Bin dabei! Wie organisieren wir das?
(Gerne PN)
Druckbare Version
ach ihr wahnsinnigen :biggrin:
wie lieb seid ihr denn?
ein spendenkonto? puh, ich hab eben schon ne findelhuhn - pn bekommen und bin total baff - wirklich!
ich weiß gar nicht, ob ich das annehmen kann?
momentan geht es ja noch mit den kosten - aber ich mache mir wirklich sorgen um ihr bein. das schont sie richtig und wenn sie versucht, den platz oder ihre stellung ein wenig zu verändern und sich dazu auf das verletzte/gestauchte/geprellte bein stellen müsste, sackt sie richtig in sich zusammen. da würde ich schon gerne einen ta draufschauen lassen. doch ich habe kein auto - eine fahrt im bus wäre viel zu holprig und würde dem bein sicherlich gar nicht gut tun. meine tä wohnt hier im dorf - nur 10 min. zu fuß...aber das wäre ja noch viel holpriger...
ich denke mir, wir warten noch ein wenig ab, oder was meint ihr?
zu deiner frage bezüglich der steinchen, elja: ja, hat sie - ich hatte es schon rigend wo erwähnt, aber da ich ja immer sehr viele fragen in meine teilweise langen posts packe, ist das sicherlich untegegangen. da hatte ich nämlich geschrieben, dass gerda nun auf sand sitzt und auch feinen kies als magensteinchen im schälchen hat. aber komischerweise, genau wie meine zwerge, lieber sand aufnimmt...im kot kann man auch steinchen sehen - neben den unverdauten maisstücken, die so in den pellets stecken und den teilweise etwas wenig geschredderten kürbiskernen. mir ist das aber auch schon aufgefallen und ich habe mich gewundert warum sie so schlecht verdaut ??? darum habe ich ihr dann heute wieder kartoffeln gekocht und alle futterbestandteile noch pulvriger geschreddert. als ich vom gassigang mit den hunden heim kam, hatte sie auch schon wieder eine richtige kotbombe abgesetzt ;D auch habe ich die kanne fermentenzyme dosis erhöht. vielleicht hat sie auch einfach eine zu schlechte darmflora, um besser verdauen zu können?
ich habe jetzt, wie von - hhuh! wer war s noch gleich?...namen sind, nicht bös gemeint, gell!!! für mich wie schall und rauch, ich kann sie mir schlecht merken - von jemandem ;) empfohlen, noch einmal 3 tropfen verminex aufgetragen...auch wie süüüß. das hat gerda genauestens mitverfolgt und denn die stellen inspiziert.
das ballistol kommt auch bald. nochmals meine frage: kann ich die 2 mittel gemischt auf gerda anwenden?
danke für die infos bezüglich alter und ungezieferbefall. ihr meint also doch, dass sie ein ausstallhuhn sein muss. ich kann mir einfach nicht erklären, wie sie es in dem zustand an den fundort geschafft haben soll...einfach mysteriös und lässt mich gar nicht los.
da hab ich auch gleich noch ne frage - vielleicht wisst ihr darüber bescheid: wie kann es sein, dass so ein käfighuhn, das gar nichts kennt, so unerschrocken und ruhig ist? gerda hat nicht einmal vor den hunden angst!!!
Ich denke auch es ist ein Ausstallhuhn. Sieht genau so aus.
Vielleicht ist sie von Adoptanten ausgebüxt weil sie sich erschrocken hat. Wenn sie noch nicht heimisch ist, findet sie ja nie und nimmer zurück.
Und meine RdH Hennen hatten auch keine Angst. Sie kannten ja nichts. Sie haben mich völlig ignoriert.
Das war vielleicht komisch. Ich habe gelockt und sie sind im Garten rumgerannt und haben nicht mal geguckt.
Bis wir eine Kommunikationsbasis hatten, und jetzt kommen sie sofort angepeest.
Sie sind halt keine Interaktionen gewohnt. Haben Angst vor lauten Geräuschen und vor Flugfeinden. Das ist der Instink.
Und Ballistol und Verminex kannst du mischen. Sind beides Krichöle, also doppelt gemoppelt. Aber sie tun sich nichts.
Vielleicht könntest du Gerdas Bein tapen? Damit es mehr Stabilität bekommt.
Und Arnikasalbe auftragen. Die ist prima.
Meine Gertrud bekommt jetzt Baytril, Metacam und ein Wurmmittel.
Und hat eine Vitamin/Elektrolyt-Spritze bekommen.
Sie frisst schon manchmal etwas selbstständig, trinkt aber viel zu wenig.
Kommt mir aber schon etwas interessierter vor.
Ich drücke euch weiter die Daumen!
hi flugfisch,
ich danke dir für deine infos bezüglich der beiden öle. ok, dann hab ich da keine bauchschmerzen mit, wenn ich das balistol auch noch auf gerda tröpfele - da fällt mir gerade ein...wieviel davon eigentlich. steht das auf der flasche? und soll ich es am selben tag auftragen oder versetzt zum verminex?
das mit der salbe für s bein ist schwierig. ich wollte ihr schon traumeel salbe auftragen, doch steht sie ja auf sand. wenn sie sich hinlegt, bleibt ja dann alles am bein kleben - sicherlich sehr unangenehme?
oder ich stelle sie komplett auf küchenpapier (in der hoffnung, dass sie das nicht anfrisst) und biete ihr den sand auch im schälchen an, so wie den kies - das wäre eine möglichkeit.
was haltet ihr von MSM gegen die schmerzen? wird ja bei pferden (anderen tieren und menschen) auch eingesetzt?
MSM haben wir hier.
das problem ist, dass ich ein wenig sorge habe, ihr zuviel von all den guten dingen ins futter zu geben, die ich eigentlich hier habe, da einige davor gewarnt haben. da ist guter rat teuer.
meine gerda (oder soll ich lieber sagen "unser aller gerda" ;D) reagiert aber schon auf mich - sie begrüßt mich wirklich jedes mal, wenn ich ins zimmer komme - so süß!
sie scheint es auch zu genießen, wenn ich mich direkt neben sie auf den boden setzt. dann fängt sie häufig an, sich das gestruppte gefieder zu putzen (puh, sie ist ja komplett nackelig von bauch bis zum po). und als ich sie heute zaghaft streichelte, hat sie sich hingelegt und angefangen zu schlummern :love vielleicht wird gerda ja auch so ein kuschelhuhn wie von ChickNorris?!
...uuuund flugfisch: ich drücke dir gaaanz dolle die daumen für deine gertrud. meensch, vor lauter gerda hab ich jetzt beinahe vergessen, dass du auch so viel kummer hast...:troest
Vielleicht verrätst du uns die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl, vielleicht wohnt ja ein motorisierter Forianer in deiner Nähe. Bin z.B. auch aus Hessen.
Wegen ta... gibt doch mal eine PLZ an... vielleicht kennt jemand in deiner Nähe einen guten ta.. und/oder mitfahrgelegenheit
Sammlung... tolle Idee... bitte Info
hi ihr lieben,
das wäre ne idee, wenn sich da jemand liebes finden würde :jaaaa:
die gesuchte zahl wäre - 34
ich bin nur so hin und hergerissen, ob ein tranzport und der stress jetzt "gut" für gerda wären?
ob noch etwas abwarten vielleicht nicht doch besser wäre?
aber ich bin nicht erfahren genug - nur mein bauchgefühl sagt gerade, noch etwas warten wäre besser...
wenn das bein gebrochen wäre, dann könnte sie es doch nicht bewegen, gell?
das kann sie aber. sie kann es anheben, manchmal stellt sie es auch auf, belastet es aber nicht. sie kann sich sogar am auge damit kratzen, doch das ist mit schmerzen verbunden, denke ich, denn sie hebt eigentlich den fuß nur zum auge und berührt dann mit dem zeh die juckende stelle. auch kann sie die zehen zur "faust" ballen (was ja eig. die ruhestellung bei vögeln ist, also evtl. kein anzeichen dafür, dass nix gebrochen ist?).
nichts ist geschwollen, bläulich oder rötlich verfärbt oder heiß...
all das deutet doch eher auf zerrung oder prellung hin, oder?
was könnte oder würde der ta in so einem fall tun außer metacam verabreichen?
oder denke ich falsch - dann bitte unbedingt berichtigen...dann gehe ich mit gerda zum ta!