Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kann die Eigröße variieren?

Kann die Eigröße variieren?

Hallo liebe Hühnerfreunde!
    Seit Samstag sind bei uns 3 Hybridhühner (Warren) eingezogen. Die Damen sind äüßerst zahm und friedlich. Sie haben uns sogar bereits mit 3 Eiern beglückt. Diese sind allerdings mit 38 g sehr klein. Der Züchter meines Vertrauens hatte das Gewicht der Eier allgemein mit ca. 61 g. angegeben.
    Ich habe ja schon von Minieiern und Rieseneiern hier gelesen, hatte aber doch das Gefühl, dass es sich hier um "Eintagsfliegen" handle. Die Hühner sind im Juni geschlüpft. Legen Hühner mit zunehmenden Alter denn größere Eier? Dazu konnte ich noch keine Infos finden. Da ich "Neuling" bin, würde mich das mal interessieren.
    Liebe Grüße,
    FrankfurtHahn

Hobbyhuhn Avatar von Yvonne68
    PLZ
    38108
    Land
    D
    Also wir haben auch Hybriden und als die angefangen haben zu legen waren die eier auch sehr klein. Mit der zeit sind sie aber größer geworden und sind auch heute noch nicht immer gleich groß.Unsere hybriden legen so im schnitt 55g eier, hoffe das hilft dir erstmal...sind übrigens die coolsten hühner der welt...
    27 Lohmann Braun + Herr Adolf + 3 Grüneierlegende Damen vom Grill...

Gast
    Meine Bresse haben mit 35g angefangen, dass war im Juli, jetzt sind die Eier bei ca. 60g angekommen. Mixhennen, die seit 5-7 Wochen legen haben mit 45-48g angefangen und sind jetzt bei 56-63g. Die Grösse ist auch von Futter abhängich, eiweißreicher Futter bewirkt größere Eier.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Kann mich Murmel und Yvonne nur anschließen. Die ersten Eier sind oft viel kleiner, als sie später durchschnittlich gelegt werden. Meine zweijährige Hybride legt auch als erwachsenes Huhn unterschiedlich schwere Eier: Sie legt ca. 10-12 Tage am Stück, dann ein Tag Pause, dann wieder 10-12 Tage ein Ei. Das erste nach der Legepause ist das schwerste mit zwischen 60 und 63 Gramm. Dann werden sie etwas leichter (58-56g) und das vor der Pause ist manchmal nur 53-51g leicht.

Seit einigen Wochen bekommt sie von mir ein Mineral/Vitamin-Präparat mit Aminosäuren. Seit dem sind die Eier durchschnittlich schwerer geworden und das Gewicht schwankt nicht mehr so stark.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Themenstarter

Vielen Dank!

Ja, vielen Dank für die schnellen, netten Antworten. Dann werde ich mich mal etwas in Geduld üben. Meine Frage scheint damit beantwortet. Die Huhnis sind wirklich zu drollig und kommen schon z.T. angerannt, wenn ich ins Gehege gehe.
    Viele Grüße,
    FrankfurtHahn

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von FrankfurtHahn Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Hühnerfreunde!
    Seit Samstag sind bei uns 3 Hybridhühner (Warren) eingezogen. Die Damen sind äüßerst zahm und friedlich. Sie haben uns sogar bereits mit 3 Eiern beglückt. Diese sind allerdings mit 38 g sehr klein. Der Züchter meines Vertrauens hatte das Gewicht der Eier allgemein mit ca. 61 g. angegeben.
    Ich habe ja schon von Minieiern und Rieseneiern hier gelesen, hatte aber doch das Gefühl, dass es sich hier um "Eintagsfliegen" handle. Die Hühner sind im Juni geschlüpft. Legen Hühner mit zunehmenden Alter denn größere Eier? Dazu konnte ich noch keine Infos finden. Da ich "Neuling" bin, würde mich das mal interessieren.
    Liebe Grüße,
    FrankfurtHahn
    Dann hast du die Hühner drei Tage und innerhalb dieser Zeit 3 Eier. Heißt, daß wohl 1 Huhn angefangen hat zu legen, alle Eier vom selben Huhn oder höchstens von zweien. Das Eigewicht wird stetig steigen, wenn die Ernährung stimmt. Die anderen werden auch bald anfangen zu legen.
    Mariechen

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von FrankfurtHahn Beitrag anzeigen

Ja, vielen Dank für die schnellen, netten Antworten. Dann werde ich mich mal etwas in Geduld üben. Meine Frage scheint damit beantwortet. Die Huhnis sind wirklich zu drollig und kommen schon z.T. angerannt, wenn ich ins Gehege gehe.
    Viele Grüße,
    FrankfurtHahn
    Denn werd ich jetzt mal etwas unnett sein!!

Die kleinen Eier, das liegt bestimmt an dem Schwabenland! Schwaben sind doch alle etwas sparsam und.....
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    37249
    Hallo FrankfurtHahn, wundere Dich aber nicht, wenn jetzt erstmal ein paar Tage oder auch 2 Wochen kein Eiersegen kommt. Das ist nämlich oft so, wenn man neue Hühner bekommt. Die sind gestreßt durch den Umzug und bauen dann ein paar Tage keine Eier. Weil aber schon welche angelegt sind, wenn der Streß losgeht, werden die noch fertiggebaut und gelegt, das sind dann immer die Eier, die man im Transportkarton oder in den ersten 2-3 Tagen findet. Und wenn sie sich dann gut eingelebt haben, dann geht es richtig los!

Aber Hauptsache, Du bist jetzt mit der Hühneritis infiziert, die wird man nämlich nicht wieder los.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ Waldfrau das muß aber nicht so sein! Nicht zwangsläufig. Es sind seine ersten Hühner, daher keine Rangkämpfe, sondern so etwa wie wenn man vom KZ entlassen wird ins Hühnerparadies. Die Hühner werden von dem Umzug wahrscheinlich positiv beeindruckt sein und gerne Eier legen. Es sei denn, sie haben infolge Lichtmangel (nur 8 Std pro Tag) keinen Eisprung mehr.
    Mariechen

PLZ
    37249
    Nein, muß nicht sein, kann aber sein. Und da sich viele Anfänger (so auch ich damals) darüber wundern, daß erstmal Eierchen kommen und dann keine mehr, wollte ich das erwähnen. Und der Grund dafür wurde mir beim Schlachten und Ausnehmen einer Legehenne klar, als wir darin so viele Eigelbe von klein bis groß vorfanden. Die lösen sich ja nicht einfach in Luft auf.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte