Z.B. indem er Habichte unter Schutz stellt.;)
Druckbare Version
Z.B. indem er Habichte unter Schutz stellt.;)
Auch da habe ich als Mensch es grundsätzlich in der Hand, ob die Nager sich bei mir zu wohl fühlen (z.B. Müll, Unrat, Haufen von Gerümpel auf dem Grundstück), Futter finden (Futterreste, Zugang zum Stall oder zu unseren Mülltonnen) und sich in der Folge ungebremst vermehren - ich habe bisher auch noch keine Ratten oder Mäuse "populationsregulieren" müssen ;)
Außerdem - ein wichtiger Unterschied, wie ich finde - droht bei Ratten und Mäusen ja immer die unkontrollierte, nicht enden wollende Vermehrung sowie Einschleppung von Krankheitskeimen; bei Habichten ist mir beides in dem Maße nicht bekannt.
Mir ging es darum, klarzustellen, dass hier mit verschiedenen Maßen argumentiert wird.
Bei Greifvögeln gibt es seit über fast 40 Jahren keine Regulation, mit der Folge dass hierzulande Habichte/Bussarde sich mit Revieren mit 3 - 5 km² "zufrieden geben müssen.
In anderen Ländern sind die Reviere 50 - 100 km² (z.B. in GB) gross. Da stellt sich doch die Frage, welchen geht es damit besser - und vor allem welcher Umwelt geht es damit besser?
Wo geht es den Beutetieren und den Geflügelhaltern - und sogar den Habichten selbst - besser damit? In GB oder in D?
Ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten, dass der einseitige Schutz einer Vogelart - ohne Rücksicht auf die Populationsdynamik seiner Beutetiere - der richtige ökologische Weg ist.
Wer ist ist denn wohl etwas realitätsfremd?
Der Druck auf die "natürlichen" Beutetiere ist ja nur nicht so gefährlich, weil wir Geflügelhalter fleißig für Nahrungsnachschub sorgen.
Was wenn die Rassegeflügelzucht mal weg gestorben ist?
Komisch, in Großbritannien wurde der Habicht in den 50ern komplett ausgerottet......und dann mit großem Aufwand "wiederbesiedelt"....
Man, dem Vogel ging es echt gut in England...........LOL
Auch da fordert man eine Bestandsregulierung!
http://www.pigeonracinguk.co.uk/raptor-alliance/
Wir rotten aus, wir besiedeln wieder-so haben wir Arbeit immer wieder!!!!!!!!!!!
Tolle Art der Steuerverschwendung!!! Wenns da so toll ist geh dort hin und bleib auch bitte da!
Denen kannst Du mit Deinen Parolen sicher imponieren....DIE hatten nämlich auch damals kein Fachwissen...genau wie DU!!!
Du scheinst auch nicht viel Fachwissen zu haben .... Die Ausrufezeichen auf der Tastatur zu maltretieren gehört jedenfalls nicht zu dem Bild, das ich von einem Fachmann habe.;)
PS: Gibt es irgendwelche Publikationen von Dir, z.B. beim Nabu?
Da gibts immerhin welche von mir.:jaaaa:
Der Habicht, Vogel des Jahres 2015
https://www.nabu.de/imperia/md/conte..._web-final.pdf