...ich glaube eher, dass wir uns der eigentlichen Ursache der Aszites nähern
Druckbare Version
...ich glaube eher, dass wir uns der eigentlichen Ursache der Aszites nähern
aehh.. wie meinen? jetzt lass mal anhoeren, da vermutest du doch zusammenhaenge?.. Vet.ruft noch an.. ich hab erst mit der SprechstdH. geredet gehabt.. jetzt sitz ich auf heissen Kohlen..
..und hast du mittlerweile das mit imageJ geschnackelt?.. hoffe youtube hat geholfen...pssssschhht..
aber eins weis ich schon:.. laut Blutanalyse sind Leber und Nieren OK.. acido urico nicht so.. Die anderen Ergebnisse trudeln erst morgen ein.
bin gestern überm Pc eingeschlafen, da war nichts mehr mit irgendwas schnackeln....
Ich versuche Zusammenhänge im Szenario zu bilden. Aszites und Fliessei können zusammentreffen, wenn eine Eileiterentzündung o.ä. vorliegt. Hohe Harnsäurewerte passen eher nicht dazu, die verweisen wieder auf Gicht. Gicht und Aszites bilden eine Einheit bei Niereninsuffizienz, das geht auch via Proteinverwertungsstörung. Ungenügende Nahrungsauswertung könnte wiederum Fliessei aufgrund von Ca Mangel erklären.
Also jetzt unbedingt erstmal auf die Nieren schauen...
Halt! stop.. Komando zurueck.. eben hat der Vet. angerufen.. Das mit den hohen Harnsaeurewerten war ne Falschmeldung seitens der Sprechstundenhilfe.. Im Blut waren stattdessen hohe Calciumwerte vorhanden, also etwas was genau in diesem Stadium da sein musste, da ja eigentlich bei der Eibildung die Kalkschale gebildet wird.
Etwas ueber das ausgeleitete Wasser wurde auch bemerkt, es gab keinerlei Hinweis auf Infektion, das Wasser war erstaunlich "Sauber".. allerdings enthielt das Wasser enorm hohe Proteinwerte. Der Oestrogenwert war auch besonders hoch zu diesem Zeitpunkt.. Uns fehlt noch die genaue Analyse, die morgen eintreffen wird..
Bis jetzt kann sich der Doctor noch keinen Reim dazu machen, wie es denn zu dieser enormen Wasseransammlung kommen konnte. Bedingt dadurch, das die beiden Windeiabgaenge ja ihren natuerlichen Weg gefolgt sind, geht auch Er von keiner Infektion im Eileiter aus.. Es wurden Vermutungen angestellt, das diese Fluessigkeiten eventuell aus einer Riesenzyste kommen koennen, aber die sehr hohen ProteinWerte der Fluessigkeit sprechen dagegen.
Hingegen mit dem Befund des Roentgenbildes und der Blutwerte haben wir, so wie der Doctor es meint, eine Schaedigung der Nieren oder der Leber auszuschliessen. Auf die Frage, wie sich Peque jetzt in ihren Ausmassen macht, habe ich entgegnet, das noch kurz vor Abgang (gestern spaetabend) die Dame sehr wohl wieder an Fluessigkeit akkumuliert hat.. Heute morgen (nach Abgang) war sie dann wieder in aehnlichem Umfang, wie sie nach ableiten der groesten Menge Fluessigkeit aus der praxis kam.. Mittlerweile, jetzt etwa sechs Std nach Austritt der Windeier hat sich wieder Umfang akkumuliert..
Morgen, wenn der noch fehlende Befund da ist, und der Vet.mich anruft, wissen wir wieder mehr.
ich würde der Logik nicht unbedingt folgen, dass der Abgang der Windeier eine Entzündung des Legebereiches ausschliesst. Ja, es war zu befürchten dass der Bauchraum sich wieder füllt, wenn das AB am Ziel vorbeischiesst. Das ist alles nicht gut, na mal weiter hören...
...frag ihn auch mal nach Pankreatitis, die kann zu einer begleitenden Aszites führen und ein möglicherweise dazugehöriger Pepsin-und Trypsinmangel verursacht eine Proteinverwertungsstörung
DAs, liebwerteste Piaf, werd ich auf alle Faelle! hast du eigentlich noch den Stossunfall (zu anfang des threads) von peque auf dem Schirm.. auch darueber haben wir kurz geredet, der Vet. und ich.. also eine sekundaerfolge von Stress, eine art traumatisma.. hohes adrenalin.. etc.. Da wo sich peque stiess war ja richtung Milz oder so..
Hi, bist du sicher, dass sie nicht Spuren deines damaligen "Anti-Rattenprogrammes" abbekommen haben?
Ja.. sehr sicher.. gerade da drauf hab ich ja geachtet..
Wäre auch möglich das sich die beiden Windeier gelöst haben, da durch das jetzt fehlende Wasser der Druck vom Legeapperat genommen wurde und die quasi so 'durchgeflutscht' sind.
Nach ein bisschen Brainstorming... auch wenn dein Arzt die Oestrogenwerte nicht für bedenklich hält, eine Aszites kann auch aufgrund hormoneller Störungen ausgelöst werden... Vielleicht hat Peque einfach zu viel des guten, oder der Spiegel ist zu schnell gestiegen.. was auch immer. Spinn mit deinem Doc mal weiter, vielleicht liegt ja auch das der Hase im Pfeffer?