Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Fertighühnerhaus, Newbie hat fragen... :)

  1. #1

    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Griesheim
    PLZ
    64347
    Beiträge
    7

    Fertighühnerhaus, Newbie hat fragen... :)

    Hallo,

    meine Frau und ich wollen kommendes Jahr in unserem Garten 3-4 Seidenhühnern halten. Die brauchen natürlich auch ein Haus.... Da ich handwerklich nicht sonderlich geschickt bin, habe ich die Hoffnung ein geignetes Fertighühnerhaus zu finden. In Waldrfau2's Warnthread bezüglich Fertig-Häusern wird u.a. eine Seite empfohlen auf der wir uns (vorerst) dieses Hühnerhaus ausgesucht haben. Was haltet ihr davon? Muss man die Sitzstange niedriger setzen (damit es die Seidenhühner auch hoch schaffen) oder evtl. ganz entfernen? Ist das Haus ansonsten für 3-4 Seidis (vielleicht kommen irgendwann ja auch noch 2-3 dazu... ) geeignet oder sollte es lieber eine Nummer größer sein? Ist so ein Häuschen winterfest? Was sollte ich noch beachten?

    Vielen Dank schonmal für eure erste Einschätzung!!

    Viele Grüße,
    Julian

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Geändert von Redcap (29.12.2012 um 14:42 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    9.027
    Hallo Julian,
    ich finde das Häuschen zwar nett, aber mit 1,20x0,90x0,60m absolut zu klein für 3-4 Hühner, selbst für Zwerghühner.
    Wenn da noch Futter, Wasser, Legenester und Sitzstange reinkommen, treten die sich auf die Füße
    Liebe Grüße, Lara

  4. #4
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Huhu Julian,

    ich habe zwar noch immer keine Hühner, die ziehen hoffentlich in 1-2 Wochen ein, aber ich war vor ca 4-5 Wochen an genau dem selben Punkt wie du.
    Handwerklich bin ich ne Null, deshalb habe ich mich durch so ziemlich alle Seiten, auf denen es Hühnerställe zu kaufen gibt, geclickt und fand immer irgendwas, das zwar nett aussah, aber im Grund doch zu klein war.
    Ok, bei mir werden es 4 große Hühner, bei dir sind es kleine, aber letztendlich solltest du dir klar machen, dass Hühner in so einem Stall, wie du ihn verlinkt hast, nix anderes machen können als schlafen. Ok, und ein Ei legen. Das war es dann aber auch schon.

    Ich habe mir bei jemanden hier aus dem Forum den Stall angeschaut (und die Hühner) und obwohl ich vorher natürlich wusste, dass es heißt "je größer, desto besser" war mir als Neu-Hühnerhalter bei der Suche nach einem Kauf-Hühnerstall irgendwie gar nicht so bewusst, was Hühner den ganzen Tag so machen. Natürlich wusste ich, dass sie nicht den ganzen Tag auf der Stange hocken, dort nur schlafen, klar, aber viel mehr können sie in den meisten Kauf-Ställen echt nicht machen.
    Was tun sie nun? Sie laufen rum! Sind in Bewegung! Gucken hier, picken dort....und wenn es regnet oder sehr kalt udn schlechtes Wetter ist, machen manche Hühner das nicht draußen, da isses kalt, nass, ungemütlich. Das machen die dann im Stall- da wäre in dem Fall aber gar kein Platz dazu. Ok, gibt genug Hühner, die auch bei Regen draußen sind, wie das bei den Seidenhühnern ist, weiß ich nicht. Trotzdem, zumindest eine überdachte Voliere bräuchtest du schon als Ergängzung zum Mini-Stall. Und dann kann man sich wieder fragen, ob man nicht doch gleich ein Gartenhaus aus Holz kauft und das als Stall nimmt. Man kann reingehen, aufrecht, um es sauber zu machen, die Hühner zu füttern oder sich einfach mal zu ihnen in den Stall setzen und sie haben einen gewissen Bewegungsfreiraum schon im Stall. Für Tränke, Trog und Staubbad wäre dann auch Platz.

    Und wie du schon gesagt hast: Man fängt mit einigen Hühnern an und dann werden es noch ein paar mehr. Die brauchen dann auch Platz.

    Im Baumerkt gibt es zur Zeit öfters mal Ausstellungsstücke günstiger. Wenn dir das wie mir noch zu teuer ist und du nicht weißt, wie du das Teil nach Hause bekommen sollst, bestell dir was im Internet, ist auch günstig und wird bis nach Hause gebracht. Da gibt es kleine Gartenhäuser auch schon für ein paar hundert Euro. Musst nur gucken, dass der Boden schon mit dabei ist.
    Da ich mir noch nicht mal zugetraut habe so ne Hütte Brett für Brett aufzubauen habe ich eine in "Elementbauweise" gekauft. Boden sind 4 Teile, Wände 2, nur das Dach besteht aus einzelnen Nut-und Feder-Brettern, die man nach und nach dran macht.

    Allerdings muss man bei nem Gartenhaus und diesen Nut-und Feder-Brettern wisen, dass sich im Sommer gerne Milben in die Ritzen setzen. Da muss man dann auch was gegen tun. Kieselgur in Massen oder aber man schraubt noch OSB-Platten davor, um eine flache Wand zu bekommen. Allerdings sind viele Kauf-ställe auch mit Nut-und Feder-Brettern gemacht, sodass man das Problem dann ja sowieso hätte.

    Ich weil das Gartenhaus nur bis ca April als Hauptstall nutzten und dann einen alten gemauerten Stall, der hier noch rumsteht abreißen und neu hochmauern. Mitl Hilfe, allein kann ich das nicht. klar
    Denn gemauert und verputzt von innen ist immer besser und die Milben haben weniger Ritzen und Angriffsfläche.

    Jemand hier aus dem Forum hat mal in einem Beitrag von mir geschrieben, dass man vielleicht als Anfänger nicht gleich den besten stall braucht. man will ja auch erstmal sehen, ob die hühner was für einen sind. aber ich finde man sollte auch nicht sinnlos Geld ausgeben für einen Stall, den man in 3 Monaten wieder entsorgt.

    Ist alles nicht so einfach, gell!?
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  5. #5

    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Griesheim
    PLZ
    64347
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Ist zwar schade, aber irgendwie war's ja abzusehen, sonst würden sicher viel mehr Hühnerhalter auf diese Fertighäuser zurückgreifen.

  6. #6

    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182

  7. #7
    Avatar von Wyandotte 96
    Registriert seit
    04.06.2012
    Beiträge
    9
    Ich persönlich würde auch dieses hier bevorzugen: http://www.tierimmobilien.com/Freila...0000664869,8,1
    , da die Hühner dort mehr Freilauf haben auch wenn es nicht ganz billig ist, aber der Stall dieser Voliere ist für mich immer noch zu klein, weil ich ihn auch noch mit 5-10cm Styrodur isolieren würde. Dies ist zwar nicht notwendig und die Seidenhühner würden es auch sicher ohne aushalten, aber durch die Isolierung würde alleine das Wasser schon nicht so leicht einfrieren und die Hühner wären unabhängiger von Wetter und Temperatur.
    Liebe Grüße Simon

    Meine Website: http://rassegefluegel-zgaumoar.jimdo.com/

  8. #8
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    hallo Julian,
    ich würde lieber ein größeres Modell von Dennis Seite wählen-die mobilen Häuschen sind auch toll, er macht ganz tolle Sachen....kommt halt auch auf deinen Geldbeutel an (ich habe bereits 2 Häuser und eine Voliere von Dennis tierimmobilien erworben-alles prima )
    Liebe Grüße von Bianca

  9. #9

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    Zitat Zitat von Julian G Beitrag anzeigen
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Ist zwar schade, aber irgendwie war's ja abzusehen, sonst würden sicher viel mehr Hühnerhalter auf diese Fertighäuser zurückgreifen.
    ... ach was ... Du wirst hier immer mind. 20 verschiedene Meinungen hören ... der Stall ist vollkommen ausreichend für ein paar Seidenhühner - solange sie dort nur schlafen und nicht den Großteil der Zeit verbringen müssen ...

  10. #10
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.641
    Im Sommer ist ja alles schön, was macht man aber im Winter...ich selber habe ein billig Hühnerhaus gekauft, und sofort bereut..teuer ein anständiges gekauft, was hätte ich nicht gespart, wenn ich nicht schon Geld für das "billige" ausgegeben hätte.....Das Billige steht noch, und hat nach nicht mal 6 Monaten ein völlig verzogenes Dach, wäre für den Winter absolut ungeeignet gewesen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuzugangfrage bzgl. Fertighühnerhaus
    Von Henriette1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 07:19
  2. Fertighühnerhaus
    Von nordy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 20:36
  3. Fertighühnerhaus NUR als Gluckenheim
    Von nutellabrot19 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 12:05
  4. newbie is here!
    Von Bipihendi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 11:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •