-
Eine Kistevoll Blumenerde steht schonim Heizraum neben dem Ofen. Das müßte morgen schon gut durchgetrocknet sein. Asche ist auch organisiert...
Meine Blumentöpfe sind leider auch alle noch eingeschneit (müßte mich doch mal zum Gewächshaus durchschaufeln)
Morgen werd ich jedenfalls mal für eine Stunde die Rotlichtlampe aufhängen- Schaden kanns ja nicht.
Wenn der Dreck mal richtig trocken ist, wird er, denk ich, auch eher runterbröseln
-
Ein Gewächshaus oder Folientunnel ist die ideale Reserve für trockene humose Erde. Auch ein bereits durchgesiebter reifer Kompost, über den Winter mit einer Palette und Plastikfolie bedeckt und trotzdem gut durchlüftet, geht auch.
Ich mische diese trockene Erde in einer Wanne mit einer Schaufel voll Kieselgur, das ist ein beliebtes und wirksames Staubbad, wenn es einen völlig geschützten Standort hat.
Unsere Hühner waren bei dem Matschwetter auch schmutzig. Sie gingen im Regenwetter raus, patschten durch den aufgeweichten Matsch und sahen bald gar nicht mehr schön aus. Es wird sich bald ändern, wenn das Wetter wieder sonniger ist und die Tiere besser ihr Gefieder pflegen können.
-
Hab im Winter auch einen Sack Blumenerde im Wohnzimmer am Kachelofen getrocknet... :neee: - von wegen Spinnschaden -
.... dazu ein Beutel Vogelsand und ein Schippchen Kieselgur: war ein schönes Staubbad.
Ich denke, wenn die Hühner sonst fit sind, dann werden sie bald auch "schön" aussehen! :)
Meine hatten in der letzten Tau-Periode leider einen riesigen See als Auslauf und nur wenig Trockenfläche, die sahen manchmal sehr "ungepflegt" aus. Aber wenn sie die Möglichkeiten zur Gefiederpflege kriegen, dann wird das schnell besser!
Und da deine "Neuen" ja jetzt insgesamt eine bessere Unterkunft haben, da kann es ja nur bergauf gehen!
lg Anna
-
Hab festgestellt, daß es selbst bei weißen Hühnern gar nicht schlimm ist, wenn sie mal in feuchter Erde baden. Sehen zwar für den Moment aus wie Ferkelchen, aber wenn das trocknet bröselt es runter. Bei mir ist noch kein Huhn in der Schlammkruste geblieben, anders als die Pferdchen, die man mühsam sauber machen muß. ;)
Denke nur, daß die feuchte Erde nicht gegen Parasiten wirkt - oder doch?
LG, Andrea
-
So, die Erde war heute trocken, das Bananenkistenbad ist gerichtet und schon rege genutzt worden.
Das Gefieder ist halt nicht nur dreckig, sondern auch ziemlich verklebt. Das ist ja auch nicht einfach nasse Erde, die da drinhängt, sondern wohl vor allem Entenkacke. Ob die von selber runterbröselt?
Ganz bestimmt haben die auch Untermieter. Eine Verminex-Behandlung mußten sie jedenfalls schon über sich ergehen lassen. Eine neue Ladung Kieselgur ist schon bestellt, nicht dass es zuwenig wird.
Ehrlich gesagt hatte ich noch nie so dreckige Hühner. Meine finden ja immer irgendwo ein trockenes Plätzchen - und ich hatte immer das Gefühl, die achten schon sehr auf ihr Outfit ;). Die bleiben ja auch bei Regen immer unter Dach (Da machen sie ihre Ausflüge dann immer an der Wand lang und bleiben unter den Dachvorsprüngen...)
Die drei sehen neben meinen properen Damen schon sehr traurig aus (wenn ich meinen Fotoapparat finde, mach ich auch Fotos..)
Heute hatten wir endlich mal wieder plus Temeraturen, und alle Hühner haben sich ein Sonnenplätzchen gesucht. die Neuen konnten nicht, die sind ja noch unter Verschluß. Weil sie mir so leid getan haben, hab ich doch die Rotlichtlampe aufgehängt. Da hockten sie dann alle drei drunter und haben genossen....