Ach Leute, es war hier die ganze Zeit fast friedlich & sachlich. Hört doch mal auf, Euch immer wieder gegenseitig fertig zu machen, das nervt!
Druckbare Version
Ach Leute, es war hier die ganze Zeit fast friedlich & sachlich. Hört doch mal auf, Euch immer wieder gegenseitig fertig zu machen, das nervt!
Hö, Andrea hat doch immerhin schon Schatzilein zu hein gesagt... dat wird wieder ;D
Jo, bin schon fast soweit mit Hein ein Bierle trinken zu gehen. Nicht bio, aber nach Reinheitsgebot.
:cool:
LG, Andrea
Ich bring Kakao und Rum mit
Dann wirds ein Hüfo-Treff in Niedersachsen?
endlich wieder in die Heimat... da wär ich auch dabei - wenn ein frischling mit darf! ;-)
Noch was zum Thema Legemehl pelletiert. Ich biete die auch an, seit meine Hühner endlich angefangen haben zu legen. Muss aber zugeben, dass sie das nur sehr zögerlich aufnehmen. Erst den Maisbruch, dann den Weizen und dann irgendwann.... das Legemehl. Und der Hahn nimmt davon bislang noch am meisten...
Hühner sind schon ganz schön kompliziert ;-)
Liebe Kamillentee,
ich schütte immer das Körnerfutter für zwei Tage in den Trog; der Trog ist so groß (1 m lang) daß alle Tiere auf einmal picken können. Es muß wohl mal ein Ententrog gewesen sein, jedenfalls riesig. Jeder kriegt was er möchte, und fette Hennen habe ich bisher nicht.
Daß ich gegen jede Sorte von Legepellets bin, kann man vielleicht nicht so pauschal sagen. Ich bin vor allem gegen Chemie im Tierfutter, und gegen Gentechnik. Ich bin für natürliches Futter. Wenn du mir eine Marke/Sorte sagst, schau ich gerne was da drin ist. Ich habe auch schon eine Kleinmenge Zuchthennenfutter von Alfana (ohne Dotterfarbstoffe) verfüttert und würde das ggf. auch empfehlen. Ich schätze mal das das Futter von Gut Rosenkrantz auch ziemlich gut ist, habe es aber noch nicht genau angesehen.
Mich stört einfach, daß man mit Legemehl pauschal meint, Hühner gut zu versorgen. Dabei ist jedes Legemehl (-pellets) auf spezielle Randbedingungen abgestimmt. Wenn ich nicht aus den Hybriden noch mehr Leistung rausquetschen muß, wenn ich Freilandhaltung mit Rassehühnern habe, dann brauche ich doch kein Legemehl für eingestallte Hybriden deren Eier der Direktvermarktung dienen. Ich gehe ja nicht pleite, nur weil meine Hühner vielleicht 2% weniger legen als die der Konkurrenz. Als Hobbyhalter habe ich ja keine Konkurrenz. Also - es gibt viele Möglichkeiten seine Hühner richtig zu füttern; wichtig ist, daß man die Fütterung auf seine persönlichen Randbedingungen abstimmt. Wenn industrielles Legefutter gegeben wird, dann eines dessen Zusammensetzung auf die eigene Haltung paßt. Das ist dann bei Freilandhaltung im Sommer z.B. immer eins ohne Dotterfarbstoffe.
Billiges Legemehl enthält häufig auch das Fett, das am billigsten am Weltmarkt gehandelt wird, das ist Palmfett und Palmöl. Billig und minderwertig, weil es gesättigte Fettsäuren enthält. Diese sind herzschädlich. Sie sind eine der Ursachen für Herz-/Gefäßkrankheiten beim Menschen. Übers Legemehl geraten diese minderwertigen Fettsäuren ins Ei.
Hühner die hochwertige (ungesättigte) Fette fressen dürfen, erzeugen auch hochwertigere Eier - in Bezug auf das Eifett.
Obwohl diese Ölpalmen bei uns in Europa gar nicht wachsen, besteht das in Nahrungsmitteln enthaltene Fett inzwischen häufig aus Palmfett/-öl. Entsprechend steigen auch die Herzerkrankungen alarmierend an.