Genau und diese Tiere machen dann auch wieder Platz für vernünftige Rassehühner ;)
Druckbare Version
Genau und diese Tiere machen dann auch wieder Platz für vernünftige Rassehühner ;)
:eat Was anderes kann auch ich dir nicht raten ;)
habt vielen Dank für eure Antworten... ihr seid also alle recht eindeutig der gleichen Meinung... puh... das ist schwer...
Ich hatte bislang die Idee, den Wunsch, die Illusion, daß hier jedes Tier alt werden darf... wir haben bis jetzt nur kranke Tiere getötet und noch nie eines geschlachtet... puh...Zitat:
Original von Gina2
Warum tust du dich denn so schwer mit dem Schlachten?
Waaahhh... nein... von unserem alten Nazgul kann ich mich auf gar keinen Fall trennen. Weichei hin oder her... er ist so charmant, galant und freundlich... das bringe ich nicht übers HerzZitat:
Original von hühnerling
Mein Tip: Leckere Hühnersuppe und den Althahn gleich mitverarbeiten.
Ja das war und ist ja sowieso unser Plan... auch wenn es echt schwer ist Rassehühner zu bekommen. Die meisten Züchter geben ihre Tier nur sehr ungern an Hobbyhalter wie uns ab.Zitat:
Original von lucstyle
Genau und diese Tiere machen dann auch wieder Platz für vernünftige Rassehühner
Na gut... ich werde das heute mal mit meinem Mann besprechen, im Falle eines Falles ist eh er der jenige der das Hackebeilchen schwingen muss...
@kolhof
wieso ist es schwer Rassehühner zu bekommen ????
Ich gebe sehr gerne meine Tiere, welche kleine Fehler in Form, Farbe etc haben an Hobbyhalter ab. Und ich kenne auch viele Züchter die froh sind, wenn sie ein paar Tiere verkaufen können ...
mfg
@ lucstyle
also ich hab die Erfahrung gemacht, daß viele Züchter ihre überzähligen Tiere lieber schlachten und aufessen als sie an Hobbyzüchter mit "bunten Herden" zu geben wo dann vielleicht auch noch in Folge lauter Mixe produziert werden. Und ehrlich gesagt verstehe ich das ja auch. Natürlich gibt es auch andere Züchter wie dich die ihre fehlerhaften Tiere ohne weiteres hergeben, aber davon gibt es hier bei uns in der Gegend leider nicht all zu viele... ohne ich kenne einfach nur zu wenige...
:roll
Also ich bin im Hühnerzuchtverein und bekomme von meinen "Kollegen" jederzeit überschüssige Hühner. Selbst unser Vorstand hat mir schon welche gegeben und ein Arbeitskollege, der Ausstellungsrichter ist, auch.
Ich gebe halt immer einen kleinen Obulus für's Futter und einen "Bierprobier-Karton" dazu, was in Franken ja leicht ist, einfach als Anerkennung. Da freuen sich meine Züchterkollegen und stehen mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Meine ersten Hühner (2009) waren 5 Hybriden, die eigentlich alt werden sollten. Aber in diesem Sommer habe ich sie doch nach Sibirien geschickt, weil sie extrem hartnäckige Federfresserinen waren. Dadurch war es nicht möglich, sie zu vergesellschaften, und wegen Baustelle ging es platzmäßig nicht mehr mit 2 Gruppen. Ich fand die Hybriden im Vergleich mit den Zwerg-Orpis regelrecht neurotisch vom Verhalten her. Sie haben im Winter bei Schnee mit Federfressen angefangen und es dann nicht mal ansatzweise wieder aufgegeben. Ich habe im Frühjahr ihren Auslauf vergrößert, sie haben einen riesigen Holzhäckselhaufen zum Breitkratzen bekommen, aber der hat sie nur ein paar Tage abgehalten, dann ging es unvermindert weiter. Auch Fedpick, Blauspray und alle möglichen Leckerli wie Margarine oder Katzenfutter haben nichts bewirkt. Aus dieser Erfahrung würde ich auch sagen, es wird sich bestimmt nichts mehr am Verhalten ändern, vielleicht wird es im Winter noch schlimmer, und daher am besten (auch schweren Herzens) :eat
Meine Zwerg-Orpis habe ich über eine Pinwand-Anzeige hier aus dem Hühner-Forum bekommen. Vielleicht ist es einfach nicht ständig möglich, Rassehühner zu bekommen, aber im letzten Frühjahr habe ich in Göttingen auf der Ausstellung auch viele schöne Zuchtstämme zum Verkauf gesehen, sehr günstig, und etliche Jungtiere. Und selbst jetzt finde ich in Internet-Tiermärkten noch etliche Anzeigen bei mir in der Nähe. Ich glaube, wenn es keine konkrete Rasse sein muß, sollte es nicht schwer sein, Rassehühner zu bekommen. Oder wie wäre es mit Bruteiern im nächsten Jahr? Dauert dann zwar etwas länger, ist aber mit weniger Krankheitsrisiken verbunden.
Und solltest du dich von deinen Mörderhybriden trennen
und Zwerghühner brauchen ( wollen), ich hätte 1,2 Z.Sulmtaler
abzugeben ( reinrassig, allerdings unberingt).
Das Angebot von dobra49 würde ich annehmen. Tolle Tiere und die Eier sind normal auch schön groß für Zwerge. Die Hybriden samt Althahn weg und dafür schonmal die 1.2 Zwerge ;-)
Danke Doris, das ist wirklich sehr sehr lieb von dir... aber von Nazgul unserem Althahn kann und will ich mich wirklich nicht trennen und Zwerge kann ich mir momentan auch irgendwie nicht vorstellen...
:-/