Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Wie erkenne ich Schnupfen bei Hühnern??

Wie erkenne ich Schnupfen bei Hühnern??

Hallo Zusammen,

bin relativ neu hier und etwas unsicher bzgl. meiner Huhnis.

Eins schnaubt hin und wieder aus der Nase. Oder wie soll ich das beschreiben?
    Es ist wie nießen aus der Nase.

Hat das Huhn dann Schnupfen??

Wenn ja, was sollte ich nun am besten tun, damit dieses Nießen wieder verschwindet?

LG
    Boro

Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    PLZ
    26....
    Hat das Huhn sichtbaren Ausfluss an Nasenlöchern und/oder Augen? Außerdem mal in den Schnabel schauen.

Wie oft kommt das "Niesen" vor?

Immer beim Fressen?
    Es grüßen: Heathcliff (Chef) & Marshmallow (Möchtegern-Chef) She-Ra, Disco, Ipanema, Tina Turner, Tiffy, Franzi, Angelika, Mandarine, Gloria, Black Pearl, Zora, Erna, Karla , Frau Geier, Chicken Saté & Uschi

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Im Prinzip hast Du bei Hühnern die selben Syntome wie beim Menschen! Hört sich allerdings etwas anders an!

Also Schnupfen, Husten und Heiserkeit
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Nein, Huhni hat keinen sichtbaren Auslauf aus Nase oder Augen.

..in den Schnabel schauen, leichter gesagt als getan....

Was sollte ich dann sehen oder nicht sehen, worauf muss ich achten?

Das Niesen, kommt gerne nach dem Fressen vor. Auch schon mal zwischendurch.
    Allerdings nur hin und wieder.

LG
    Boro

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Hallo Boro,

ja... das Problem, die Hühner "mal eben" zugreifen und zu untersuchen, habe ich auch

Ich halte es mit dem aus-der-Hand-füttern und zwischendurch mal längere Zeit im Gehege/Stall aufhalten und beobachten, dann kann man schon viel sehen.

Schnupfen kann bei diesem Wetter gut sein, vielleicht war das Huhn nassgeregnet oder hat Zug bekommen ? Wie verhalten sich denn die anderen Hühner ?

Vorbeugend kann man gegen "normale" Erkältung ganz gut mit Majoran, Zwiebeln und Knoblauch. Bei mir wird das pürriert und mit etwas Rapsöl unter geriebene Möhren gegeben. Außerdem gibt´s bei Schmuddelwetter öfter mal Tee, das Rezept hab ich von einem Ferkelzüchter:
    Je 1 gehäuften Teel. Majoran, Thymian, Rosmarin, Kamille in 1/4 L kochendem Wasser 10 Min. ziehen lassen und auf 1 L Trinkwasser verdünnen. Meine Hühner trinken es aber genauso gerne ohne Verdünnung

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Themenstarter
    Hallo Mandy,

dein Teerezept werde ich gerne mal ausprobieren.

Die Hühner verhalten sich für mein Empfinden normal.
    Sie machen keinen kranken Eindruck auf mich.

Werde sie weiter beobachten.

Lieben Dank für die Tipps.

Lieben Gruss
    Boro

Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    PLZ
    26....
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn kein Ausfluss vorhanden ist und die Tucks auch sonst munter rumlaufen, brauchst Du Dir erstmal nicht soviel Sorgen machen.

Ich würde auch prophylaktisch mal Tee aufbrühen.

Allerdings...es ist wichtig, dass man die Tucks an eine regelmäßige Kontrolle gewöhnt. Sicher ist es nicht einfach sie "einzufangen" Aber Abends im halbdunkeln auf der Stange sollte man regelmäßig kontrollieren. Dann sollten sie nicht allzu aufgeregt sein.

Hühner kann man mit viel Geduld einen antrainieren, dass sie es zunächst dulden dass man ihnen die Hand auf den Rücken legt. Brustbein abtasten gehört zur Kontrolle damit man erkennt wenn mal eins zu mager wird. Schnabel aufhalten und reingucken finden meine auch ganz furchtbar. Aber hin und wieder muss das einfach sein.

Gucken ob der Rachen gerötet oder verschleimt ist.

Gehört zur "Tierpflege" einfach mit dazu!
    Es grüßen: Heathcliff (Chef) & Marshmallow (Möchtegern-Chef) She-Ra, Disco, Ipanema, Tina Turner, Tiffy, Franzi, Angelika, Mandarine, Gloria, Black Pearl, Zora, Erna, Karla , Frau Geier, Chicken Saté & Uschi

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Hallo alle zusammen,
    wer seine Hühner jeden Tag sieht, erkennt auch niesen bzw. Schnupfen.
    Wir sind im letzten Herbst gleich radikal vorgegangen und haben allen Antibiotikum im Wasser verabreicht - mit Erfolg
    Vieleicht auch , weil BehandlungsVersuche bezüglich Atemwegserkrankungen auf homöopathischer bzw. Naturheilbasis beim eig. Sohn (9J.) immer fehlgeschlagen sind und der Zustand sich verschlechtert hat.
    LG
    Birgit

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Ich nochmal

Jaaa... das mit dem sich-anfassen und-kontrollieren-lassen müssen unsere Hühner (und ich) wohl noch üben

Solange man Erkältungen und andere Krankheiten mit Hausmitteln bekämpfen kann, mache ich das auch. Aber ein Antibiotikum mußten wir auch schon haben, manchmal geht´s einfach nicht anders !

Ich bin ganz froh, dass wir hier eine Geflügel-TÄ haben. Da kann man dann auch Mal das betreffende Huhn mit hinnehmen.

Im Übrigen sollte man nicht vergessen, dass es einige Impfungen gibt, die Sinn machen - vor allem, wenn die Hühner viel mit Wildvöglen in Kontakt kommen können! Ich persönlich impfe meine Hühner nicht nur gegen ND, sondern sie bekommen auch die IB-Impfung (Infektiöse Bronchitis).
    2 x im Jahr bekommt unsere TÄ Kotproben, die auf endogene Parasiten wie Würmer und Kokzidien untersucht und dann ggf. behandelt werden.

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

PLZ
    37249
    Salbei und Spitzwegerich sind auch gut gegen Erkältung.

Die Hühner triefen nicht unbedingt richtig aus der Nase wie wir, aber wenn man sie zur Kontrolle nimmt und auf die Stelle zwischen den Nasenlöchern drückt, kommt bei Schnupfen meist ein Tropfen aus der Nase.

Zuwarten und erstmal Tee und Co. probieren ist gar nicht so schlecht, denn es kann besser sein, mit Antibiotika zu warten, bis es alle haben und dann alle behandeln. Denn sonst stecken sie sich u. U. reihum immer wieder an. Und wenn man Glück hat, haben die anderen Mittel gereicht. An etlichen Stellen wurde übrigens Propolis auch sehr empfohlen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte