Das die Kloake sich "mitbewegt" ist normal.
Solltest du das Pumpen als ständig und sehr stark einschätzen und das Huhn dann auch noch unpässlich rumstehen oder sitzen, dann solltest du die mal abtasten.
Wann hat sie das letzte Ei gelegt?
Druckbare Version
Das die Kloake sich "mitbewegt" ist normal.
Solltest du das Pumpen als ständig und sehr stark einschätzen und das Huhn dann auch noch unpässlich rumstehen oder sitzen, dann solltest du die mal abtasten.
Wann hat sie das letzte Ei gelegt?
Das letzte Ei hat sie gestern gelegt. Aber die haben halt immer sehr dünne Schalen. Sonst ist sie total gut drauf und sehr aktiv. Vielleicht muss ich doch mal mit ihr zum Tierarzt gehen - das mit den Federn wird immer schlimmer.
Hast du sie denn jetzt auf Federlinge behandelt ?
Wenn du nicht sicher bist, aber sich keine Besserung einstellt, ist doch wenigstens einen Versuch wert.
Es schadet deiner Henne ja nicht, da es rein pflanzliche Wirkstoffe sind.
Du kannst also nichts falsch machen.
Geschädigte Federn bleiben geschädigt und das bis zur nächsten Mauser.
Aber gerade Federlinge und auch andere Parasiten setzen sich gern bei schon angeschlagenen Tieren fest.
Wann hat sie zuletzt gemausert, bzw. geht sie jetzt nicht sowieso in die Mauser ?
Wenn ja, würde ich trotzdem behandeln, sonst hast du den Mist auch gleich an den neuen Federn.
Womit würdet ihr gegen Federlinge behandeln? Mir wurde Kieselgur empfohlen. In der Mauser war sie noch gar nicht richtig, zwar Federn verloren, aber noch keine Legepause gemacht.
Ganz lieben Dank!
HS Bird Protect.
Ballistol.
Ich wollte noch mal antworten und berichten, wie es sich entwickelt hat, für den Fall, dass jemand ein ähnliches Problem hat und hier im Forum sucht.
Ich vermute, es lag am Futter, ich hatte zu viel Weizen gefüttert. Nach dem Tipp habe ich es überprüft, mehr Legepellets und Bierhefe für das Methionin beigemischt. Jedenfalls geht's Amanda super, die Eierschale ist wieder dick und die Federn nach der Mauser auch schön. Ich bin wirklich sehr dankbar für eure Tipps! Gerade für Anfänger ist das unglaublich hilfreich!
Freut mich:)
Mir hat das Forum auch schon sehr geholfen.