Daran habe ich auch schon gedacht. Gut, dass ihr das hier bestätigt. :)
Druckbare Version
Ja, andererseits kühlt es ja gerade immens ab. Und morgens ist viel Tau und Nebel. Ich werde sehen...
Hier wollen inzwischen gefühlt die Hälfte der Damen brüten, vom Zwerghuhn bis zum großen Lachsmix: Ein Drittel der Damen läuft nur noch völlig hormongesteuert herum.
Da ich bisher nur 3 Hennen als Nachwuchs habe, kann ich weiterhin hemmungslos dem Brutvirus nachgeben.:)
Bei manchen Bruten hatte ich dieses Mal mit der Befruchtung Pech, vor allem mit Versandeiern, aber auch mit welchen, die wir persönlich abgeholt haben. Nun ja, das Jahr ist noch nicht vorbei.
Jetzt sitzen noch 4 Glucken und ich bin besonders auf die Sussex in rotbraun und wildfarben gespannt, die ich von einem Züchter bekam.
Abgesehen davon ist hier ganz großes Hühnerkino. Mangels extra Gluckenställe habe ich zwei Legenester als Gluckenabteile umfunktioniert -was zu großer Empörung der Ausgeschlossenen geführt hat. Die restlichen 7 Legenester sind VÖLLIG uninteressant, man möchte BitteDanke ebenfalls zu den Glucken, um dort, aber auch wirklich NUR dort ein Ei zu legen. So sitzen also die Glucken feixend hinter ihrem Gitter; das niedere Fußvolk hingegen steht schimpfend davor und mag nicht fassen, daß es da nicht hineindarf. Und dazwischen laufen die verwirrten Möchtegernglucken, die sich nicht entscheiden können zwischen "ich will auch brüten" oder "ne, ich will doch nicht brüten".
Das vorwiegend männliche Jungvolk guckt dem Treiben interessiert zu und übt sich in ersten Krähversuchen.
Kostenloses Hühnerkino eben.
Dylan, dein großes Hühnerkino liest sich klasse [emoji23]
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Dylan, ich habe es direkt vor Augen! :laugh
Für sensible gluckende Hühnerseelen ist so ein Aufstand der Empörten nix. Ich werde die Glucken so schnell wie möglich aus dem Hauptstall entfernen, Platz habe ich genug, aber es fehlt mir noch ein Extraställchen. Sie sollen mehr Ruhe haben. Aber jetzt fahren wir erst einmal in den Urlaub, dann sehen wir weiter.
Eine Glucke verleihe ich zur Nachbarin, die hatte sie schon einmal, das hat ganz gut geklappt. Und dort hat sie dann mehr Ruhe. Der anderen macht das Gezeter nichts aus. Die feixt nur..:p
Danke Dylan, zu schön! :laugh
Bei mir will hoffentlich jetzt keine mehr brüten, reicht für dieses Jahr, es müssen welche weg.
Die letzte Glucke habe ich erfolgreich in einem Käfig im Auslauf entglucken können. Hat drei Tage gedauert, dann war es gut.
Das war die große Brahma, die Zwotten lassen sich erfahrungsgemäß nicht so leicht entglucken. Deshalb hoffe ich, dass die sich erstmal noch eine Weile beherrschen. :roll
Dafür dauert es bei meinem Winz-Hühnchen nur noch einige Tage bis zum Schlupf. Dienstag müsste es soweit sein und ich hoffe, dass es dann nicht so brüllend heiß wird.
Die ersten Küken vom Z-Auraucana. Ich bin gespannt. Auch, wie viele schlüpfen werden, da ja einige Eier leicht beschädigt waren, weil die Henne sie auf den nackten Betonboden gelegt hatte.
Nächsten Donnerstag ist der 21. Tag und eben war ich schieren. In 5 von 6 Eier wächst ein Küken. :jump
Anita saß ganz entspannt auf den Eiern und gluckte leise vor sich hin. Ich hatte das Gefühl, sie unterhielt sich mit ihren Küken. Das habe ich vorher bei Larissa nicht gehört.
Ich bin jetzt jedenfalls gespannt, ob alles reibungslos klappt und 5 gesunde Zwerg-Lachshuhn-Küken schlüpfen.
Die beiden Zwotties werden am Sonntag 3 Wochen alt und laufen mit ihrer Mutter und Zwerg- Barnevelderin Benthe zusammen im Auslauf. Benthe hält einen gewissen Sicherheitsabstand, ist aber sehr glücklich, nicht mehr allein zu sein.:)
Viel Glück mit den Zwerg-Lachsen - ich drücke die Daumen !
Klingt sehr idyllisch... mit den Küken :)
Morgen werde ich erst einmal den Auslauf teilen. Wenn die anderen Küken da sind, brauchen ja beide Glucken mit Küken erst einmal einen geschützten Raum. Benthe kann ja dann von einem Auslauf zum anderen fliegen, wenn sie Abwechslung braucht. :laugh