RE: Stalltüre automatisch
Hab mich mit der Thematik auch beschäftigt. Wenn ich allerdings den Dämmerungsschalter (ELV-Electronic), einen Motor ,eine Zeitschaltuhr und noch Edelstahlschieber mit Führungsschiene zusammenrechne, blieb nur die fertige Variante von "Axt-Electronic".Ist einfach genial und ich öffne und schließe damit zwei Schieber (einen für die Eierleger und einen für die Masties). Die Zeitschaltuhr habe ich extra gekauft.
Im Prinzip ist der eigene Aufbau nicht sehr kompliziert.Denkbar wäre ein Scheibenwischermotor als Antrieb, auf welchen eine weiche Schnur aufgewickelt wird. Die Schnur läuft durch einen Wechslerkontakt ,welcher mittels aufgefädelter und fixierter Bleikügelchen geschaltet wird.
Der Schalter betätigt ein bistabiles Relais, welches für die Umpolung des Motors zuständig ist. Früh wird per Zeit geschaltet, abends mit Dämmerungsschalter, wobei abends der Zeitschalter nur später als die Dämmerung geschaltet wird, um eine ständige Stromversorgung zu gewährleisten .
Alles klar?
Im Zweifelsfall den Nippel durch die Lasche ziehen (frei nach Mike Krüger)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier gibt es einen super treat zu diesem thema einfach mal suchen. da sind einige varianten von selbstbauten beschrieben