Ich hab ihr vorhin 10 eier gegeben.Sie hat sich die eier gleich unters gefieder gemacht.Ich werd sie morgen abend einfach mal vom nest heben.Mal schauen was passiert.Lg
Druckbare Version
Ich hab ihr vorhin 10 eier gegeben.Sie hat sich die eier gleich unters gefieder gemacht.Ich werd sie morgen abend einfach mal vom nest heben.Mal schauen was passiert.Lg
super, annika, einmal am tag hochnehmen reicht vollkommen...das werden 3 spannende wochen. ich drück ganz fest die daumen. lg. kikiriki51 :)
Danke,ich werde berichten...:jaaaa:
Bin auch schon ganz gespannt.Ich wollte sie vorhin umsetzen das sie ihre ruhe hat,aber das wollte sie nicht.Sie ist dann wieder zurück zu ihren alten platz.Naja macht nichts.Dann soll sie da bleiben:)Viele liebe Grüße
Hallo Annika,
ich weiß es nicht genau,aber bleiben die nicht erst 2 Tage sitzen und stehen danach auf?Wie geht der Wassertest?
MfG
ja, laß sie ruhig da sitzen, wo sie will. mit umsetzen hab ich nur wenig glück. vielleicht kannst du ihr ein gitter vorhängen (das mach ich immer so, wenn sie in legenester brüten), so daß keine andere henne ein ei zulegen kann...und nochwas. nimm einen edding (bleistift geht auch, soll aber 3 wochen halten) und schreib das datum auf die bruteier. dann weißt du immer, das ist ein brutei. manchmal nutzen die hennen auch während des aufstehens der glucke die zeit und legen ein ei dazu. dann weißt du genau, dieses ist kein brutei. kontrolliere täglich. nochmal viel erfolg. lg. kikiriki51. so, nun werd ich nochmal bißchen fußball gucken... :)
Ich hab noch nichts vom wassertest gehört.
Ich weiß es auch nicht.:-[
Ja hab ich schon gemacht,hab sie mit einen stift angemalt.Danke für die tips.Aber wenn ich da ein gitter vor mache,kann sie selber ja auch nicht raus.Ich guck abends dann immer nach,wenn ich sie dann raus schicke.So halbzeit:)Ist ja wieder ein schönes spiel:)
ich weiß nicht, was für einen wassertest du meinst, trudi, aber wenn du den von meiner oma meinst, der geht so: kurz vor dem schlupf, also, 17., 18. bruttag: tue die eier in einem eimern eher heißem wasser 50 grad. warte ein, zwei, drei... minuten und beobachte die eier. sie sollten auf alle fälle oben schwimmen und langsam anfangen zu "tanzen", soll heißen, sich zu bewegen. die spitze des eies bewegt sich von rechts nach links und wieder zurück. dann steckt leben im ei. der wassertest kurz vorm schlupf soll auch gut für die luftfeuchtigkeit sein. ich mach ihn eigentlich immer. schon weil ich gespannt bin... lg. kikiriki51 :)
Oh bitte kein 50°C heißes Wasser!!!
Das Wasser sollte etwa 38°C haben. 100% sicher ist der Test nicht, da auch mal ein Küken schlafen kann. Dann "tanzt" das Ei nicht.
Sicherer ist Schieren. Zur Not (und wenn die Eier hellschalig sind) tut es auch eine helle Taschenlampe mit einer Klopapierpapprolle davor. Zum Vergleich ein unbebrütetes Ei durchleuchten. Die befruchteten sind ab Hälfte der Brutzeit deutlich dunkel.
Heut hat alles prima geklappt.Hab meine Henne durch die lucke gemacht und sie kam nach ca 90 min wieder rein.Fand ich zwar recht lange aber mal schauen ob es was wird.
Liebe Trudi,wie hat es bei dir heut geklappt?
Das mit dem wassertest werd ich dann mal ausprobieren,hört sich witzig an....