Zitat von
Okina75
Hy Flatter!
Nun ja, die natürliche Fortpflanzungszeit der Bankivahühner geht auch nicht rund ums Jahr, sondern ist auf eine bestimmte Zeit beschränkt, unterliegt also einer Jahresrhythmik. Das steckt auch unseren hochgezüchteten Haushühnern noch drin. Auch wenn ein paar Hennen mal immer noch legen und die Hähne in kein Schlichtkleid mehr mausern wie es Bankivahähne tun.
Ich habe noch nicht mit indischen/ südostasiatischen Klimadiagrammen verglichen, konnte aber durch das Führen meiner Legeliste über nun vier Jahre hinweg eine gewisse Periodik feststellen.
Der größte Legepeak ist bei meinen Mädels immer im März/ April. Im Mai beginnt er schon wieder abzuebben, um im August/ September einen Tiefpunkt zu erreichen. Im September/ Oktober gibt es dann nochmal eine kleine Spitze, um dann zum November/ Dezember neuerlich abzuebben. Ab Dezember/ Januar beginnt die Leistung dann wieder zu steigen, um im März/ April seinen neuen Höhepunkt zu erreichen.
Dieses Muster zieht sich durch all die Jahre, höchstens mal um wenige Wochen verschoben, und hängt ganz sicher mit den ursprünglichen Gepflogenheiten des Bankivahuhns zusammen.