-
Hallo ihr Lieben,
leider haben wir hier kein spezielles Putenaufzuchtfutter.
Muskator bietet ein Futter mit 29% Rohprotein an, das handelsuebliche Kueckenaufzuchtfutter, hier, hat lediglich 13%. Purina (Nestlé) hat noch ein Futter mit 20% Proteingehalt fuer alle Stadien der Aufzucht oder eben Wachtelfutter hat auch 20%.
Vitamine(VitaGold) wuerde ich direkt ueber das Trinkwasser anbieten.
Brennessel,Löwenzahn,Klee habe ich hier noch nie gefunden.
Graeser koennte ich sammeln und mit einer Kuechenmaschine zerkleinern.
Ich werde mal ein Termitenhuegel aufbrechen, mal sehen wie gross die ueberhaupt sind, evtl kann man die ja vorher toeten und dann unter das Futter mischen. Den mit Sicherheit wuerde doch das tierische Eiweiss fehlen.
Gruss Helmut
-
Hallo Helmut,
das ist echt bedauerlich.
Gibt es nicht auch Pflanzen bei Euch, die viele Proteine haben, wie Sojakeime z.B. oder Sojaquark?
Nur weiß ich nicht, ob ich gleich Sojaquark so früh gebe würde wegen des Durchfalls - zumindest frisch.
Gibt es den zufällig bei Euch auch getrocknet oder Sojabohnenbrot zum Beispiel, in Indonesien als tempe bekannt.
Dann gibt es von dem Reis auch den Roten Reis, der sehr gehaltvoll ist.
Erschlag mich, weiß nicht, wieviel und was genau da allles drin ist. Da mußt Du dann mal in der Eile googeln.
Dann gibt es noch Sojabohnen, die grünen.
Und in Indonesien gibt es auch Agar-Agar, Pulver aus der See, womit die Speisen geliert werden. Ist auch sehr proteinhaltig.
so - ich geh erst mal schaffen.
Ganz liebe Grüße
Christiane
-
Hallo,
um den Proteingehalt hoch zu puschen, kannst du auch gekochte Eier zerkleinern und/oder Quark/Buttermilch füttern. Wenn die Küken dieses Futter von Anfang an gewöhnt sind, sollte es auch keine Probleme mit Durchfall geben. Die alten Bauern in meiner Umgebung haben so immer Putenküken aufgezogen, da es kein spezielles Aufzuchtsfutter gab.
-
Ich glaube jetzt hab ich die Idee, ich hatte mich mal ueber den Sonnenblumenanbau schlau gemacht. Was nach der Pressung der Kerne uebrig bleibt ist fast reines Protein und kann in der Endfase der Rindermast eingestzt werden.
Sonnenblumenkerne
Zu den Inhaltsstoffen gehören über 90 % ungesättigte Fettsäuren, Vitamin E, Vitamin D, Vitamin K, Vitamin B, Vitamin A, Vitamin F, Karotin, Calcium, Iod und Magnesium. Sie machen die Sonnenblumenkerne zu einem gesunden Nährmittel. Das Öl der Kerne stärkt Herz und Kreislauf, sorgt für starke Knochen und dient der Vorbeugung gegen Zahnfleischbluten und Parodontose.
Bitte nicht ueber das Zahnfleischbluten und die Paradontose lachen ;D.
Wenn ich das so lese, kann man sich ja jegliche Vitaminzugabe sparen. Wenn man die dann kleinhackt und unters Futter mischt. Die Schalen waeren noch Balaststoff.
Nur so am Rande, wollte gerade das Licht im Huehnerstall ausmachen als ich 2 Ratten die Wasserleitung zum Dach rauflaufen sah. Naja, eine ist jetzt im Rattenhimmel.
Gruss Helmut
-
Bitte daran denken, Putenküken benötigen auch tierisches Eiweiss.
-
@ Conny,
das bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.
Das mit den Termiten klappt nicht, die sind zu klein. Ameisen haben wir jede Menge, die Schwarzen sind eigendlich recht gross, inetwa wie die rote Waldameise.
Koennte man evtl Gehacktes geben?
Seit gestern Abend sitzen 2 Puten auf dem Nest, wenn das mal gut geht ???.
Wie weiter oben geschrieben, die Pute 3 wird wohl ein Puter sein, heute konnte ich sehen das der kleine Hautzipfel doch recht schwabbelig ist und nicht so "fest" ist wie bei den 2 Damen.
Gruss Helmut
-
Aber das ist doch schnurz ob die Termiten klein oder gross sind. Klein wird einfacher gefressen. Nur füttere sie icht lebend, sonst sind sie zu flott weg. Kurz in nen Beutel in heiss Wasser getaucht und ab in den Futternapf
-
@ Canaria,
das klein einfacher gefressen wird ist mir schon klar, nur wenn von denen einige verschwinden und sich im Haus einnisten kann es passieren das das Bett unter einem (oder zweien) zusammenbricht.
Das mit dem heissen Wasser waere eine Loesung, hast du das mal ausprobiert?
Weiss ja nicht ob es bei dir auch Termiten gibt, wohnst ja auf 'ner Insel.
So einer groesseren Ameise kann man ja einen auf den Kopf hauen und dann laeuft die nicht mehr.
Gruss Helmut
-
*lach* ne, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber es erschien mir logisch wenn man sich fragt, wie bekomme ich einen Sack Termiten tot. Mit der Keule draufhaun dauert zu lang würd ich sagen :laugh
Ehrlich gesagt bin ich überfragt ob wir hier Termiten haben. Glaube nicht, aber weiss es nicht. Ameisen auf jeden Fall ;D
-
Hallo Cris,
Termiten sind echt schlimm, der Gesang ist jeden Abend im Gebälk ganz prima zu hören, wenn sie sich mal häuslich niedergelassen haben.
Und das kann dann später ins Geld gehen, wenn das Dach über Deinem Haupte zusammenbricht.
Daher würde ich eher dazu tendieren, Sojaprodukte zu verabreichen und / oder gekochte Eier bzw. Quark.
Euch Beiden einen schönen Abend
Christiane