-
Hallo Brillenhuhn !
Ja genau, fast so habe ich mir das Haus auch vorgestellt. Ausschlupf und Nester an der gleichen Stelle wie bei dir.
Das Pultdache etwas flacher und die beiden Türen an der Front bis ganz an die Bodenplatte zwecks noch leichterer Reinigung. Die Sitzstange hätte ich mir an der kurzen Seite gleich über den Eingangslöchern für die Nester vorgestellt.
Dadurch, dass diese dann höher ist, ging darunter kein Platz verloren, wo die Hühner Scharren und sich bewegen können.
Wieviele Orpis hast du denn in diesem Haus, bzw. wieviele hätten denn Platz ?
-
6 Tiere hatte ich da drin. Das paßte sehr gut, denn es sind ja schon große Tiere.
-
Bin immer noch schwer am Planen meines Hühnerstalles.
Wie bereits erwähnt, soll er im wesentlichen so aussehen, wie der von Brillenhuhn ein paar postings weiter oben.
Wo ich mir allerdings noch nicht sicher bin ist, ob ich eine Sitzstange der Länge nach (wie bei Brillenhuhn) oder 2 Stangen der Breite nach nehmen soll (eine im Bereich über den Nestern und eine im Bereich über dem Ein-/Ausschlupf) ??? Wie viel Platz muss noch zwischen Sitzstange und Dach sein ???
Wieviel Fenster sollte ein Stall haben und an welchen Seiten am besten. ??
Danke schon im voraus.
...noch was: Wie groß sollen die Öffnungen zu den Nestern eigentlich sein ?
-
fenster hat mein stall nun z.b. gar nicht da er nur ein reiner schlafstall ist. habe nur belüftung drin. ich habe ein verzinktes stahldach (hatte ich übrig) im auslauf stehen wo sich die hühner bei regen unterstellen, unter dem stall oder unter einer tanne. es ist bei mir auch nur ein frühling-, sommer-, herbststall.
das mit den stangen muß du selber sehen. ich habe sie der länge nach, weil es bei mir nicht anders paßte wegen der 2 türen an der front. wieviel platz man nach oben braucht kann ich so aus dem stehgreif auch nicht sagen.
die nestlöcher sind glaub ich 30x30cm, die nester innen sind etwas größer (nicht viel) meine brahma füllt das nest gut aus ;)
-
Hallo,
falls du ländlich wohnst versuche doch einen Bauwagen zu bekommen. Ich habe einen von unserem Nachbarn geschenkt bekommen und der eignet sich wirklich sehr gut. Wenn du ihn dann umstellen möchtest fragst du jemanden mit Traktor um hilfe.Dafür bekommt er dann Eier :-) .
Gruß
Jessica
-
An die Sache mit dem Bauwagen hatte ich auch schon gedacht. Mein Garten verläuft aber bergauf, da würde das Ding immer schief stehen, wenn man nicht überall abgräbt und leider habe ich auch keinen Traktor.
Habe aber jetzt einen Platz gefunden, wo der Stall dann fix aufgestellt bleiben kann.
@ Brillenhuhn
Dein Orpiheim ist 1,60 x 1,00 groß und darin haben ja 6 Orpis Platz gehabt. Wenn ich mir die Fotos in deinem Threat so ansehe, haben die 6 ja auf der Stange auch ganz locker Platz gefunden.
Lt. meines derzeitigen Planes soll der Stall etwa 1,80 x 1,25 werden und anfänglich werde ich mir wohl nur 5 -6 Bielefelder zulegen. Denkst du, dass auch 8 Platz finden würden (v.a. auch was die Sitzstangenlänge anbelangt) ?
Der Länge nach eingebaut erscheint mir das auch insgesamt weniger Platz zu verbrauchen, in der Breite würde man ja jedenfalls 2 Stück benötigen....
Wie schon gelesen habe, bleibt es ja bei keinem beim Anfangsbestand, irgendwie werden die Hühner ja immer mehr.