Das is mehr Strupphuhn als Zwergseidi drin!
Lg
Ironbird
Druckbare Version
Das is mehr Strupphuhn als Zwergseidi drin!
Lg
Ironbird
Hmm.. ich hab wie gesagt keine Ahnung. Das weiße Huhn, das gestorben ist (Prinzessin) hat wie ein richtiges Seidenhuhn ausgesehen. Die anderen sind angeblich ihre Geschwister aus einer späteren Brut *schulterzuck*
Mir ist es eh egal. Wir haben sie aufgenommen, weil sie sonst ... nunja. Lieb und halbwegs zahm sind alle - und mögen es, wenn sie abends vor dem Schlafen geknuddelt werden.
Wir sind jetzt dabei, einen gescheiten Stall zu bauen - bei uns im Geräteschuppen. Das Ställchen, was sie mitgebracht haben, ist mir zu winzig (ca. 70 x 80 x 60). Wenns Wetter mitspielt sind wir morgen oder spätestens übermorgen damit fertig.
Schöne Hühnchen sind es eh, ob Strupp- oder Seidenhuhn. Ich bin halt nur darüber gestolpert, weil ich selbst Zwerg-Seidenhühner halte.
Das Gefieder von Seidenhühnern sieht fast aus wie Fell. Die kleinen Häkchen, die die einzelnen Federstrahlen zusammenhalten, fehlen beim Seidenhuhngefieder, so daß die einzelne Feder "auseinanderfällt" und somit keine Federform hat. Wie hier:
Viel Freude mit Deinen Hühnchen und viel Erfolg beim Stallbauen!
LG
Labschi
Ja genau, so sah die Prinzessin auch aus - und hat sich total weich angefühlt.
Mich irritieren die anderen drei total - gleiche Mama, gleicher Papa, gleiches Nest - und doch so unterschiedlich. Da hätte Mendel seine helle Freude dran :laugh
holdrio
@lilia
auch deine prinzessin war kein seidenhuhn sondern ein strupphuhn. vergleiche doch bitte die bilder von seiden und strupphühnern.Zitat:
Ja genau, so sah die Prinzessin auch aus
da ist ein gewaltiger unterschied in der gefiederstruktur den man fühlen und auch sehr gut sehen kann.
grüße
Hast Recht, kajosche - das sind Struppies. Was mich halt irritiert hat, ist die dunkle Haut - da dachte ich, dass nur Seidis die haben.
Wenn ich also brüten (lassen) möchte, dann macht es Sinn, ein oder zwei Hühner von einer brutwilligen Rasse zu nehmen, wie Seidis?
holdrio
brüten strupphühner nicht selbst ? ich denke doch da ja fast alle kleineren hühner-rassen noch über ausgeprägten bruttrieb verfügen.
grüße
Keine Ahnung ob die Struppies brüten, bislang hab ich denen die wenigen Eier, die sie gelegt haben, geklaut ;)
Bei der Menge an Erfahrung, die ich schon hab....