Danke Beate,
und was das andere betrifft, es gibt nur zwei Möglichkeiten. :laugh
Druckbare Version
Super Portion, hirsch! Bei uns wars nicht so üppig. Kalbssteak, Rosenkohl, Kroketten aus Black Eye-Kartoffeln. Ich experimentiere bereits ein bisschen für Weihnachten... [emoji849][emoji16]https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...c0b111cf2d.jpg
mistkratzerli,
Dein Kalbfleisch ist klasse angebraten. So muss das aussehen! Nix ist schlimmer als
ungebräuntes Steak. :jaaaa
Liebe Grüße
Beate
An alle:
mich interessiert, was bei Euch am 24.12. auf dem Tisch stehen wird. :)
Fondue, wie bei uns oder Würstchen mit Kartoffelsalat oder oder oder?
Da mein Mann und ich meine 100 km entfernt wohnende 78 -jährige Mama besuchen, muß es was Einfaches sein was schnell geht und man nicht selber ewig dran stehen muß. Wir wollen ja zusammensitzen und nicht einer dauernd am Herd stehen. Noch dazu ist ihre Küche noch nicht fertig da sie erst umgezogen ist und da noch eine Einbauküche rein kommt.
Also gibt es Lasagne und schon vorbereitet zum mitnehmen als Nachtisch Tiramisu.
Bei uns wird es zur Vorspeise eine Terrine und/oder Sülze geben, dann Gans (die ich selber draussen aufwachsen gesehen habe) mit Serviettenknödeln und Pürreegedöns (weiss noch nicht genau was) und irgendwelches Gemüse. Zur Nachspeise habe ich mal ein Maronenparfait angedacht.
Bei mir gibts keine Vorspeise
Hauptgang Gans mit Hefeknödel, Sellerie- und Rote Beete Salat, Grünkohl.
Nachtisch Windbeutel mit Champagnermousse
Da würde ich doch gerne eine Schlemmerreise machen am 24. :)
Carmen, Lasagne ist supppper! Nehm ich 1 Portion. Lasagne ist eine meiner Leibspeisen. :jaaaa:
Dann bei Dir mistkratzerli hätt ich gerne die Gans (gerne ohne Beilagen) da ich sonst
die Nachspeise, bei Dir, mein Mietzerle nicht mehr rein kriege. :laugh
Die Pfälzer Weihnachtsküche würde mich noch interessieren und was man (in dem
Fall Frau) in Österreich so kocht.
Liebe Grüße
Beate
Heute gab es Hackfleischküchele, Bratkartoffeln, glacierte Blumenkohl- u. Brokkoliröschen. Dazu noch gebratene Zuccinischeiben (musste weg).
An Heilig Abend machen wir uns keinen so großen Stress. Deshalb gibt es da schon seit Jahren entweder
a.) geräucherter Wildlachs, Rösti und Feldsalat, oder
b.) was ich etwas lieber mag, Königinpastete mit Ragout fin.
Hier gibt es am 24. traditionell Kärntner Hauswürstel (gekocht) mit Senf, Meerrettich und Schwarzbrot. An meinem alten Wohnort im Salzburger Land gab es Würstelsuppe, also Rindsuppe mit Suppennudeln und Frankfurter oder Mettenwürstel (= rohe, leckerschmatz Würstel aus Kalbsbrät, die es hier leider nicht gibt).
Rainer, bei uns gibt es Räucherlachs zu Silvester. :)