Habe mich nun doch noch von meiner Frau überzeugen lassen, dass auch bei uns Hühner einziehen sollen.
Nun stellt sich natürlich die Frage nach der richtigen Behausung.
Ich möchte denn Stall im Sommer etwas weiter weg vom Haus aufstellen, im Winter dann näher ran. Ein selbst gebauter wird hierzu wohl zu schwer sein um in von einem Ort zum anderen zu tragen und würde ich somit einen fertigen Stall (wie man sie bei ebay, amazon,....) zu kaufen bekommt vorziehen.
Nun meine Frage an die Spezialisten: welchen könnt ihr empfehlen?
Halten möchte ich etwa 5-6 Bielefelder oder Sulmtaler.
Wie gesagt, es wäre mir wichtig in leicht von einer Stelle zur anderen tragen zu können. Räder bringen wahrscheinlich nicht sehr viel, da die Wiese in unserem Obstgarten ziemlich uneben ist und auch eine gewisse Steigung hat.
Ein zweite Möglichkeit an die ich gedacht haben, wäre die, dass ich aus unserem Unterstand für unsere Kamerun-Schafe einen Teil abtrenne. Allerdings ist hier nur ein Naturboden drin. Der Holzboden hat sich im Laufe der Jahre aufgelöst und jetzt ist es nur mehr ein steinharter fester Erdboden, auf welchem das Stroh dann liegt.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Der fix fertig zu kaufende Hühnerstall wäre mir fast am liebsten, aber welcher?
Achja, Ratten sollten auch nicht unbedingt kommen. Gibts da eine Stallvariante, die dies eher verhindert.
Danke schon jetzt für eure Infos.
Lesezeichen