@ oetti1
Verwarnung: Bitte beim Thema bleiben und Provokationen unterlassen.
Die 2. Sperre dauert doppelt so lange wie die 1.
Druckbare Version
@ oetti1
Verwarnung: Bitte beim Thema bleiben und Provokationen unterlassen.
Die 2. Sperre dauert doppelt so lange wie die 1.
Ich will sie wenigstens einmal ausstellen, um eine Bewertung zu erhalten. Ein richtiger Aussteller wird aus mir sicher auch nie.
Bei meinen Hunden habe ich immer nur kleine Schauen besucht, für die ZZ musste man ja - anders wie bei Hühnern - mindestens zwei Schaubewertungen mit mindestens SG vorweisen. Nur hatte ich da meinen Hund immer bei mir, bin morgens hin und abends wieder heim und damit war's passiert. Bei Katzen find ich es auch grass.
Spaß gemacht hat mir das Ausstellen aber nie :neee:
Viel Glück! Und das meine ich ganz ehrlich!:) Paße gut auf Deine Hühner aus.:)
OT: Wenn man wenigstens die kleinen Hundeschauen "absolviert". Die großen wie Dortmund sind für mich schon fast tierschutzrelevant. Alleine die Löseplätze! Die würden von meinen Hunden gar nicht akzeptiert werden. Aber am Schlimmsten sind die Selbstdarsteller auf zwei Beinen. Naja, lassen wir das, ist ein anderes Thema.
Liebe Grüße
Famira
Beitrag editiert von admin - Bei Fragen an die Moderation bitte direkt an huefo06@gmail.com schreiben
Für eine nach dem Standart vernünftigen Zucht braucht man auch die Ausstellungen.
Nur so kannst Du sehen, ob Deine Tiere zur Zucht geeignet sind und man kann sie mit den anderen Tieren vergleichen! Es wird ja auch nicht nur ausgestellt, sonder vielleicht auch nach neuem Blut zum auffrischen seiner Linie gesucht!
Genau das ist für mich der Grund. Ich will wissen, wo ich mich züchterisch befinde und wo ich noch verbessern muss. Und da ich auch noch Anfänger bin, sehe ich mich aufgrund meiner mangelnden Erfahrung noch nicht in der Lage, die Qualität meiner Tiere objektiv zu bewerten (wenn man das bei den eigenen Tieren überhaupt kann). Deshalb ist mir die Meinung eines Richters schon wichtig, was er zu meinen Tieren sagt.
LG Birli
und genau deshalb sind Ausstellungen so wichtig.
Ohne Ausstellung keine Körung, ohne Körung kein Vergleich, ohne Vergleich keine Rasse, ohne Rasse keine Züchter...
Ich bin Ausstellungsleiterin, erstelle unseren Katalog, daher kann ich was zum Ablauf sagen. Bei uns ist es auch üblich, Donnerstags abends einzuliefern und die Tiere Sonntag nachmittag abzuholen. Das Einliefern ist ein großes Chaos, man muß alles im Überblick behalten, richtige Tiere, richtige Käfige, Impfbescheinigungen etc. Das nimmt also schon ohne weiteres 2 Stunden in Anspruch. Da einige Leute von außerhalb kommen oder die Tiere nach der Arbeit bringen müssen, ist es sinnvoll, das Ganze abends zu machen. Außerdem beruhigen sich die Tiere über Nacht dann ganz gut. Das Richten dauert nach meiner Erfahrung so ca. 4-5 Stunden. Dabei können die Preisrichter keine Zuschauer gebrauchen. Jeder hat ca. 60-80 Tiere zu bewerten und noch einige Preise zu verteilen. Wenn das durch ist (Freitag mittags), dann kann ich die Bewertungen in den Computer eingeben, um den Katalog zu erstellen. Das kann auch noch mal ganz schön dauern, für jedes Tier die Bewertung, die Verteilung der Preise, ggf. Meisterschaften ausrechnen. Den fertigen Katalog bringen wir am Freitag nachmittag/abend zur Schnelldruckerei. Dann können die Besucher am Sonnabend früh den Katalog in der Hand halten. Üblicherweise ist die Schau zwei Tage lang geöffnet, Sonnabend und Sonntag. Direkt bei Schluß holen die Aussteller ihre Tiere ab, das geht meist innerhalb einer Stunde ca. Also, da kann man nicht viel abkürzen. Allenfalls, wenn man auf einen käuflichen gedruckten Katalog verzichtet oder die Schau nur einen Tag lang abhält.
Dieses Jahr haben wir eine bundesweite Haupt- und Sonderschau dabei, daher wird das Ganze abgekürzt (damit die Aussteller eine Nacht weniger übernachten müssen), Einliefern am Freitag, Richten am Sonnabend vormittag, Eröffnung Sonnabend ab 15.00 Uhr. Aber das wird ein fürchterliches Gehetze mit dem Katalog werden, fraglich, ob er zur Eröffnung fertig ist. Vorteilhaft ist, daß wir etwas mehr Richter als gewöhnlich haben, daher hat jeder weniger Nummern und das Richten geht etwas schneller.
Mein Eindruck ist, daß man den Tieren keinen allzu schlimmen Streß antut. Wenn sie erst im Käfig sind, sind sie auch schnell ruhig. Ich glaube, Hühner können sich recht gut mit solchen Situationen zurechtfinden. Natürlich ist es nicht schön für das einzelne Tier, aber letzten Endes kommen die Ausstellungen der gesamten Rassegeflügelzucht zugute, man kann den Zuchtstand bewerten und die Tiere anderen Menschen nahebringen, und daher denke ich, es ist es wert.
Genau, Waldfrau2 weiß von was sie spricht.
Ich denke sie hat einen gut situierten verein wenn PR nur 60 Tiere zur Bewertung haben.
Es geht also doch.
Danke Waldfrau, dass Du es so schön erklärt hast.
Hundeausstellungen laufen eben etwas anders ab, da gibt es zwar einen Katalog, der am Tag der Schau erworben werden kann, aber da stehen eben keine Ergebnisse drin. Um die muss man sich dann selber kümmern oder sie stehen dann im Internet.
Mir war einfach nicht verständlich, warum es bei Hühnern über zwei - drei Tage geht. Gerade bei größeren Entfernungen ist das für Aussteller schon sehr aufwändig.
LG Birli