Zitat von
sanbur
Ja, definitiv. Meine vom 10. April klingen grade wie mitteltiefe Fahrradhupen - eine heißt jetzt auch so: Hupe.
Meine hartnäckige Wiederholungstäterin sitzt dieses Jahr zum 2. Mal, morgen sind schon zwei Wochen rum. Ich hatte 12 Bruteier bestellt, 14 bekommen und weil mir das sehr viel erschien bzw. sie schon beim letzten Mal die 12 kaum geschafft hat, hab ich 6 davon in den Brüter gelegt, um evtl. unbefruchtete Eier auszutauschen bzw. den Rest der Eier separat zu bebrüten und der Glucke dann die Küken unterzuschieben.
Seit heute Mittag sitzt jetzt allerdings ein weiterer Pfannkuchen im Nest. Jetzt weiß ich auch, dass diese Bezeichung Berechtigung hat: Die andere Dame hat einen ganz anderen Sitzstil, eher aufrecht. Nummer zwei liegt mehr, sogar der Kopf ist fast auf der Unterlage. Ich hab heute schon befüchtet, dass sie krank ist, aber als ich sie anstupste, um zu sehen, ob sie überhaupt noch lebt (das Nest ist schwer einsehbar), fauchte sie mich empört an. Und machte sich anschließend noch flacher.
Jetzt meine prophylaktische Frage: Falls die Dame in den nächsten ein oder zwei Tagen noch so felsenfest sitzt wie in den vergangenen Stunden, kann ich ihr dann die Eier aus dem Brüter unterlegen? Schlupftag wäre nächste Woche Freitag. Oder ist das schon zu knapp? Sie würde ja dann nur eine Woche sitzen bis zum Schlupf.