Sylvia, das ist doch aber genau das Problem ( oder eines von mehreren Hauptproblemen ). Jeder kann die Kleinanzeigen einer Zeitung ansehen und bekommt so manchen Hund "hinterher geworfen". Viele dieser Hunde landen anschließend im Heim, weil die Menschen in ihrer Idee einen Hund anzuschaffen, wenig bis gar kein Verantwortungsbewusstsein haben - und es wird ihnen auch noch leicht gemacht.Zitat:
Warum sollte das TH ein Verantwortung bezüglich abgegebener Hunde übernehmen müssen, was die Vermehrung angeht. Die Verantwortung sollte man dem Halter überlassen. Wer unbedingt einen Hund will, der möglichst wenig kostet, der braucht sich nur ein wenig umzusehen! Es gibt mehr, als einem lieb sein kann, die für fast nix oder geschenkt weggehen...
DEM HUND ist aber wurstpiepegal ob er von einem Züchter kommt, von einem Vermehrer, oder aus einer privaten Hobbyzucht, oder aus einem "Unfall". Ihm ist auch egal ob und welcher Rasse er angehört. Es ist ein Lebewesen.
Diejenigen, die bereit sind entsprechendes Geld bei einem Züchter zu lassen, nehmen damit schon eine erste "Hürde" ganz bewusst auf sich. Anderen wird es oft zu leicht gemacht, mit Welpen und Hunden zu "dumping Preisen" - wie schnell ist da zu gegriffen, ohne sich ernsthafte Gedanken zu machen.
Wenn Niemand versucht, wenigstens für die dann abgeladenen Tiere Verantwortung zu übernehmen, und eine MIT-Verantwortung durchaus auch über eine Vermittlung hinaus, und Menschen ganz klar ins Bewusstsein zu rufen, das ein Tier weder ein Spielzeug noch ein Möbelstück ist, dann hätten wir hier bald Verhältnisse wie sie in südlichen Ländern an der Tagesordnung sind.
Danke.Zitat:
Wenn man sich einen kompeteten/ verantwortungsvollen Züchter sucht,
möchte man eine Person finden, die
- die Tiere nicht ohne gründliche Überprüfung des künftigen Halters abgibt.
Wozu auch ein kritisches Hinterfragen gehört eve auch mit Hausbesuch.
- die erwartet, dass der künftige Halter möglichst bereits im Vorwege das Tier besucht,
und auch nach der Übergabe Kontakt hält.
-die Tiere nicht "unter Preis" abgibt.
Das wäre wohl Kriterien, die bei einem Züchter positiv bewertet würden, oder ?
(Würde hier ein Züchter xy erzählen, dass er belogen wurde, jedoch nicht selber kritisch nachgehakt oder kontrolliert habe, würden etliche genau dieses bemängeln.)
Bei TH-Tieren schwingt jedoch leider gerne mit, "dass das TH doch froh sein soll, das Tier loszuwerden".
Und ich frage mich woher diese unterschiedliche "Wertung des Tieres" kommt?
Das TH-Tier soll es weniger "wert" sein, auch für ihn einen "angemessenen Preis" zu zahlen..
in montetärer Hinsicht als auch darin, Kontrollen, kritische Nachfragen, Auflagen etc. zu zulassen?
...Zitat:
Wenn ich einem Hund aus einem Tierheim ein neues Zuhause gebe, dann bezahle ich nicht auch noch dafür.
Schon allein mit dieser Aussage, hätte ich Dir keinen Hund gegeben.Zitat:
Naja wenn jemand mit meiner Gutmütigkeit noch Kapital machen will dann ist er bei mir an der falschen Adresse. Dann sollen die Tierschützer weiter über die überfüllten Tierheime jammern.
Sag mal, wohnst Du noch oder lebst Du schon? Wir könnten es natürlich auch so handhaben wie andere Länder es tun, unliebsame Tiere fliegen auf die Strasse, und wenn es dann zu viel wird, wird mit Sammelaktionen mal kurz aufgeräumt und eingeschläfert ( im besten Falle ).
Gottseidank haben wir hier Tierheime, die einer soclhen Katastrophe entgegen wirken. Aber die Unterbringung der Tiere, ihr Futter, ihre tierärztlichen Behandlungen, Strom, Wasser, und so weiter und so weiter.... Du wirst es nicht glauben, das kostet Geld! Und zwar unabhängig davon, ob Problemtier oder nicht!
Herr, lass doch wenigstens ab und zu mal etwas Hirn vom Himmel regnen.
Tierheime unterhalten ganz nebenbei ja nicht nur Hunde, und sie sind auch nicht ausschließlich dazu da, Tiere aufzunehmen und weiter zu vermitteln. Sonst könnten sie sich eben auch "Tierbörse" oder "Zooladen" nennen. Sie übernehmen Verantwortung die Jemand der ein Tier abgibt, aussetzt oder misshandelt und behördlich abgenommen bekommt, nicht gezeigt hat. Und sie haben dafür Sorge zu tragen, das diese bisher fehlende Verantwortung ein künftiger Besitzer nicht nur im Moment der Vermittlung übernehmen möchte, sondern dauerhaft.
Und ich stimme hier Nicolina absolut zu: Wer meint, ein Tier aus dem Heim sei weniger wert, sollte vielleicht seine Grundeinstallung zu Tieren und ihrer "Wertigkeit" überdenken.