Ein Hammer-Brot!!
Mietzerle,
das ist aber echt grooooooooooooß! Ein Prachtexemplar!
Da könnt ihr aber jetzt mindestens ein halbes Jahr dran essen. :laugh
Liebe Grüße
Beate, die gerade den Duft von frisch gebackenem Brot in der Nase hat!
Druckbare Version
Ein Hammer-Brot!!
Mietzerle,
das ist aber echt grooooooooooooß! Ein Prachtexemplar!
Da könnt ihr aber jetzt mindestens ein halbes Jahr dran essen. :laugh
Liebe Grüße
Beate, die gerade den Duft von frisch gebackenem Brot in der Nase hat!
Zweiter Versuch!:jaaaa:
Hallo Johannes,
schon wieder was gelernt. Das mit dem Quecksilber wusste ich nicht.:neee:
Kannst Du mir bitte die genaue Bezeichnung von Deiner Lauge verraten,???
damit wir uns diese in der Apotheke besorgen und ausprobieren können.:bravo
Vielen Dank im Voraus.
Grüße von Back-Beates Ehebär Stefan
Mal eine Frage an die Brotbäcker hier. Hat jemand von Euch eine Teigknetmaschine für größere Mengen Teig (10 Kg in etwa)? Wenn ja, welche und wie zufrieden seid ihr? Ich schleiche seit Tagen durch die Shops und weiß nicht so recht was ich tun soll. Wichtig ist, die Maschine müßte Roggenteig können. Danke für Eure Erfahrungen.
Servus Mietzerle,
ich habe die Teigknetmaschinen von Häussler SP 10 KA 2G, 0,75 kW, 400 Volt (=Starkstrom)
und SP 30 KA 2G, 1.11 kW, 400 Volt (=Starkstrom).
https://www.backdorf.de/Gewerbe/Gewe...2030%20ka%202g
Super Maschinen, leichte Reinigung durch schwenkbaren Knetarm und die Schüssel ist abnehmbar.
Lieber Grüße
BAT
Danke BAT, ja, die hatte ich mir auch schon angeschaut, ist ja mal eine große Investition. Für meine Belange wäre die SP 10 KA 2G wohl ausreichend, 9 kg Teig für einen Durchgang reicht. Ich backe ja jeweils 4 1kg und 2 1,5 kg Brote, mehr geht nicht in meinen Ofen. Der Preis ist natürlich nicht ohne. Andererseits spart man am falschen Ende, wenn es dann nicht funktioniert und die Häussler scheint auch mit Roggenteigen gut zurecht zu kommen.
Hallo Mietze,
wir bringen in die SP 10 KA 2G maximal 4,1 kg Mehl plus 91 g Salz, 144 g Backmalz, 104 g Hefe und
2380 g Wasser . ergibt 6.819 g fertige Teig.
Könnte bei 7.000 g Teig gerade noch klappen.
Die Maschine ist zwar sehr teuer, aber jeden Euro wert. Haben unser schon 12 Jahre, ohne Probleme.
Grüße von BAT´S - Ehebär Stefan
Das ist mir zu wenig Herr Bär :laugh. 9 kg Teig müssen es schon sein. Ich habe mir jetzt die Beeketal BTK 20 angesehen, für 8 kg Mehl, das wäre eine gute Größe und kostet "nur" die Hälfte. Schon mal davon was gehört? Wäre das was?
Hallo Mietze,
wir kennen die Beeketal Teigknetmaschine leider nicht.
Mit dem Wurstfüller von Beeketal sind wir super zufrieden.
Unser Kutter BKK-03 von Beeketal ist bereits "Kaputt" - Motor durchgebrannt.
Ich habe den Kutter zerlegt, und musste feststellen, dass der Motor lt. Angabe
zwar 800 Watt hat, aber für einen Kutter völlig ungeeignet ist. Ich habe im
Netz gesucht nach einem neuen Motor, und habe diesen auch ich China gefunden.
Beim Kauf von 100 Stück, kostet der Motor $ 6,00, also ca. EUR 5,--.
Kann also nur "Schrott sein". Haben uns gestern als neuen Kutter den R4, 400 Volt mit
1500 und 3000 Umdrehungen von Robot Coupe bestellt. Ist zwar teuer, aber wird in der
Gastronomie benutzt. Meine BAT macht fast wöchentlich Wurst und so ist sichergestellt,
der wird uns aushalten.
Hier nochmal ein Link vom Häussler mit der SP 15 KA 2G.
https://www.backdorf.de/Geraete/Teig...-400-Volt.html
Wenn Ihr es euch leisten könnt und so viel Brot backt, würde ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen und was erprobtes und zuverlässiges kaufen - meine Meinung.
Grüße - BAT´S - Ehebär Stefan
Danke Stefan, für Deine Ausführungen.
Hach, den Kutter BKK03 habe ich auf BATs Empfehlung hin gekauft :laugh. Ich habe ihn erst einmal benutzt, leider habe ich (noch) nicht soviel Zeit zum Selbermachen wie ich möchte. Gut so, noch ist er intakt.
Was mich bei der Beeketal total wundert, ist das Gewicht, 134 kg soll der Kneter wiegen, das ist ja der Wahnsinn, die Häussler wiegt 56 kg. Die SP 15 hätte genau die richtige Größe für uns. Nun muß ich Herrn Mietze überzeugen, er hatte Schnappatmung, als ich ihm die Maschine nebst Preis gezeigt habe. Sollte er sich von dem Schock erholen, werde ich das mit ihm besprechen :laugh.
Hallo Mietze,
der Kutter ist für ab und zu und für ganz, ganz, ganz, kleine Mengen vielleicht
auch oder auch nicht -GUT? :jaaaa::neee::-X
Was bei Schnappatmung bei Männern aus eigener Erfahrung hilft, ist viel, viel
Zuneigung von der Ehefrau. :laugh
Meine Erfahrung, welche nun doch schon etwas länger andauert, ist, benutze ich
etwas oft und gerne, kaufe ich immer das bessere. Benutze ich etwas nicht so
oft, kaufe ich auch das bessere.
Grüße von BAT´S - Ehebär Stefan, der einfach GUTES "Werkzeug" bevorzugt, damit er
auch noch lange, lange, lange, lange, lange Zeit an dem Gekauften Spaß hat.
PS: Das Gewicht ist mir auch aufgefallen - Wahnsinn oder Druckfehler.