Hybriden: Legenot/Schichtei/ausgestülpte Kloake
Ich hab seit April jetzt mehrere Hybriden verloren. Teilweise notgeschlachtet, die anderen lagen tod im Stall.
Die Hybriden sind 1 1/2 jahre alt - 1 3/4 Jahre alt gewesen und haben entweder tod im Stall gelegen: Kloake blutig und Gedärme heraushängend (1 tot, die anderen 2 notgeschlachtet). 1 war tod - ich fand Schichtei - ein anderes war in Pinguinhaltung und sehr schlecht beieinander und ich habs notgeschlachtet -auch Schichtei und das Huhn hat innen schon übelst gerochen.
Ich las immer was von Hybriden 2 ahr noch soundsoviele Eier - aber meine wurden bisher keine 2 Jahre alt. Ein paar andere hab ich geschlachtet weil keine Eier mehr kamen (kein Mauserproblem).
Wie kann ich Legedarmprobleme evt rechtzeitig erkennen ? Oder sollte ich Legehybriden mit erreichen von 1 Jahr 3 Monaten schonmal vorsorglich schlachten ?
Eier legen sie ja so ab 20 Woche - sind also 5 Monate alt wenn sie das erste Mal Eier legen...
Hat hier jmd Erfahrung mit Hybriden und Legedarmproblematik und mag davon berichten ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier würde ich mich gern einklinken.
Eine Hybride habe ich auch. Diese habe ich letztes Jahr als Masthuhn gekauft. Dafür waren sie auch gedacht, aber ich habe sie behalten und die legt viel.
Gestern gab es ein sehr deformiertes Ei mit fester Schale.
Ist das ein Legedarmproblem, oder könnte es sein das sie zuviel Kalk bekommen hat?
Anhang 173729
Diese Henne ist auch sehr schwer und frisst wie ein Scheunendrescher.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Liebe Grüße
Nadja