-
So, jetzt habe ich mir was überlegt !!! :o
Ich werde aus meiner Zuchtanlage heute zwei Hennen mitnehmen und mit dem Hahn vergesellschaften !!! Was haltet ihr davon ??? ???
Schlimmstenfalls würden diese beiden Hennen dann auch krank werden !!! :( Was allerdings nicht garantiert ist, da man nochnichteinmal weis, ob die Krankheit überhaupt ansteckend ist oder nicht !!! ???
Oder soll ich doch, wie es mir Vogthahn heute empfohlen hat, an Schlachten denken (das würde ich aber nur im Notfall tun, wenn ihr sagt, das mit den Hennen geht gar nicht !!! )
Ich freue mich auf eure Antworten :)
Liebe Grüße euer
chickenfreak 8)
-
Also wenn der Hahn überlebt hat ist er ja wahrscheinlich gesund. Bronchitis geht weg und ist dann auch nicht mehr ansteckend. Also denke ich das es ok ist wenn Du Hennen dazusetzt.
gg
-
Sind das dann Sentineltiere?
-
Ja, aber das ist doch außer Schlachten, und das will er nicht, die beste Möglichkeit. Oder fällt Dir was besseres ein?
gg
-
Du hast die Möglichkeit Hennen dazu zuholen, zu schlachten oder den Hahn aufwendig untersuchen zu lassen.
Aber für einen Hahn würde ich die Untersuchungen aus Kostengründen nicht machen.
Auf keinen Fall würde ich ihn alleine lassen oder in eine andere Gruppe geben. Dann wäre schlachten sogar besser !
Wenn du an dem Hahn hängst würde ich erst mal 2 Hennen dazuholen. Sollten diese krank werden, dann mußt du allerdings alle schlachten.
Bleiben sie gesund, dann kannst du noch Hennen dazuholen.
Ich finde das Risiko tragbar, weil der Hahn so erst mal keine Symptome zeigt.
Grundsätzlich müssen wir mit Krankheiten und Sterben der Tiere umgehen können. Das Leben an sich ist nicht ohne Risiko. Aber dann hast du dein Mögliches getan und das ist wichtig.
dehöhner
-
Hi, alle zusammen !!! ;)
Ich habe nun gestern zwei Hennen zu dem Hahn dazugeholt !!!
Der Hahn verträgt sich mit den Hennen prima !!! :)
Das ist alles gar kein Problem !!! :neee:
Ob sich irgendwelche Krankheiten nun auf die Hennen übertragen oder nicht, dass werde ich dann in den nächsten Tagen sehen !!!
Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben, eine Lösung zu finden !!! 8) :danke
Liebe Grüße
chickenfreak