Hallo ihr Putenfans - und kenner.
Wie ich ja schon im Dezember schrieb kam ich in den Besitz eines Putenpaerchens.
Vor einigen Wochen bin ich dazu uebergegangen die 2 am Wochenende aus dem Stall und Gehege zu lassen. Er, handzahm, laeuft immer hinter mir her und liss seine Liebste links liegen. Wenn wir auf der Veranda sassen hat der sich doch immer mit unseren Fuessen vergnuegen wollen (ihr wisst ja wohl wie ich das meine).
Da ich aber nie sah das er die Pute trat dacht ich schon der sei vom andern Uferoder das sie ihn nicht interessant findet.
Vor 2 Wochen habe ich dann noch 2 andere Puten gekauft wo von eine schon auf einem Ei sass und..... siehe daaa.... Herr Puter begann seine Dame zutreten.
Und jetzt kommt's.
Pute 1 = die ich seit Dezember habe
Pute 2 = die mit dem Ei kam
Pute 3 = die noch garnicht macht ausser fressen und "gackern"
Ein Nest hatte ich ja schon lange Zeit vorher gebaut. Pute 2 hat das Nest sofort angenommen, klar, hab ihr ja das Ei reingelegt. Da der Mann mir nicht genau sagen konnte wielange sie schon auf den Ei sitzt, habe ich also damit angefangen einmal pro Tag nachzuschauen ob schon was geschluepft ist.
Am Sonntag, vergangener Woche, finde ich 2 Eier in dem Nest. Von Huehnern weiss ich das die keine Eier mehr legen wenn die brueten.
Montag waren es schon 3 Eier, war von der Groesse der Eier schon etwas beeindruckt.
Am Mittwoch war ich dann im Stall und was ist das dennein Kopf und ein Schwanz an gleiche Stelle.
ErwischtPute 1 hat mit dem Legen begonnen. Inzwischen sind es schon 6 Eier.
Nur was mach ich jetzt?
Lass ich die Eier im Nest und Pute 1 bruetet sie aus, nur schlupfen die dann ja auch zu unterschiedlichen Tagen?
Oder sammel ich die Eier und lege sie in den Brueter?
Ich hatte mir folgendes vorgenommen:
Ich lasse die Eier im Nest bis das erste Kuecken schlupft und evtl noch 1 oder 2 Tage laenger. Danach lege ich die Eier in den Brueter und lasse die Anderen dort schluepfen. 2 Tage nach den Schlupf wuerde ich das oder die Kuecken der Pute nachts unterlegen.
Oder:
Nehme das 1. Kuecken der Pute weg und ziehe es in einer Aufzuchtbox auf. Die Pute bliebe evtl auf den Eiern und mit den anderen Geschluepften mache ich das Gleiche bis alle geschluepft sind.
Was meint ihr?
Gruss Helmut
Lesezeichen