Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Dreckige Hühner- komplett verklebtes Gefieder

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern

Dreckige Hühner- komplett verklebtes Gefieder

So, hab mal wieder eine Frage.
    Gestern habe ich drei Hühner bekommen, die anscheinend den ganzen Winter mit Enten zusammen nur im Stall liefen.
    Der Besitzer will die Hühnerhaltung aufgeben, weil er letztes Jahr große Verluste durch den Habicht hatte, die drei sind der letzte Rest, sozusagen.
    Ich stand in seinem Stall drin, groß, aber total zugemistet, alles feucht und schwarz und dreckig.
    Entsprechend sehen die Hennen aus.
    Das Gefieder ist komplett dreckig und strähnig, die Federn sind zusammengepappt und fühlen sich feucht an.
    Sie machen einen munteren und wachen Eindruck, keine Anzeichen von Durchfall, Atemgeräusche oder ähnliches.
    Sie sind jetzt erst mal in Quarantäne in einem Extrastall mit dicker, frischer Späne-Einstreu, Staubbad kommt noch. Da draußen alles schneebedeckt und gefroren ist, muß ich mir irgendwas ausdenken. Evtl Blumenerde mit Vogelsand?
    Hier ist es momentan sehr kalt (-7 Grad heute früh). Die Hennen machen nicht den Eindruck, als würden sie frieren, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses feuchte Gefieder ein brauchbarer Kälteschutz ist.
    Macht es Sinn, für ein paar Stunden eine Rotlichtlampe aufzuhängen, dass sie überhaupt erst mal richtig trocken werden?
    Soll ich versuchen, sie mit einem Tuch etwas abzutrocknen?
    Oder einfach abwarten, ob sie von selber sauber und trocken werden?
    Wär dankbar für Tipps.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Ein Staubbad aus trockener Erde und Holzasche wird wohl am schnellsten Wirkung zeigen. Das entfernt den Schmutz und die Feuchtigkeit am schnellsten aus dem Gefieder.

Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Original von Rabe Ralf
    Ein Staubbad aus trockener Erde und Holzasche wird wohl am schnellsten Wirkung zeigen. Das entfernt den Schmutz und die Feuchtigkeit am schnellsten aus dem Gefieder.

Gruß Rabe Ralf
    Der Meinung bin ich auch. Ich hatte vor einigen Wochen auch so einen Fall. Das Gefieder von meiner Henne Nelly sieht inzwischen wieder einigermaßen aus. Es dauert schon einige Zeit, bis das Gefieder wieder schön ist. Wenn sie ja keine Anzeichen einer Krankheit haben um so besser. Dann braucht es ja nur etwas Geduld und sie sind wieder chic

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Land
    Österreich
    Hallo Sil!

Du könntest ihnen ein Bad aus Weizenkleie anbieten, Bei Katzen verwendet man welche, wenn sie einen "Fettschwanz" haben.

Die Kleie zieht das überschüssige Fett aus dem Fell, ob es bei Hühnern auch den Dreck und Grind aufsaugt, kann ich nicht versprechen, aber auszuprobieren wäre es.

LG,
    Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von federchen
    Hallo Sil!

Du könntest ihnen ein Bad aus Weizenkleie anbieten, Bei Katzen verwendet man welche, wenn sie einen "Fettschwanz" haben.

Die Kleie zieht das überschüssige Fett aus dem Fell, ob es bei Hühnern auch den Dreck und Grind aufsaugt, kann ich nicht versprechen, aber auszuprobieren wäre es.

LG,
    Carina
    Äääääh Katze ist aber nicht Huhn!!

Katze hat ein Fell und Huhn hat Federn!!

Das Sandbad reicht vollkommen aus!! Denn es ist ja wirklich nur Dreck und es sind keine fettigen Sachen! Mehr kannst Du sonst wirklich nicht machen! Es sei Du willst unbedingt saubere Hühner haben, denn musst Du sie fangen und mit Seifenwasser und Bürste richtig reinigen! Und dann aber auch in einem warmen Raum trocknen lassen - oder die Hühner trocken föhnen!

So wird das immer bei den Ausstellungen mit den weissen Hühnern gemacht!! Aber sonst würde ich den Hühnern nicht den Stress antun! Ist doch nur optisch!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Waschen wollte ich sie tatsächlich nicht!
    Ich denke halt, die fühlen sich selber nicht wohl, wenn sie so versifft sind.
    Staubbad war auch mein erster Gedanke, aber woher soll ich Erde kriegen?
    Der Boden, ist, wie gesagt, noch gut einen halben Meter unter dem Schnee, und außerdem gefroren.
    Die Badeecke neben der Stalltür, die meine anderen Hühner nutzen, kann ich ja schlecht leerkratzen.
    Hab jetzt mal Blumenerde besorgt und nebenbei die Verkäuferin im Gartenmarkt ganz wuschig gemacht, weil ich eine ohne Düngerzusätze wollte (und hoffentlich jetzt auch gekriegt habe). Außerdem Vogelsand. Kieselgur hab ich eh im Haus, jetzt muß noch der Kachelofen bei meiner Tochter drüben auskühlen, dann gibts auch Asche....
    (Dass ich einen leichten Spinnschaden hab, braucht keiner sagen, das ist mir so auch klar )
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von sil
    Waschen wollte ich sie tatsächlich nicht!
    Ich denke halt, die fühlen sich selber nicht wohl, wenn sie so versifft sind.
    Staubbad war auch mein erster Gedanke, aber woher soll ich Erde kriegen?
    Der Boden, ist, wie gesagt, noch gut einen halben Meter unter dem Schnee, und außerdem gefroren.
    Die Badeecke neben der Stalltür, die meine anderen Hühner nutzen, kann ich ja schlecht leerkratzen.
    Hab jetzt mal Blumenerde besorgt und nebenbei die Verkäuferin im Gartenmarkt ganz wuschig gemacht, weil ich eine ohne Düngerzusätze wollte (und hoffentlich jetzt auch gekriegt habe). Außerdem Vogelsand. Kieselgur hab ich eh im Haus, jetzt muß noch der Kachelofen bei meiner Tochter drüben auskühlen, dann gibts auch Asche....
    (Dass ich einen leichten Spinnschaden hab, braucht keiner sagen, das ist mir so auch klar )
    - Dass ich einen leichten Spinnschaden hab, braucht keiner sagen - den haben wir doch alle!! Einige etwas mehr, andere etwas weniger

Aber dennoch - Blumenerde besteht grösstenteil nur aus Torf! Das kann nicht Schaden - aber bringt auch nicht all zu viel!

Mein Tip!

Entweder Sand aus dem Selbstbaumarkt - z. B. Spielsand für die Sandkiste!

Oder bei einem Bauunternehmer oder bei einem Häuslebauer mal fragen - der hat oft irgendwo nicht gefrorenen Sand (Bausand oder Mutterboden) liegen! Denn ein oder zwei Eimer reichen ja! Und bei diesen Menschen ist oft was zu finden! Auch Gärtnereien usw. haben oft Sand rumliegen z. B. für die Gewächshäuser!

Den kann man dann noch etwas Holz-Asche aus dem Kamin untermischen - ist gut gegen Milben!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    86551
    Blumenerde im Sack ist nicht trocken. Stell doch ein Katzenklo auf, am besten in den Heizraum daß das Gemisch trocknen kann. Vogelsand habe ich auch vor kurzem mit 2 Schaufeln Bausand und 2 Schaufeln Asche gemischt. Kam ganz gut an bei den Hennen. Staub, also richtig feine dürre Erde wäre besser. Geh doch mal gucken, ob Du irgendwo im Gelände einen offenen Schuppen findest, wo Bauern ihre Geräte drin haben. Da könntest fündig werden. Ich meine jetzt nicht aufbrechen, sondern Schuppen wo 1 Seite auf ist.

Ich würde auch entweder trocken föhnen oder unter der Rotlichtlampe trocknen lassen. Für ein Stündchen so tagsüber sollte das Rotlicht nicht schaden. Aber schon so, daß die Hühnis aus dem Bereich der Lampe raus können, falls es ihnen zuviel wird.

LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Hast du nicht irgendwo einen Blumenkübel rumstehen, der seit dem Herbst nicht mehr bewässert wurde. Meine Quarantänehenne hat die ganz selbstverständlich hergenommen. Ich wollte noch in den Stall gehen und für sie was abzweigen, ist die Kleine auf die Terrasse raus und hat sich eine Blumenwanne vom Sommer "umgebaut" Die Erde stand unterm Vordach und ist super fein und furztrocken. Evtl. hast du ja auch noch so Pötte rumstehen und denkst momentan gar nicht dran.
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Hab heuer Blumenerde aus dem Baumarkt mit unserem Heizlüfter im angemessenem Abstand getrocknet. Wußte mir auch nicht mehr anders zu helfen- wo soll man um diese Jahreszeit trockne Erde herbekommen- und die Sonne hat uns ja auch gänzlich im Stich gelassen....für die wär das ein Klacks gewesen....
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte