Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Aggressive alte Hybriden! Was soll ich tun?

Aggressive alte Hybriden! Was soll ich tun?

Wir haben unsere Hühnerhaltung vor 3 Jahren mit Hybriden (braune und solche die als Sussex und Sperber verkauft werden) begonnen. Die meisten von ihnen sind mittlerweile an irgendwelchen Legedarmgeschichten gestorben, aber einige leben noch.

Als wir uns vor zwei Jahren die ersten Rassehühner dazu geholt haben, war der Züchter ziemlich erschrocken und meinte es würde bestimmt Probleme geben weil Hybriden so aggressiv wären. Damals haben wir das nicht geglaubt und es ist ja zunächst auch alles gut gegangen.

Inzwischen besteht die Herde zur Hälfte aus Rassehühnern und deren Mixen und zur anderen Hälfte aus alten Hybriden. Nun ist es so, daß die alten Hybriden zunehmen aggressiv werden. Die jungen Hennen und Hähne werden von ihnen regelrecht attackiert, besonders solche die etwas schwächlich sind. Das hat mit den üblichen Rangordnungsstreitigkeiten meiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun, das ist richtig arg böse. Wir haben solche Angriffe jetzt bei drei jungen Hühnern miterlebt. Erst war es ein junges Barthuhn, daß auf einem Auge etwas schlechter sieht und noch dazu eine verbogene Zehe hat – auf die sind sie immer richtig brutal losgegangen. Dann eine Araucana-Mixhenne die durch Durchfall geschwächt war – die ganzen Hybriden haben auf sie eingehackt bis wir sie schon fast tot war. Die waren so richtig im Rausch… Ja und gestern nun das schlimmste: die Hybriden haben einen unserer jungen Hähne (19 Wochen) getötet. Ich kann nicht sagen ob er vorher irgendwie kränklich war, am Vortag ist nichts aufgefallen. Ich habe ein wahnsinniges Geschrei im Stall gehört und als ich nach draussen bin sehe ich den jungen Hahn regungslos im Stall liegen und das ganze Hybridenvolk hackt auf ihn ein, er war schon ganz blutig am Kopf. Ich hab sie verjagt und mir den kleinen mitgenommen, aber er ist kurz danach im meinen Armen gestorben.
    Ich bin richtig wütend auf die Hybriden und kurz davor alle nach Sibirien zu schicken. Es waren wie gesagt immer nur die Hybriden. Die Italiener, Altsteirer, Thüringer Barthühner usw. und auch der Araucana-Hahn standen unbeteiligt daneben.

Sorry, daß ich so viel schreibe, aber ich weiß einfach nicht weiter… Was soll ich denn machen mit den blöden Hybriden? Warum machen die denn das? Ich verstehe das einfach nicht… die haben es doch so gut bei uns… ganz viel Auslauf, einen schönen großen Stall und alles… Haben noch andere solche Erfahrungen mit älteren Hybriden gemacht? Oder passiert das nur uns? Warum? Warum? Warum?

www.kleinerbauernhof.de.to

PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    Tja meiner Meinung nach, solltest du die agressiven Hybriden nach Sibirien schicken....
    Hast du denn auch einen älteren Hahn dabei
    Normalerweise regeln die älteren Hähne das schon mit den Hennen.....
    Warum deine Tiere so agressiv sind weiß ich nicht, dass kann viele Faktoren haben, aber wichtig ist erstmal, dass du die agressiven Hybriden von den andern trennst, damit die anderen Tiere nicht auch noch tot gehackt werden.....
    Ich habe 4 Hybrid Hennen, welche aber sehr friedlich sind und auch mit Rassehühnern mitlaufen...
    mfg lucas
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

Themenstarter
    Unser Althahn ist knapp 4 Jahre aber ein ziemliches Weichei, er geht bei Streitigkeiten nur sehr selten mal dazwischen. Bei den erwähnten Angriffen stand er nur daneben und hat nichts gemacht.
    Wir haben noch eine zweite kleine Herde, da sind die gequälten Hühnchen inzwischen recht gut integriert.

Was für Faktoren meinst du denn die dazu beigetragen haben könnten, daß unsere Hybriden so geworden sind...

Kann man da noch was machen?
    www.kleinerbauernhof.de.to

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Kohlhof
    Käfighaltung Einzelhaft.
    L. G.
    Wontolla

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Aggressive alte Hybriden! Was soll ich tun?

Sie haben *Blut geleckt*. * Wer einmal leckt, der weiss wies schmeckt, der leckt die ganze Tüte weg*. Du wirst sie schlachten (lassen) müssen. Das wird nicht mehr besser sondern schlimmer.

Hybriden haben eh ein schwach entwickeltes Sozialverhalten. In einer Herde von Rassetieren gibt es für gewisse Zeiträume ein wenig Erziehung, ändert sich was in der Zusammensetzung der Herde kann das schnell kippen. Und wenn sie einmal Blut von Artgenossen *gekostet* haben ist es vorbei.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    Das ist genauso wie mit dem Eierfressen, einmal angefangen, geht es immer weiter ....
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Original von Kohlhof

Ja !

Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

Original von Kohlhof
    Unser Althahn ist knapp 4 Jahre aber ein ziemliches Weichei, er geht bei Streitigkeiten nur sehr selten mal dazwischen. Bei den erwähnten Angriffen stand er nur daneben und hat nichts gemacht.
    Wir haben noch eine zweite kleine Herde, da sind die gequälten Hühnchen inzwischen recht gut integriert.

...
    Mein Tip: Leckere Hühnersuppe und den Althahn gleich mitverarbeiten.

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Warum tust du dich denn so schwer mit dem Schlachten? Wenn du noch ein bisschen wartest, dann sind deine Hühner vom Alter her sogar zu zäh für eine Hühnersuppe. Außerdem muß man sich doch so einen Stress mit so "alten" Hühnern nicht antun. Also, ich würde da nicht lange überlegen.

PLZ
    33619

RE: Aggressive alte Hybriden! Was soll ich tun?

Hallo,

wenn irgendwelche meiner Hühner - egal ob Hybriden oder Rassehühner so aggressiv würden und sogar im wahrsten sinne Artgenossen töten würde ich mich sehr schnell von den Kannibalen trennen . Ob es jetzt daran liegt das es Legehybriden sind , das kann ich nicht beurteilen. So ein heftiges Verhalten habe ich bisher nur bei den Hähnen festgestellt, die jeweils eine bestimmte Henne nicht mochten und diese mit Sicherheit auch getötet hätten, wenn ich sie nicht separiert hätte.
    Außerdem ist es eines der schönsten Dinge, in dieser Jahreszeit eine schöne Hühnersuppe zu essen - da sind bei uns alle ganz heiß drauf.
    Also ich würde Dir empfehlen, Dich von den besagten Hennen ganz schnell zu trennen und Dich dann über die schöne Hühnersuppe freuen - ist mit Sicherheit für alle das Beste.
    Gruß Torsten
    Gruß Torsten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte