Zitat:
Aber auch gut, dass die Kleine von der Henne Kontra gekriegt hat, so wird es nämlich gar nicht erst so vorwitzig, je früher sie lernt, dass die Hühner ihr über sind, umso besser- das wird sie sich hoffentlich auch recht lange merken.
Du weisst doch, die Rangordnung wird jeden Tag auf´s neue angefochten !
Je öfters sie verliert, desto stärker wird ihr Drang werden zu gewinnen und wenn sie mal etwas grösser ist, hat sie kein Problem mehr damit so ne Hühnerhenne mal eben zu Brei zu verarbeiten !:neee: Meine grossen Hühnerhähne gehen flüchten wenn eine mickrige Putenhenne mal Ärger macht, weil die sind nicht davon abzubringen und wenn dann der Bossputer noch dazu kommt, dann steht es auch ganz schnell mal 53 gegen einen !
Zitat:
Ansonsten sagst Du, Putenküken mit Hühnerküken aufziehen. Andere sagen, bloß keine Putenküken mit Hühnerküken aufziehen, weil die Hühnerglucke dann den Braten riecht und die kleinen Puten killt, weil sie schlicht die falschen/ andere Signale senden... Was soll man denn jetzt beherzigen?
Wie das bei der Aufzucht selbst (Naturbrut) ist weiss ich nicht, aber wie es dann läuft wenn sie älter / gross genug sind, das weiss ich !
Gerade die Wildputen können da recht erbarmungslos sein und wirklich mal eben einen Hühnerhahn verwursten oder ne Hühnerhenne regelrecht zu tode hetzen ! Eine meiner alten Glucken macht das gerade, immer wenn sie das Nest verlässt rennt sie den Hühnerhähnen hinterher und geht ihnen übelst an die Gurgel. Die Tiere mit denen sie gross wurde passiert nichts, aber die welche später mit der Zeit dazu kamen, die lernen nun das ganz grosse Fürchten !
Zitat:
Kriege ich sie groß, dann kann sie nächstes Jahr Puteneier ausbrüten, daraus behalte ich noch ein/ zwei Hennen, je nachdem, wie sich das jetzt mit den Hühnern weiter entwickelt, sowie einen Hahn, und allen sollte gedient sein.
Na dann hoffe ich mal dein Plan geht so auch auf. Nur 2 Hennen und einen Puter von meinen, ich würde mich schwer hüten das zu wagen ! Ab 20 Tieren gibt es kaum noch grosse Probleme, sofern es genug Hähne in der Herde gibt, die sich gegenseitig anrantzen können, die töten sich wenigstens nicht, aber bei weniger Tieren gibt es Todesfälle, habe ich alles hinter mir. Die wenigsten Probleme hatte ich bei 70 und mehr Tieren in einer Herde aber so viele Pute will ich nun auch nicht ewig durchfüttern müssen. Im Moment habe ich nur noch 53 Stück. An Altputern halte ich 2, einen starken und einen schwachen Puter und das klappt super, weil so der Nachwuchs gleich lernt, dass er eh nie treten darf, es also gar nicht erst versucht, weil der Schwache es auch niemals wagen würde.