die Teile mal anschauen und vielleicht besser entscheiden ob das eine realistische Möglichkeit ist. Ich denke die Umbauten sollten irgendwie machbar sein (auch mit meinen zwei linken Händen (und überall Daumen dran :))). Das Fertighäuschen sah halt so schön einfach aus, bestellen, kaufen und gut (und man kann nix falsch machen mit Belüftung, Dämmung usw.).
Der Auslauf wird momentan ca. 100m2 groß, ist aber (relativ) beliebig erweiterbar, es ist auch geplant einen Teil davon zu überdachen, es geht also primär um einen Schlafstall.
Vielen Dank nochmal! Ich melde mich wieder sobald ich Neuigkeiten habe.
-
Dann viel Erfolg Julian und denk dran, es bleibt sicher nicht bei 3-4 Hühnern;) Wir haben im Februar mit 3 Hennen und 1 Hahn angefangen, jetzt haben wir insgesamt 14 ./. dem an Weihnachten verschenkten Hahn. Die "Hühnersucht"......:) Und ja, lass wieder von dir hören.