-
Danke für die Zusatzinfos, Waldfrau2 und Mariechen! Dass erstmal eine Legepause eingelegt werden kann, wusste ich bereits vom netten Hühnerzüchter. Der meinte, es könne bis zu zwei Wochen dauern, bis die nach dem Umzug loslegen. Trotzdem Danke.
@hein: Du bist du mir über den Username aber etwas auf den Leim gegangen;D. Ich bin ein Waschechter Westfale und lebe sogar (nach einer 4-jährigen Pause in Niedersachsen) wieder hier.;)
-
ich habe auch hybrinden...sind wirklich tolle tiere. Ja also bei mir ist es so gewesen. Dass ich am anfang wchteleigroße eier gelegt bekommen. Aber mitlerweile sind meine auch größer geworden :D
-
Falls es jemanden interessiert:
Wenn Hühner zu legen beginnen, sind sie noch nicht ausgewachsen und legen zunächst entsprechend kleinere Eier. Sie brauchen dann etwas mehr Eiweiß im Futter. Ein Teil um weiter zu wachsen und etwas für die Produktion der Eier. Viele Hühnerfutterhersteller bieten dazu ein Futter an, das sich "Layer I" nennt. Für Hybriden rechnet man ungefähr 22 Wochen ab Legebeginn, bis die Hühner ausgewachsen sind und die Eier ihre volle Größe erreichen. Sie sind dann etwa 38 Wochen alt. Für meine Paduaner habe ich einen ähnlichen Wert (40-42 Wochen) ermittelt.
-
Kann ich bestätigen, ab ca. drei bis vier Monaten nach dem ersten Ei, das sind also ca. 12 bis 16 Wochen nach Legebeginn legen Hühner erst ihre normale, Rasse typische Eiergröße.
-
Genau genommen nimmt die Eigrösse bis über das erste Lebensjahr hinaus zu ...
-
Meine Sundis haben auch mit ca. 38/40g Eiern angefangen und sind aktuell bei ca. 56g ... die "Neulegerinnen" sind alles so um die 40g ... mit jedem Ei geht das Gewicht ein bißchen hoch ;)
bei den Araucana ist es aktuell 40g - da habe ich auch erst 3 Eier bisher
und die Marans von meiner Mum hatten angefangen zu legen - Gewichte auch so um die 40 - 48g.
Nachdem wir sie jetzt aber in Zuchtgruppen aufgeteilt haben, sind sie erstmal ein bißchen bockig
und verweigern das Legen ;)
-
es gibt da ein schönenspruch...im ersten jahr die größten eier, im zweiten jahr die dicksten eir und im dritten jahr im topf..ob das wohl stimmt???