Ohjeee, das tut mir sehr sehr leid!!! Du hast so schöne Schlotterkämme,die arme! ich drück dich aus der Ferne und hoffe dass du keine mehr verlierst.
Druckbare Version
Ohjeee, das tut mir sehr sehr leid!!! Du hast so schöne Schlotterkämme,die arme! ich drück dich aus der Ferne und hoffe dass du keine mehr verlierst.
Danke fürs Drücken Diana :) Dein Wunsch hat sich leider nicht erfüllt....
Ich war heute Nachmittag nach den Hühnern schauen,da sass er bereits auf der nächsten Junghenne :(
Ihr hattet Recht...es ist ein Habicht.
Ich weiss jetzt nur noch nicht,ob er zu Fuss ins Gehege rein geht,oder ob er sich von der Tanne stürzt.
So ein Scheiss......
Sperr deine Hühner einige Tage ein.Der Habicht wird wiederkommen, solange er einen gedeckten Tisch vorfindet.
Ich habe einen kleinen übernetzten Auslauf.Dort bleiben meine Hühner immer bis zum Mittag.Erst dann dürfen sie raus auf die große Wiese. Der Habicht kommt meist in der Morgendämmerung. Seitdem meine Hühner nicht gleich frühs überall rumlaufen, habe ich fast keine Verluste mehr.(Allerdings hatte ich auch schon einen Angriff gegen Mittag und einen am späten Nachmittag, aber am Morgen kommt er am häufigsten)
Ich will damit sagen, 100-prozentigen Schutz gibts wohl nur bei Vollübernetzung, ist bei mir aber auch nicht möglich.
In diesem Jahr hatte ich bisher noch gar keinen Verlust. Hoffentlich beschreie ich es jetzt nicht!
Ich hab vorhin angefangen,das Gehege zu übernetzen.....geht total gut mit den ganzen Tannen :roll
Bei mir waren beide Angriffe nachmittags.Heute war ich sogar draussen,als es passierte,zwar in Nachbars Garten,aber man hat nichts gehört.....
Morgen werd ich vorsichtshalber mal meine Hunde bei den Hühnern lassen.
Hunde bei den Hühnern lassen hat mir der Jäger hier vor einigen Jahren auch empfohlen, ist mir allerdings zu gefährlich, da sie sicherlich nicht abgeneigt wären mal einen Hasen zu stellen und man muß ja nichts provozieren.
Der Habicht ist ein stiller und schneller Räuber, zumindest metzelt er nicht wie ein Marder, was es aber nicht besser macht für einen, wenn man immer und immer wieder geschlagene Hühner findet. Meine hatten hier auch unser ganzes Land als Freilauf, bis der Habicht immer wieder zu schlug, da habe ich nen Auslauf gebaut und den mit Netzen überdeckt. Im darauf folgenden Frühjahr hatten wir hier ein Kolkrabenpärchen, da ist der Habicht abgezogen. Rabenvögel sind frech, aber ich habe nie schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht, selbst wenn sie mit in den Auslauf rein sind gab es nie Probleme, sie hielten immer Abstand zu den Hühnern und suchten nur nach Küchenresten ;-) , die mögen sie nämlich auch ganz gerne. Naja, ich hatte den Auslauf Habicht sicher, dann kam der Fuchs und kurz darauf richtete Der Maderhund ein wahres Schlachtfeld in meinem Auslauf an. OK, also auch gegen diese possierlichen Tierchen gesichert. Dieses Jahr hat der Marder bei mir zugeschlagen und bis auf eine Henne und einen Hahn alles umgebracht, daraufhin baute ich einen komplett neuen Auslauf, dieser ist nun sicher gegen Angriffe zu Luft und zu Land.
Es tut mir echt leid für Dich, da ich weiß, was das für ein Schock ist...................Hühner schmeißen übrigens, so hörte ich zumindest, unter Stress richtig viele Federn ab.
Eine Henne habe ich damals unter dem Habicht quasi raus gezogen, ich kam bis gut einen Meter an ihn heran, dann zog er es vor doch lieber zu verschwinden. Die Henne sah echt übel aus, sie war kein besonderes Rassehuhn, aber ich mochte sie sehr, sie hieß Miss Marple, weil sie ihren Schnabel überall reinsteckte wo er nichts zu suchen hatte. Ich habe sie dann vorsichtig in den Stall gebracht und einfach gehofft, dass der Schock sie nicht noch tötet. Am nächsten Morgen war sie fast wieder die Alte und lebte noch glückliche 5 Jahre bis sie an Altersschwäche eingegangen ist.
Also, mach Netz drüber und gut ist, kaum ein Habicht wird freiwillig unter das Netz kommen nur um leichte Beute zu haben. Und ja, die Tannen sind für ihn perfekt, da kann er sich ganz entspannt zurücklehnen und warten bis der Moment günstig ist. Sie lassen sich dann einfach aus dem Baum auf die Beute fallen, das geht so schnell, dass die Hühner nicht weg kommen. Der Hahn wird nicht warnen, weil er den Habicht in den Tannen kaum bis gar nicht wahr nimmt.
Krähen halten Dir den Habicht vom Hals, also verbünde Dich mit ihnen, Silvia, fütter sie an