Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Jetzt geht's los !!!

Jetzt geht's los !!!

Hallo ihr Putenfans - und kenner.
    Wie ich ja schon im Dezember schrieb kam ich in den Besitz eines Putenpaerchens.
    Vor einigen Wochen bin ich dazu uebergegangen die 2 am Wochenende aus dem Stall und Gehege zu lassen. Er, handzahm, laeuft immer hinter mir her und liss seine Liebste links liegen. Wenn wir auf der Veranda sassen hat der sich doch immer mit unseren Fuessen vergnuegen wollen (ihr wisst ja wohl wie ich das meine).
    Da ich aber nie sah das er die Pute trat dacht ich schon der sei vom andern Ufer oder das sie ihn nicht interessant findet.
    Vor 2 Wochen habe ich dann noch 2 andere Puten gekauft wo von eine schon auf einem Ei sass und..... siehe daaa.... Herr Puter begann seine Dame zutreten.
    Und jetzt kommt's.
    Pute 1 = die ich seit Dezember habe
    Pute 2 = die mit dem Ei kam
    Pute 3 = die noch garnicht macht ausser fressen und "gackern"
    Ein Nest hatte ich ja schon lange Zeit vorher gebaut. Pute 2 hat das Nest sofort angenommen, klar, hab ihr ja das Ei reingelegt. Da der Mann mir nicht genau sagen konnte wielange sie schon auf den Ei sitzt, habe ich also damit angefangen einmal pro Tag nachzuschauen ob schon was geschluepft ist.
    Am Sonntag, vergangener Woche, finde ich 2 Eier in dem Nest . Von Huehnern weiss ich das die keine Eier mehr legen wenn die brueten.
    Montag waren es schon 3 Eier, war von der Groesse der Eier schon etwas beeindruckt.
    Am Mittwoch war ich dann im Stall und was ist das denn ein Kopf und ein Schwanz an gleiche Stelle.
    Erwischt Pute 1 hat mit dem Legen begonnen. Inzwischen sind es schon 6 Eier.
    Nur was mach ich jetzt?
    Lass ich die Eier im Nest und Pute 1 bruetet sie aus, nur schlupfen die dann ja auch zu unterschiedlichen Tagen?
    Oder sammel ich die Eier und lege sie in den Brueter?

Ich hatte mir folgendes vorgenommen:
    Ich lasse die Eier im Nest bis das erste Kuecken schlupft und evtl noch 1 oder 2 Tage laenger. Danach lege ich die Eier in den Brueter und lasse die Anderen dort schluepfen. 2 Tage nach den Schlupf wuerde ich das oder die Kuecken der Pute nachts unterlegen.
    Oder:
    Nehme das 1. Kuecken der Pute weg und ziehe es in einer Aufzuchtbox auf. Die Pute bliebe evtl auf den Eiern und mit den anderen Geschluepften mache ich das Gleiche bis alle geschluepft sind.
    Was meint ihr?
    Gruss Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

Themenstarter

RE: Jetzt geht's los !!!

Hier noch einige Fotos der Zwei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    16xxx
    Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Erfolg. Hast du das erste Ei markiert? Ich würde dieses Ei entfernen und die restlichen Eier im Nest belassen, so kann die Pute, wenn das Gelege vollständig ist, in Ruhe brüten. Es besteht die Gefahr, dass die Pute das ältere Küken später nicht annimmt, bzw. das Küken die Pute nicht, oder aber die jüngeren Küken sich nicht mit dem Älteren verstehen und es zu dollen Hackereien kommt.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Hallo Conny,
    danke fuer deine Glueckwuensche und deine Antwort.
    Markiert habe ich es nicht aber ich weiss genau welches es ist.
    Wie schon beschrieben, die Pute die bruetet ist nicht die Gleiche welche die Eier legt. Wenn nun aber jeden Tag ein Ei dazu kommt werden doch nicht alle Kuecken zur gleichen Zeit schluepfen.
    Der Mann von dem ich das Paar gekauft habe laesst die Pute brueten bis die Kuecken schluepfen und nimmt sie der Pute weg. Dann zieht er sie in einem Extraraum mit einigen Huehnerkuecken, die schon selbststaendig fressen, auf.
    Die andere Moeglichkeit, der Pute die im Brueter geschluepften Kuecken unterzuschieben, habe ich schon mit Erfolg bei Huehnern gemacht. Klar das man Huhner nicht mit Puten vergleichen kann, aber koennen Huehner oder Puten zaehlen ? Ich mache das immer Nachts wenn alle schon schlafen. Bis zum Morgen hat das Kuecken wohl den Geruch der Henne angenommen und wird auch gefuehrt.
    Da wir jetzt Herbst haben, ok ist hier immer noch waermer als der Sommer in Deutschland, und es doch haeufiger regnet hatte ich mir eigendlich vorgenommen die Kuecken im Haus gross zuziehen.
    Gruss Helmut

PLZ
    16xxx
    Der Geruchssinn bei Hühnern und Puten ist nicht gut entwickelt. Auch bei Puten dürfte es keine Schwierigkeiten geben, ihnen Küken unterzuschieben. Ich glaube nicht, dass Geflügel zählen kann

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Deinen Tieren.

Ich würde es so machen, dass ich die Eier belasse.
    Wenn ein Küken schlüpft, unter die Rotlichtlampe,
    bis alle küken geschlüpft sind. Auch Putenküken schlüpfen zu unterschiedlichen Zeiten, auch wenn die Eier zeitgleich untergelegt worden sind.
    Daher abwarten, bis das letzte Küken geschlüpft ist, und dann am Abend, wenn die Pute schläft und das letzte Küken unter sich hat, die anderen dazu tun.
    So mache ich es bei mir, wenn die Pute bei mir am Haus brütet.

Einzige Ausnahme, wenn sie auf dem Hühnerhof brüten sollte, werde ich alle
    Küken am Haus aufziehen, da (Wasser-)Ratten die Küken durch die Gänge in ihren Bau ziehen.
    Puten führen ihre Küken vorbildlich und sind gute Mütter. Ich würde zusehen, dass ich sie führen lasse. Aber geschützt von oben und außen.
    Übrigens - der Puter beschützt seine Nachkommen genauso und setzt sich auch mal auf die Eier (und brütet)

Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Themenstarter
    Hallo Conny, hallo Christiane,
    danke fuer die Antworten.
    Christiane, wenn du sie im Haus aufziehst fressen den die Kuecken gleich vom ersten Tag an selbststaendig?
    Was haelst du davon ein Huehnerkuecken, das schon selbststaengig frisst dazu zusetzen?
    Was gibst du den Kleinen, ausser Aufzuchtfutter, zufressen, Salat, Fruechte, Obst?
    Ein Nachbar hatte mir erzaehlt das er frueher denjungen Puten Termiten gefuettert hat, die koennte ich hier in Mengen finden. Nur will ich nicht das sich diese Holzfresser im Haus einnisten.
    Gruss Helmut

Hallo Helmut,
    Christiane, wenn du sie im Haus aufziehst fressen den die Kuecken gleich vom ersten Tag an selbststaendig?
    --->>> am 1. Tag fressen sie meist nichts, da sie ihren Dottersack ja haben.
    Was haelst du davon ein Huehnerkuecken, das schon selbststaengig frisst dazu zusetzen?
    --->>> ich habe es gemacht, da manchmal Putenküken nicht selbständig ans Futter gehen. Du mußt auch versuchen, mit den Fingern auf den Boden
    zu trommeln und sie dazu zu animieren. Ein Hühnerküken das frißt, ist eine gute Animation, kann aber manchmal sein, dass es als "nicht gleichartig" später dann gemobbt wird.
    Was gibst du den Kleinen, ausser Aufzuchtfutter, zufressen, Salat, Fruechte, Obst?
    -->>> Helmut, am Anfang bitte nur Putenstarter, nichts anderes. Und Putenstarter ohne Kokzidiostatikum. Alternativ ein Schrot, dass man selber mischen kann. Gibt hier im Forum viele Gemische, die auch angeboten werden.
    Wichtig ist aber der hohe Proteingehalt, also hoher Wert an Eiweiß.
    Salat, Früchte, Obst verursachen Durchfälle. Würde ich nicht tun.
    Statt dessen, Brennessel-Löwenzahn-Klee-Gras-Haferflocken-Gekochtes-Ei-Gemisch.
    Aber erst später - wenn sie in etwa 1-2 Wochen alt sind.
    Küken bekommen immer einen verklebten Po, wenn man zu früh eiweißreich füttert.
    Ein Nachbar hatte mir erzaehlt das er frueher denjungen Puten Termiten gefuettert hat, die koennte ich hier in Mengen finden. Nur will ich nicht das sich diese Holzfresser im Haus einnisten.
    --->>> na wenn Du Dir Termiten ins Haus holst, viel Spaß. Dann kannste bald das Summen von denen hören, die vermehren sich wie Unkraut. Das würde ich an Deier Stelle lassen.
    Gruss Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    16xxx
    Im Putenstarter ist/sollte in der Regel kein Mittel gegen Kokzidien enthalten, da es auf Puten toxisch wirkt. Also kein Kükenaufzuchtsfutter mit Kokzi für Putenküken verwenden.

Hallo Conny,
    richtig. Ich nehme immer ein Schrotgemisch, das hier von einem Geflügelzüchter schon jahrelang erfolgreich hergestellt wird. Hier wird auch Rücksicht auf den Proteingehalt genommen.
    Lediglich sollte man dann alle 4-6 Wochen ein Vitaminpräparat zusätzlich geben, das ist so ein Konzentrat, was mir der TA immer dann zubereitet auf die Menge der Küken.

Ganz liebe Grüße
    Christiane

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte