hallo,
ich habe auch ein problem mit schnupfen...
einige meiner 11 huhnis niesen vermehrt in letzter zeit, besonders auffallend nach der futteraufnahme (weils so gierig sind?). Da hab ich mir nicht allzugroße sorgen gemacht, ich hab ja auch schon das 2te mal nen schnupfen, bei diesem ständig wechselnden, überwiegend feuchten wetter :) ich gebe ihnen jetzt wieder mehr knoblauch und karotten, oreganotee, usw... grünfutter steht ihnen ausreichend zur verfügung.
Leider hat mein sorgenkind olga ein bisschen zu kämpfen... :( gestern hat sie damit begonnen, sie sitzt in der früh immer im nest und steht dann ne zeit im stall rum.. sie putzt sich, aber schaut so traurig und kraftlos aus... gestern war ich den ganzen tag nicht daheim, sie war am nachmittag lt meiner mutter aber draußen bei den anderen.
heute das selbe... sie wollte einfach nicht raus... ich hab ihr dann ein mischmasch aus haferflocken, tee, bissl schwedenkräutern und vitamin tropfen gegeben, sie hat ein paar bisschen gegessen und hat dann körner gefressen, trinken tut sie!
sie ist jetzt auch bei den anderen draussen, steht teilweise aufgeplustert rum und schüttelt den kopf immer wieder... im gegensatz zu den anderen hab ich sie aber kein einziges mal niesen gehört! wenn ich nach hinten gehe zu den hühnern, kommt olga aber auch und schaut obs was gibt, also sie steht nicht nur rum. sie sitzt auch nicht, sie steht!
ich sehe kein sekret bei den augen und nix am schnabel, aber ihre augen schauen so seltsam aus... ich weiss gar nicht wie ich das erklären kann... ich bin mir auch nicht sicher, ob sie auch zum mausern beginnt, kann das auch damit zusammenhängen? ich habe ihr extrawurststreifen gebracht die hat sie reingeschlungen und die anderen weggehackt :)
kann das irgendeine form von verstecktem schnupfen oder so sein? wie kann ich ihr noch helfen? mein problem ist, dass der TA heute nicht da ist, wenn es ganz dringend ist, würde ich es uU auch morgen zum TA schaffen, ansonsten erst am Samstag...
Vielen dank schon mal!!!
lg nine!