Reiner,
das ist ein Top Preis,wo im Westerwald ist der Landhandel?
Könnte sich sogar für mich rentieren da hinzufahren. :)
LG
Susanne
Druckbare Version
Reiner,
das ist ein Top Preis,wo im Westerwald ist der Landhandel?
Könnte sich sogar für mich rentieren da hinzufahren. :)
LG
Susanne
Hier seine Webseite über Bergaphor
http://www.munsch-bergophor.de/index.php?s=index
Einfach anrufen und fragen.
Gruß Reiner
Ich biete ständig an:
Weizen / Hirse / Hanf / Sonnenblumenkerne / Haferflocken /
im 6. Fach sind momentan Gammarus (hatte keine Mehlwürmer)
Es wird nicht immer gleichmäßig, aber regelmäßig aus allen 6 Fächern gefuttert.
:rotwerdsind 6 nicht 5...
Was bietet ihr an?
Sommer und Winter gleich, oder macht ihr Unterschiede?
Ich gebe momentan mineralhaltigeres Zusatzfutter.
Bierhefe mögen meine nicht so. Habe mal eine ohne Trester bestellt, aber noch nicht ausprobiert.
Und im großen Stall ist für die RdH Hennen immer noch ein Trog mit Legemehl, der aber wenig gefressen wird.
bei mir gibt es einen kleinen Unterschied:
im Winter biete ich zusätzlich Bachflohkrebse und Sonnenblumenk rn an, zusätzlich gibt es Frischfleisch im Weichfutter
ganzjährig gibt es bei mir das pelletierte Fertigfutter von Alfana (Hauptbestandteile hier ist die Gerste und für das Eiweiß Schwarzkümmel und Reis), weiter Hirse, Hanf, Haferflocken und demnächst teste ich den Buchweizen.
Hallo Aria,
deine zukünftigen Erfahrungen mit Buchweizen im Auswahlfutter würden mich sehr interessieren. Ich habe über Buchweizen auch schon mal nachgedacht und ein bisschen recherchiert. Hier wird seine Eignung im Hühnerfutter etwas diskutiert
(Vorteile:
Braucht nur 10-12 Wochen bis zur Ernte,
hat oft bessere Erträge auf armen Böden als Getreide,
Möglichkeit zum Fruchtwechsel,
Bienenweide...
Nachteile:
Obwohl Buchweizen eine bessere Aminosäurezusammensetzung als Getreide hat, bewirkt es keine bessere Entwicklung des damit gefütterten Geflügels weil es wohl auch ernährungshemmende Faktoren (Proteasehemmer, Tannin...) enthält.
Bis zu einem Anteil von 60% schadet es aber in der Broilerernhäurung wohl nicht. Nur wenn es an freilaufende Hühner verfüttert wird, sollte sein Anteil in der Nahrung nicht über 30% liegen, da es die Haut empfindlicher für UV-Strahlung macht).
Für mich sieht es so aus, als wäre Buchweizen auf jeden Fall ein interessanter Kandidat für Auswahlfutter. Oder auch für Leute, die in ihrem Auslauf selber Futter anbauen wollen oder noch eine Fruchtfolgealternative suchen.
Wenn man ihn aber nicht selbst anbauen oder günstig beziehen kann, sondern regulär kaufen will, muss man wohl auch noch abwägen, ob es sinnvoll ist, etwas zur Auswahl anzubieten, was keinen Ernährungsvorteil bietet aber deutlich teurer ist als Getreide:
Bei einem Preisverhältnis von Buchweizen zu Mais
von 1.02 zu 0.36 ist Buchweizen z.B. 2.8 mal teurer als Mais.
LG Oliver
Hallo Oliver und Interessierte,
also ich denke diese Überlegungen des zuviels von Buchweizen bei der Auswahlfütterung kann man getrost beiseite lassen - ich denke nicht das er in übermäßiger Menge gefressen wird. Dieses Pseudogetreide überzeugt mich, auch weil es einfach zu keimen ist, und viele gesundheitsfördernde Stoffe enthält. Über die Empfindlichkeit bei Sonne mache ich mir keine Sorgen, weder haben wir derzeit ein hohes Maß an Sonne, noch sind meine Hühner nackig und selbst wenn die ersten Tage mehr verkostet wird, pegelt sich das sicher schnell ein - einen Verbrauch wie beim Hanf gibt es meiner Einschätzung nach nicht. Aber lieber Oliver, ich habe gerade nochmal auf Grund deiner Anregung nachgelesen und auch ein bischen Anbau scheint mir sinnvoll bei mir, da wir in einem Moorgebiet wohnen und auch das verträgt er. Ich erwarte die ersten 5. kg zum Test am Montag, d.h. ich kann ab Dienstag testen und werde sehen was die Damen und Herren dazu sagen. Und natürlich berichte ich auch und finde es toll, dass ich genauso gespannt seid wie ich.
dein Preisvergleich Oliver ehrt dich und natürlich ist das ein Faktor, aber ich betrachte das ein bisserl anders. Also den Buchweizen sehe ich als Entlaster zum Hanf, der bei mir das teuerste ist. Wieter wirst du sehen, das ich bis auf das Fertigfutter kein Hühnerübliches Getreide füttere, weil ich der Überzeugung bin, dass das in der üblichen Menge so gar nicht gebraucht wird, weder zum Unterhalt der Körperfunktionen und schin gar nicht zur Eiproduktion. Weter wird man feststellen je hochwertiger du fütterst umso weniger Futter brauchst du. Bei derzeit 14 Hühnern bei mir und 20 Hühnern bei meinem Züchterfreun werden pro Huhn knapp 100 Gramm gefressen, die Hühner sind sehr gemischt vom Alter. Sobald ich noch Futterautomaten nachgebaut habe werde ich auch genauer Buch führen, was und wieviel gefressen wird. Und gar keine Frage, gute Fütterung kostet mehr, aber nicht 1:1.
ich sehe für mich keinen Grund Weizen oder Mais zu füttern - das sind mir zuviele Kohlehydrate und zu wenig Vitalstoffe, sie sorgen nur für eine Verfettung und Überlastung vor allem in der Leber, aber auch der Niere. Leber vor allem wegen dem ständigen einlagern der Glucose und nachedem ich ja nun schon gerauem Zeit anders füttere sind meine Hühner auch nicht mehr besonders scharf auf den Weizen.
...interessanter Ansatz und obwohl ich Weizen und Mais nicht so kritisch sehe, fressen meine derzeit auch kaum Weizen. Dafür aber recht viel Mais und noch mehr gelbe Hirse:
Anhang 178935
Buchweizen enthält mit gut 70% KH übrigens ähnlich viele Kohlenhydrate wie Getreide aber deutlich weniger Fett als Hanfsamen (knapp 2% Fett in Buchweizen gegenüber mehr als 30% in Hanfsamen) ).
LG Oliver
Füttert ihr auch z.B. Bierhefe? Wenn ja, wie bietet ihr das an? Gemischt in Weichfutter? Pur werden sie es kaum fressen, oder?
Was habt ihr für Hirse? Habe ich meinen angeboten, wurde überhaupt nicht gefressen.
LG
Mara
Liebe Mara,
Bierhefe gibt es bei mir im Weichfutter. Hirse fressen bei mir merklich nur die Legehennen wenn sie legn bzw. kurz davor. Ich kaufe sie hier als Futtrhirse das ist die normale gelbe Hirse. Wenn deine Hühner zur Zeit bei dir legen würde ich sie mal ins Weichfutter für ein paar Tage mischen um sie auf den Geschmack zu bringen, legn dein Hühner nicht zur azeit würde ich sie später wieder anbieten. Hirse gibt den Eiern einen Hauch von nussigem Geschmack - sehr lecker.
Danke, dann werde ich Hirse mal wieder anbieten, wenn sie ein paar Eier mehr legen.
Ich habe Hirse auch nicht gleich von Anfang an in meinem Auswahlfutterangebot gehabt. Angenommen wurde Hirse dann zunächst vor allem von den heranwachsenden Küken, denen Hirse vermutlich schon aufgrund ihrer kleinen Korngrösse zusagt. Nachdem sich die Küken dann auffällig gierig auf Hirse gestürzt haben, hat sie auch bei den älteren an Beliebtheit gewonnen.
LG Oliver
Hirse ist das Futter welches bei meinem Auswahlfutter am meisten gefressen wird.
Das war aber nicht immer so,am Anfang wollten sie es auch nicht,aber einmal auf den Geschmack gekommen fressen sie es jetzt wie Verrückt.:laugh
LG
Susanne
Ich denke ja, das die Huhns gern Hirse fressen weil sie sehr viele Kohlenhydrate und Spurenelemente hat. Meiner Meinung nach, kann man das sicherlich günstiger ausgleichen. Ich finde es ziemlich teuer. (die Hirse)
Hi Naddl,
hier steht, dass man Mais problemlos durch Hirse ersetzen kann, weil beide ein ähnliches Nährstoffprofil haben. Auch diese Untersuchung in Afrika kam zum selben Ergebnis.
Da Hirse in unserer Gegend oft mehr als doppelt so teurer ist wie Mais, (hier z.B. € 0.76 pro kg gelbe Hirse zu € 0.36 pro kg Mais, könnte auch umgekehrt der Austausch von Hirse gegen Mais eine Option sein, wenn man an der Kostenschraube drehen oder aber auch nur aus ökologischen Gründen regionaleren Produkten den Vorzug geben will.
Zumindest im Küken-Auswahlfutter würde ich aber nicht auf Hirse verzichten wollen, weil Küken bis zu einem gewissen Alter noch keine ganzen Maiskörner fressen.
LG Oliver
Danke Oliver, damit hast du meine Vermutung bestätigt. Da meine Hühner den Mais lieben, gibt es davon weiterhin.
Es ist sicherlich auch noch ein Unterschied, ob ich 5 oder 30 Tiere zu versorgen habe. :)
... ich hab mir bei er Gelegenheit mal den "Spass" gemacht, die Inhaltsstoffe von Mais und Hirse sowie denen von Weizen zu vergleichen und grafisch aufzutragen, damit man sich das besser vorstellen kann (Mais habe ich immer 100% gesetzt) :
Anhang 179058
Abb. 1 (die Hauptinhaltsstoffe Eiweiss, Kohlenhydrate und Fette sind in Hirse und Mais im Gegensatz zu Weizen tatsächlich recht ähnlich enthalten. Hirse enthält jedoch stets etwas mehr, was vielleicht auch ihre Beliebtheit bei den Hühnern erklärt.)
Anhang 179059
Abb. 2 (in einigen Punkten unterscheiden sich die Getreidesorten jedoch teilweise sogar sehr deutlich: Hirse erhält z.B. mehr Silicium (26 x mehr), Eisen (4,6 x mehr) und Niacin (3.2 x mehr) und teilweise deutlich weniger , Vitamin E (20 x weniger), Ballaststoffe (2,6 x weniger, was aber vermutlich ein Vorteil ist), Folsäure (2,5 x weniger), Vitamin B2 und Kalium).
LG Oliver
(Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und aus diesen Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Getrei...usammensetzung
http://www.vitalstoffmedizin.com/spu.../silizium.html )
... noch ein Nachtrag zum Dotterfarbstoff Xanthophyll: Nach Tabelle II in dieser Untersuchung, enthalten die dort untersuchen Mais-Sorten zwischen 20,5 ppm Xanthophyll ("Hybrid yellow corn") und 36.3 ppm Xanthophyll ("High-Xanthophyll corn"), während rote Hirse nur 1.9 ppm Xanthophyll enthält. In dieser Untersuchung enthielt Mais also grob 10-20 mal so viel Xanthophyll wie Hirse.
In dieser Quelle wird in Tabelle 17 angegeben, dass der Xanthophyllgehalt von Weizen (habe dafür Xanthophyll + Xanthophylester zusammengerechnet) zwischen 1.62 Mikrogramm/g ("Hard red spring") und 2.05 Mikrogramm/g (Soft wite) liegt. (Mikrogramm/g entspricht ppm.)
Damit sind die Xanthophylgehalte von Hirse und Weizen in etwa vergleichbar.
LG Oliver
Danke Oliver für die ausführliche Darstellung
Mais gibt es bei mir gar nicht. Futtern meine nicht so gerne, es sei denn, er kommt aus der Dose ...
Da es bei den ganzen Getreide und vor allem Ölsaaten einen hohen Eiweißanteil gibt, haben sie die bestimmt keine Unterversorgung.
Trotz Mauser und krank und kälter geworden, bekomme ich immer noch regelmäßig Eier.
Vielleicht knapp halb soviele, aber immerhin :).
Allerdings gluckt gerade keine :laugh
hast du beim Mais mal über Nixtamalisation nachgedacht, also die alkalische Aufbereitung wie in Südamerika üblich? Dadurch werden Niacingehalt, Aminosäuren und Calciumgehalt stark erhöht und Phytinsäuren reduziert.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...-a-770129.html
Rezept z.B. hier:
https://mangoseele.wordpress.com/201...xtamalisation/
das anschließende Mahlen kann man sich bei den Hühnern ja sparen
Einweichen und keimen lassen (am besten einer Mischung) bewirkt doch aber auch schon einiges:
http://www.urgeschmack.de/getreide-e...-fermentieren/
http://nutripassion.de/warum-einweic...-fermentieren/
Hallo Oliver,
danke für die Tabellen.
Mais unterscheidet sich dann ja wirklich nicht so sehr von der Hirse, außer wie in der 2.Tabelle zu sehen und von dir sehr schön aufgeführt ist. Über die Werte des Weizens habe ich sehr gestaunt.
Ach ja, keimen lasse ich sämtlichstes Getreide im Winter auch. Die Huhns lieben es und die Nährwerte erhöhen sich. (leihenhaft ausgedrückt)
LG Nadja
Hallo Oliver, habe mir deine Tabellen auch mal genau angeschaut.
Das bestätigt mich doch sehr in meiner Vermutung, daß Weizen für meine Mädels klasse ist und ich auch keinen Mais brauche. Und Hirse ist im Mineralsegment fantastisch. Lieben meine auch.
Wobei ich nicht wusste, daß Weizen dermaßen viel Calcium hat.
Dann habe ich hier öfter von gehacktem Rinderherz gelesen.
Habe 1kg bestellt, kommt Freitag.
Wie bereitet ihr es zu? Doch nicht roh, oder?
Wieviel pro Tucke? In meine Fächer kann ich ja schlecht Fleisch geben...
Und ich weiß noch etwas schönes zu berichten:
eine meiner Hennen ist seit Kükentagen (von Januar) sehr, sehr schüchter. Zittert und hat noch kein einziges Ei gelegt.
Beim Auswahlfutter hat sie jetzt ja freien Zugang zu allen Herrlichkeiten. Auch als Unterhuhn.
Vielleicht ist es ein Zufall, aber seitdem nimmt sie Sonnen- und Sandbäder (vorher nie), zittert nicht mehr ganz so viel und rennt mehr rum.
Alleine dafür wäre die Umstellung schon gut gewesen:D
Hallo Flugfisch,
und das muss ich kurz loswerden! ein toller Spruch .
ich füttere pro großem Huhn etwa 30 Gramm, das ist bei mir natürlich einfach, da ich Hunde und Katzen roh füttere. Bei 8 Zwergn würde ich so 90 Gramm rechnen und für die sogenannten Riesen 120 Gramm, also so um die 200 Grqmm gesamt. Derzeit gibt es bei mir so 3 x pro Woche Fleisch dazu, im Winter bis zu 5 x . Ich mache das auch immer abhängig von der "Laune" der Truppe - wird es wieder ein weniger zickiger erhöhe ich die Ration. Ich mische immer ein Weichfutter aus Haferflocken, Kräuter, Kokosflocken, Hefe und evt Gemüse und Mineralfutter
Ich verfolge die Idee des Auswahlfutters seit einiger Zeit sehr interessiert.
Gibt es die einzelnen Futterbestandteile irgendwo in Bioqualität zu bestellen?
Ich füttere derzeit Fertigmischfutter von eierschachteln.
Fände es aber toll, wenn ich vom Soja wegkäme und wenn ich die Instinkte der Hühner bei der Futterwahl nutzen könnte.
Ich merke auch, dass meine Tiere unterschiedliche Befürfnisse haben. Junghahn, Althennen, Rheinländer, Lachshuhn...
Hallo Luci, das wird sicher im Start mühsam und ist auch abhängig davon, was du anbiet n möchtest. So glaube ich z.B. nicht, dass Futterhanf behandelt wird. Anders bei der beliebten Hirse, da habe ich keine Vorstellung. An welche Futtermittel hast du den gedacht? Aber du kannst ja bereits anfangen zusätzliche Futtrkomponenten anzubieten und nach und nach ergänzen
Hallo Flugfisch,
ja ich denke auch, du brauchst den Mais nicht unbedingt. Allerdings liefert nur er so viel Xanthophly, dass nicht nur gesund ist, sondern auch die Eidotter schön gelb färbt. Es stimmt auch dass Weizen mehr Calcium enthält als Mais. Absolut gesehen enthalten aber 100g Weizen auch nur 35 mg Caclium und das entspricht nur ca. 1% von dem Calcium, dass eine Legehenne nach Tabelle 8.13 (vlg hier) benötigt.
LG Oliver
Ich bin jetzt angefixt ;)
Gibt es entsprechende Futterautomaten zu kaufen ? Ich kenn die Rohrlösung und find sie praktisch, passt aber nicht so in das ästhetische Konzept meines Stalls ;)
Gibt es was passendes aus Metall/ Holz oder muss ich selbst zur Säge schreiten?
Hallo Luci,
ich habe meine Trittklappenfutterautomaten bei E..y gekauft,schau da mal rein,gibt es in verschiedenen Größen.
Bin sehr zufrieden mit den Dingern,meine Hühner auch. :jaaaa:
LG
Susanne
Ich find die Tretdinger irgendwie blöd und zu mir irgendwie schwer damit, meine Huhns dran zu gewöhnen. Andererseits hätte ich dann kein Spatzenproblem mehr.
Mmmh, wie lange haben eure Hühner denn zur Umfewöhnung gebraucht? Ab welchem Alter/ Gewicht sind die benutzbar? Und ist damit die Spatzerei erledigt? 🙂
Absolut keine Spatzen mehr. ;D
Ich habe die kleinen genommen,sind eigentlich für mich handlich.
Meine haben die Futterautomaten sehr schnell kapiert,auch die neuen die dazu kamen.:)
LG
Susanne
Mmh, ich finde bei eb.. irgendwie nur ganz große mit jeweils nur einem Fach.
Hässlich, zu teuer , zu groß.
Der Gedanke die Futterumstellung und Spatzenfütterung im wahrsten Sinne des Wortes mit einer Klappe zu schlagen wäre ja schon verlockend :roll
Luci,
ich habe mir überhaupt keinen Kopf gemacht und von einem Tag auf den anderen umgestellt.
Natürlich biete ich zusätzlich immer noch mein Biolegemehl an. Wird auch ein wenig dran rumgepickt, aber grundsätzlich wird das Auswahlfutter bevorzugt angenommen.
Oliver,
meine bekommen Mais wirklich nur aus der Dose als Leckerli, und meine Dotter sind wunderschön gelb.
Allerdings können sie auch nach herzenslust im Garten scharren und ohne Ende Gras fressen.
Der Löwenzahn ist für dieses Jahr aber geplättet.
Aria,
habe ich dich richtig verstanden, daß du das Rinderherz roh und gehackt gibst?
Ich bin zwar nicht Luci,aber ich gebe gehacktes Rinderherz roh.:jaaaa:
LG
Susanne